Matrix Kat

hft schrieb:
....und "Geiz ist geil" hört sich vielleicht lustig an ,ist aber nicht wahr!
Hallo hft, da werde ich die Gelegenheit doch gleich beim Schopfe packen und eine Frage los (ich hatte im letzten Herbst kurz das Vegnügen Dir in Berlin- Steglitz im Bierpinsel gegenüber zu sitzen): Also meine Neuerwerbung (900 tu cabrio) braucht in 04/07 TÜV/ASU. Ich würde das Auto gerne mit dem Edelstahlkat ausrüsten. Von dschenser habe ich erfahren, dass bei Edelstahl-Kat-Kauf und Einbau bei hft die Abnahme incl. ist. Ist das noch so und kann der TÜV im gleichen Ritt mit erledigt werden? Vorher müsste das Hosenrohr geschweißt/gewechselt werden (an einer Stelle undicht, am Nachschalldämfer Rost). Ich habe das Auto vorige Woche bei Bredlow in Berlin checken lassen und die oben genannten Dinge sind die einzigen Probleme. Wie wäre im Falle, die Dinge sind so möglich, wie ich sie mir vorstelle, das Procedere? Fragt für Antworten jeder Art dankbar, Frank Roschlau
 
Ist ja mein Job....

und..äh...Forum ist irgendwie Hobby oder Freizeitgestaltung.Da gebe ich jede Menge unverschämtheiten,gelegentlich Denkanregungen von mir und alle 2 Monate auch mal einen technischen Tip.Dein Anliegen erscheint mir rein "Dienstlich"-da wäre ein Telefonat,eine Email oder auch eine PN wohl der bessere Weg für eine Anfrage.
 
@frank: wegen des rohrs solltest du mal schwedenteile.de anhauen, der hat(te?) gerade originale im "angebot" ;)
 
also wenns um das flammrohr geht würd mich ja mal interessieren, was schwedenteile für nen "originales" nimmt UND wie das dann aussieht. musste ein neues verbauen und hab eins bei flenner bestellt. mit hinweis auf originalteil. naja, den psalm kennt man ja "da wurde original so vieles verbaut...bla bla bla..." jedenfalls ist das, was dann geschickt wurde (106 euro + mwst) qualitativ unter aller sau! beide anschlüsse - also zum kat und zum turboknie - sind nicht aus dem rohr selber herausgezogen worden - nein, die sind aufgeschweisst - mit jeweils abenteuerlich anmutenden nähten.... und jede biegung des flammrohres ist mit einer querschnittsveränderung desselben verbunden... bin gespannt, wie lange die aufgeschweissten "kragen" halten...
 
wizard schrieb:
.. bin gespannt, wie lange die aufgeschweissten "kragen" halten...


..länger als der Haltebügel am Getriebe braucht,um das Rohr durchzuarbeiten...

Speziell in Sachen Auspuff ist seit GM "original" nicht unbedingt ein Vorteil.
 
hft schrieb:
Ist ja mein Job....

und..äh...Forum ist irgendwie Hobby oder Freizeitgestaltung.Da gebe ich jede Menge unverschämtheiten,gelegentlich Denkanregungen von mir und alle 2 Monate auch mal einen technischen Tip.Dein Anliegen erscheint mir rein "Dienstlich"-da wäre ein Telefonat,eine Email oder auch eine PN wohl der bessere Weg für eine Anfrage.
Bitte um Vergebung, "direkt antworten" ist ein wenig missverständlich. Nun nicht mehr. Pn folgt. Dank vom Frank
 
Am besten wohl gleich beim Neuteil noch mal eine Lage 'richtiges Blech' herum schweißen. Das ist ja da auch eine wirkliche Sollbruchstelle (bzw. Solldurchschubberstelle) feinster Art!
 
hft schrieb:
Speziell in Sachen Auspuff ist seit GM "original" nicht unbedingt ein Vorteil.
Wer hat denn vor der GM Ära die Pueffe hergestellt ? Nicht die ubelichen Verdächtigen, bosal oder Walker ?
/To
 
@hft: mhh, die konsole am getriebe selber und der spannbügel, der das flammrohr dort hält, haben eigentlich das rohr gar nicht beansprucht, gescheige denn an- oder durchgescheuert. nur riss der bügel bei der demontage ab...;(

ach ja - das tolle jetztige flammrohr ist von walker...
 
Bosal wäre zu Saabzeiten indiskutabel gewesen,Walker produziert(e) wohl in Skandinavien,möchte ich nicht völlig ausschließen-jedenfalls als Saab noch Saab war unterschieden sich "original " und "fälschung" und zwar qualitativ eindeutig zugunsten "original".Allerdings war ein original Turboauspuff 1988 teurer als heute.
 
...na dann warte ich einfach mal ab, wie lange dieses ominöse teil denn hält...;) hab vor dem einbau die schweissnähte noch ein wenig behandelt - wird wohl aber eher was zum beruhigen des gewissens gewesen sein...;)
 
Senf zum Matrix Kat

Hi,
dann kann ich ja auch noch ein Anekdötchen zusteuern.

Ich hatte den Matrix Kat seinerzeit in einer Sonderaktion über Klaus erstanden.

Dann bin ich damit zu meiner kleinen Werkstatt gefahren, die mir das Ding für ein paar Euro drangeschraubt haben.

Danach habe ich mich wie Hft auch über Tunnels gefreut, bloß das der Wagen kontinuierlich lauter wurde.

Als der Wagen dann mal bei Hft auf der Bühne stand, waren einige der schönen Edelstahlschrauben bereits auf deutschen Strassen verschollen gegangen. Der Monteur aus der Werkstatt hatte vergessen, die Muttern zu kontern.

Wäre mir bei Hft trotz seiner permanenten Frozzeleien sicherlich erspart geblieben. Und wenn, hätte er mir die Schrauben aus Ärger über sich selbst wiedergesucht.

Fazit daraus: "Geiz ist geil" bringt häufig auch Mehraufwand an anderer Stelle. Wirklich sparen tut man nur durch gutes Know-How.

@Klaus
Trotzdem könntest Du mal eine kurzfristige Aktion planen. ;-)) Ich brauche wieder einen Kat.

Viele Grüsse


Thomas
 
racinggreen schrieb:
Hi,
dann kann ich ja auch noch ein Anekdötchen zusteuern.

Ich hatte den Matrix Kat seinerzeit in einer Sonderaktion über Klaus erstanden.

Dann bin ich damit zu meiner kleinen Werkstatt gefahren, die mir das Ding für ein paar Euro drangeschraubt haben.

Danach habe ich mich wie Hft auch über Tunnels gefreut, bloß das der Wagen kontinuierlich lauter wurde.

Als der Wagen dann mal bei Hft auf der Bühne stand, waren einige der schönen Edelstahlschrauben bereits auf deutschen Strassen verschollen gegangen. Der Monteur aus der Werkstatt hatte vergessen, die Muttern zu kontern.

Wäre mir bei Hft trotz seiner permanenten Frozzeleien sicherlich erspart geblieben. Und wenn, hätte er mir die Schrauben aus Ärger über sich selbst wiedergesucht.

Fazit daraus: "Geiz ist geil" bringt häufig auch Mehraufwand an anderer Stelle. Wirklich sparen tut man nur durch gutes Know-How.

@Klaus
Trotzdem könntest Du mal eine kurzfristige Aktion planen. ;-)) Ich brauche wieder einen Kat.

Viele Grüsse


Thomas


Selten ist es SOOO deutlich sichtbar,wenn jemand den Sinn seines eigenen Beitrags nicht verstanden hat
 
wizard schrieb:
also wenns um das flammrohr geht würd mich ja mal interessieren, was schwedenteile für nen "originales" nimmt UND wie das dann aussieht. musste ein neues verbauen und hab eins bei flenner bestellt. mit hinweis auf originalteil. naja, den psalm kennt man ja "da wurde original so vieles verbaut...bla bla bla..." jedenfalls ist das, was dann geschickt wurde (106 euro + mwst) qualitativ unter aller sau! beide anschlüsse - also zum kat und zum turboknie - sind nicht aus dem rohr selber herausgezogen worden - nein, die sind aufgeschweisst - mit jeweils abenteuerlich anmutenden nähten.... und jede biegung des flammrohres ist mit einer querschnittsveränderung desselben verbunden... bin gespannt, wie lange die aufgeschweissten "kragen" halten...

Ich kenn da einen in Gosen, der schweißen kann... ;)

Bin ganz froh, dass mein schönes original Flammrohr dort wieder gerichtet wurde, wenn ich das so lese :cool:
 
Hm. .. Ich hab auch noch ein brauchbares Flammrohr für Ohnekat, sollt ich das aufheben? Hinter der zentralen "Pipe" ist halt alles abgebröselt. . .
 
Flammrohr für Non.Kat gibts nicht solo, da hängt immer der 1.Dämpfer dran.
 
@jl900: hätte ich auch machen lassen, wenns nicht direkt am kragen zum kat auf dreiviertel radius gerissen gewesen wäre...;(( da war nix mehr mit schweissen....;(
 
wizard schrieb:
@jl900: hätte ich auch machen lassen, wenns nicht direkt am kragen zum kat auf dreiviertel radius gerissen gewesen wäre...;(( da war nix mehr mit schweissen....;(

Na, guck ma, wie meines zugerichtet war:
 

Anhänge

  • flammrohr.jpg
    flammrohr.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 44
...ja - ist ja ok - nur meines ist eben genau am kragen, der das gegestück zu den katschrauben bildet durch. sah man auch erst, nachdem die schrauben gelöst waren. würde man da nun den umfang scnweissen, dann würde der kragen nicht mehr drüber passen... anyway - hab ja nun das tolle awlker teil drinnen und harre der dinge, die da kommen;) musste auch nochmal die schrauben des bügels, der das rohr auf der am getriebe angeschraubten konsole hält, kontern - waren nach einer woche schon wieder lose gerüttelt... nun sollte es halten...
 
Zurück
Oben