Vor einigen Jahren wurde für die turbos der Edelstahlkat mit den entsprechenden steuerlichen und klimatischen Vorteilen entwickelt und zugelassen - die "Sauger" kamen damals wohl nicht in die Gänge... dazu ein paar Fragen:
1. Kann man den Matrix-Kat am 900i 16v Sauger montieren (problemlos?)
2. Welche Auswirkungen hat dies auf die Umweltfreundlichkeit des guten alten Saabs?
3. Sieht jemand einen Weg / eine Chance genügend 900er-16v-Sauger-Fahrer zu motivieren eine Vorabbestellung zu plazieren, so dass die Hersteller eine Zulassung des Kat zu verträglichen Kosten erreichen können.
4. Was kostet eigentlich eine Einzelabnahme, so was braucht man doch wenn man ein einzelnes Fahrzeug einstufen lassen will?! In der Regel bauen zwar große Konzerne die Autos aber ich bin sicher der eine oder andere Bastler hat sich auch schon mal ein Unikat geschaffen, dass dann auch bezüglich Steuer eingestuft werden muss.
Zu meinem Hintergrund, ich fahre seit nun ca. 15 Jahren Saab, davon 12 den 900 erst mit 8 jetzt mit 16 Ventilchen. Eine Trennung würde mir sehr schwer fallen zumal der Unterhalt gar nicht so übel ist. Obwohl die Autos bei mir im Alltag einfach genutzt und nicht angehimmelt werden - ein bischen Emotion ist wohl doch dabei. Ich würde mich gern dafür engagieren, dass dieser Klassiker sich noch ein wenig weiterentwickelt und schadstoffärmer wird.
1. Kann man den Matrix-Kat am 900i 16v Sauger montieren (problemlos?)
2. Welche Auswirkungen hat dies auf die Umweltfreundlichkeit des guten alten Saabs?
3. Sieht jemand einen Weg / eine Chance genügend 900er-16v-Sauger-Fahrer zu motivieren eine Vorabbestellung zu plazieren, so dass die Hersteller eine Zulassung des Kat zu verträglichen Kosten erreichen können.
4. Was kostet eigentlich eine Einzelabnahme, so was braucht man doch wenn man ein einzelnes Fahrzeug einstufen lassen will?! In der Regel bauen zwar große Konzerne die Autos aber ich bin sicher der eine oder andere Bastler hat sich auch schon mal ein Unikat geschaffen, dass dann auch bezüglich Steuer eingestuft werden muss.
Zu meinem Hintergrund, ich fahre seit nun ca. 15 Jahren Saab, davon 12 den 900 erst mit 8 jetzt mit 16 Ventilchen. Eine Trennung würde mir sehr schwer fallen zumal der Unterhalt gar nicht so übel ist. Obwohl die Autos bei mir im Alltag einfach genutzt und nicht angehimmelt werden - ein bischen Emotion ist wohl doch dabei. Ich würde mich gern dafür engagieren, dass dieser Klassiker sich noch ein wenig weiterentwickelt und schadstoffärmer wird.