matrix-edelstahl-kat für 900 i 16v "sauger"?

Registriert
30. Nov. 2006
Beiträge
20
Danke
1
Vor einigen Jahren wurde für die turbos der Edelstahlkat mit den entsprechenden steuerlichen und klimatischen Vorteilen entwickelt und zugelassen - die "Sauger" kamen damals wohl nicht in die Gänge... dazu ein paar Fragen:
1. Kann man den Matrix-Kat am 900i 16v Sauger montieren (problemlos?)
2. Welche Auswirkungen hat dies auf die Umweltfreundlichkeit des guten alten Saabs?
3. Sieht jemand einen Weg / eine Chance genügend 900er-16v-Sauger-Fahrer zu motivieren eine Vorabbestellung zu plazieren, so dass die Hersteller eine Zulassung des Kat zu verträglichen Kosten erreichen können.
4. Was kostet eigentlich eine Einzelabnahme, so was braucht man doch wenn man ein einzelnes Fahrzeug einstufen lassen will?! In der Regel bauen zwar große Konzerne die Autos aber ich bin sicher der eine oder andere Bastler hat sich auch schon mal ein Unikat geschaffen, dass dann auch bezüglich Steuer eingestuft werden muss.

Zu meinem Hintergrund, ich fahre seit nun ca. 15 Jahren Saab, davon 12 den 900 erst mit 8 jetzt mit 16 Ventilchen. Eine Trennung würde mir sehr schwer fallen zumal der Unterhalt gar nicht so übel ist. Obwohl die Autos bei mir im Alltag einfach genutzt und nicht angehimmelt werden - ein bischen Emotion ist wohl doch dabei. Ich würde mich gern dafür engagieren, dass dieser Klassiker sich noch ein wenig weiterentwickelt und schadstoffärmer wird.
 
jetzt kam grad in den letzten Zeitungen irgendwo ne nachricht, das ALLE FAHRZEUGE die von 1985 an mit einem Geregelten Katalysator ausgerüstet wurden mit in die Bestimmungen eingezogen werden sollen, d.h. du brauchst dir keine sorgen machen, mit deinem 16 v ja eh nicht und ich mit meinem 8v auch nicht mehr :)

also alles bestens :)

Übrigens, zu deinem 16v musst du mal schauen, da gabs doch irgendeine Sache (auch hier im Forum besprochen) da hilft saab mit den schlüsselnummern, musst du mal alexen ;) (aka suchen)

Gruß, jens
 
Zu 1. Geht nicht problemlos, die Flansche passen nicht. Du kannst auf dien Auspuffanlage vom 2,1 inkl.Krümmer umrüsten. Das ist die einzige Möglichkeit. Damit verbessert sich natürlich das Abgasverhalten,aber strenggenommen erlöscht die ABE.
Einzelabnahme mit Abgasgutachten wird sich nicht lohnen, Du kannst ja versuchen,Mitstreiter zu finden. Ob das genug werden, wage ich zu bezweifeln.
 
1. Kann man den Matrix-Kat am 900i 16v Sauger montieren (problemlos?)

Beim 2,116 V problemlos, da der den baugleichen (Original-)Kat hat, d.h.
der Kat kann einfach getauscht werden.

Beim 2,0i16V müssen die Flansche geändert werden.

2. Welche Auswirkungen hat dies auf die Umweltfreundlichkeit des guten alten Saabs?

Wie beim TU16: Schnellere Aufheizung des Kats, mit optimierter Abgasreinigung.
Wahrscheinlich klappt dies beim Sauger noch besser, da kein temperatur"schluckender" Lader davor sitzt.

Darüber hinaus weniger Abgaswiderstand und bessere Gasannahme.

3. Sieht jemand einen Weg / eine Chance genügend 900er-16v-Sauger-Fahrer zu motivieren eine Vorabbestellung zu plazieren, so dass die Hersteller eine Zulassung des Kat zu verträglichen Kosten erreichen können.

Das Thema ist ja nicht neu und ich habe in 2002 GLEICHZEITIG mit der Initiative für den 900TU16 versucht auch die Sauger-Fraktion zu aktivieren und habe dies DANACH noch für einige Monate fortgesetzt:
Leider konnte ich KEIN DUTZEND (ernsthafte) Interessenten zusammenbekommen.

(Und noch heute gibt es Turbofahrer, die die "Investition" für en Edelstahlkat scheuen...)

Die Einzelabnahme macht finanziell keinen Sinn.
Ein weitgehend perfektes Testfahrzeug vorausgesetzt braucht es u.U.
mehrere Abgastests ein detailiertes Gutachten für die ABE und sehr viel Schreibkram mit em KBA.

Und dies bei JEDER MOTOR und JEDER GETRIEBEVERSION (!)
 
Beim 2,116 V problemlos, da der den baugleichen (Original-)Kat hat, d.h.
der Kat kann einfach getauscht werden.

Beim 2,0i16V müssen die Flansche geändert werden.
@klaus
Wäre das denn streng genommen durch die ABE gedeckt ?
oder hat der Matrix Kat neben der ABE noch eine Homologationsbescheinigung die den Einbau auch an anderen Fahrzeugen als den 16V Turbos mit Schaltgetriebeunter (unter Beibehaltung von Euro1) offiziell erlauben würde?


Zitat repariert
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da auch ich (schon mehrfach) vor der Frage stand, den Matrix mitsamt 4-Schrauben-Anschlußrohren vom B212i an meinem B202i zu montieren, ich das aber, auch nach Gesprächen mit Matrix, wegen der in Frage # 5 angesprochenen, unsicheren Rechtslage, noch nicht durchgezogen habe, gebe ich auch meinen Senf dazu:
Nach dem Einbau des Matrix in einen B202i/B212i würde bei jeder AU und HU kein Hahn krähen! Selbst nicht jedem Saab-Spezialisten würde das auffallen!
Es bleibt also eine Gewissensentscheidung des Besitzers (wie z.B. auch bei Ferrita-Anlagen).
Auch die Eintragung des Matrix (mit den Prüfungs-Unterlagen des Turbomotors mit noch höherem Durchsatz, aber ohne den nochmaligen, aufwendigen Prüfstandszirkus), durch einenn aaS bleibt dessen Gewissensentscheidung, wobei die Prüfer zunehmend in ihren Befugnissen eingeschränkt und überwacht werden!
 
Zurück
Oben