Mal wieder: 900 S mit Motorschaden

@alex: nein - die kernaussage, die ich noch immer anzweifle, war die, dass das tanken von super anstatt super plus den motor ruiniert hat....:)
 
wizard schrieb:
@alex: nein - die kernaussage, die ich noch immer anzweifle, war die, dass das tanken von super anstatt super plus den motor ruiniert hat....:)
Tippst Du auf Fahrweise??
 
...das wäre alles nur spekulation. wahrscheinlich ist es wie so oft die kombination aus vielen einflüssen. im extremfall eben schlecht gewarteter motor mit falschem zündzeitpunkt, viell. super von der billig tanke und dann noch nen bleifuss... hatte der nen llk...??? ohne wäre ja auch noch nen kleines manko...
 
wizard schrieb:
@alex: nein - die kernaussage, die ich noch immer anzweifle, war die, dass das tanken von super anstatt super plus den motor ruiniert hat....:)

gehe ich von aus!

PS: Scheckheft beim Saab-Spezie, ein LPT hat keinen LLK!

PPS: sollte lediglich ein hinweis sein... gibt doch normalbenzin rein *grummel*
 
...*lacht*...nun sei mal nicht gleich eingeschnappt, nur weil jemand deine "diagnose" in frage zu stellen wagt. klar weiss auch ich, dass ein lpt keinen llk hat - eigentlich - denn meiner hat ja auch von mir einen nachgerüstet bekommen - in meinen augen übrigens ne sinnvollere massnahme zum motor schonen als das tanken von super plus. und von normalbenzin sprach hier keiner.
 
""super von der billig tanke und dann noch nen bleifuss""

@Wizard

Darüber könnte man sich jetzt auch noch streiten.
 
war auch nur provokativ gemeint ;)

LLK ist ne gute sache!!!


PS: war übrigens die diagnose der werkstatt...
 
..mhh...weisst du, was ICH ganz persönlich für noch viel wahrscheinlicher halte...??? das es einfach besch... material war. denn mein rumpfmotor - ist ja auch nen '93er lpt - wurde auch schonmal komplett revidiert - damals hatte die vorbesitzerin einen kapitalen kw-schaden und der meister der werkstatt in mannheim meinte, dass das irgendwie schon nach "sparvariante" aussah, was er da auseinandergebaut hat. kann ich nat. absolut nicht beurteilen. aber ich kann mir schon vorstellen, dass dem spar-diktat von gm durchaus ein wenig an qualität zum opfer gefallen ist....
 
Ziehmy schrieb:
Aha????? Ich fahre ein 900i Cabrio von 1991, was muss der eigentlich tanken? Super oder Normal? Hatte noch nie einen (lahmen) i
JA, JA & nochmal JA!
Mein ehemaliger 89er 9k B202 Sauger hat mittlerweiler gut über 300T auf der Uhr und zumindest seit Tachostand 114T (Übernahme durch mich) kein Super mehr auch nur zu sehen bekommen. Er war zwar seit dem auch nie in 'Heizer-Hand', aber mir ist auch sonst nix über am Sprit 'gestorbene' B202 Sauger bekannt.

Zur LPT-FPT-SpritDiskusion hab' ich noch 'nen kleinen Gesichtspunkt am Rande:
So lange nicht gedreht wurde, können wir jeweils von 0,4 (G)LD ausgehen. Das heißt, auch wenn der FPT durch's Klingeln voll herunter geregelt wird, ist er immer noch auf LPT-Niveau und braucht an dieser Stelle identischen Sprit, damit die Kist sich nicht heiß klingelt.
Auf der 'HabenSeite' vom FPT bleiben also nur der im Idealfall 0,1 geringere (G)LD (nach Erinnerung lt. Handbuch FPT ab '85 0,35 & LPT 0,45) und der LLK.
 
Rene_Mhm schrieb:
JA, JA & nochmal JA!
Mein ehemaliger 89er 9k B202 Sauger hat mittlerweiler gut über 300T auf der Uhr und zumindest seit Tachostand 114T (Übernahme durch mich) kein Super mehr auch nur zu sehen bekommen. Er war zwar seit dem auch nie in 'Heizer-Hand', aber mir ist auch sonst nix über am Sprit 'gestorbene' B202 Sauger bekannt.

Zur LPT-FPT-SpritDiskusion hab' ich noch 'nen kleinen Gesichtspunkt am Rande:
So lange nicht gedreht wurde, können wir jeweils von 0,4 (G)LD ausgehen. Das heißt, auch wenn der FPT durch's Klingeln voll herunter geregelt wird, ist er immer noch auf LPT-Niveau und braucht an dieser Stelle identischen Sprit, damit die Kist sich nicht heiß klingelt.
Auf der 'HabenSeite' vom FPT bleiben also nur der im Idealfall 0,1 geringere (G)LD (nach Erinnerung lt. Handbuch FPT ab '85 0,35 & LPT 0,45) und der LLK.


??-Was willst Du uns damit sagen??
 
Immer wieder lustige Diskussionen hier.
Wer in seinen Softturbo Super oder Normalbenzin schüttet, soll das tun.
Wenn man vorher begründet davon abgeraten hat, braucht man sich keiner Schuld bewusst sein.
Mündigen Menschen in erwachsenem Alter kann man nichts vorschreiben.

Persönlich würde ich dem Softturbo 98 Oktan geben.
Der fehlende LLK sowie der höhere Ladedruck geben da den Ausschlag.
Kraftstoffe sind in Deutschland genormt und auch die "Billigtanken" beziehen je nach regionalem Standort ihre Kraftstoffe meist aus der gleichen Raffinerie wie die großen Ketten. Nur das sich die Additivpakete teilweise unterscheiden. (die im Übrigen auch Einflüsse auf die Klopffestigkeit haben können)
Es ist daher davon auszugehen, daß selbst bei billig Tankstellen im Normalfall der entsprechende Oktanwert eingehalten wird. Tests beweisen das.

Allerdings reicht ein dummer Zufall aus "Klingelsprit", heissem Wetter und schwerem Gasfuss, um dem Softturbo den Rest zu geben.
Gut, wer dann doch SP+ (von Esso *zwinker*) im Tank hatte.

Wenns dumm läuft mit Super im Tank, und Hochgeschwindigkeitsklopfen hört man nicht (!), dann gehört das in die Rubrik:
Selbst schuld...
 
hft schrieb:
??-Was willst Du uns damit sagen??
Daß das APC den FPT hier nicht wirklich vor dem Geklingel schützt und somit das zum LPT gesagte (also zumindest bei schwererem Gasfuß Super+) ebenso auf den FPT zutrifft.
 
Denk nochmal drüber nach.
Der Schluß den Du ziehst ist jedenfalls falsch.
 
Noch was:
Die vorgeschriebene Mindestoktanzahl für den 900 s(104KW) wurde für Deutschland kurz nach Serienanlauf von 91 auf 95 Oktan angehoben.Korrekter Fahrzeugzustand vorrausgesetzt sollte es damit keine Probleme geben.Im (geschwindigkeitsbegrenzten) Ausland funktioniert auch Normalbenzin.
 
95 Oktan ist ja auch "nur" Super. Fahr meinen seit 28tkm mit Super und werd das auch weiterhin tun, vor 10tkm oder so hab ich aber auch den LLK nachgerüstet. ZZP stand bei Kauf lustigerweise auf 12°, vielleicht läuft der Motor desswegen nach 355tkm noch absolut einwandfrei ;).
 
hft schrieb:
Im (geschwindigkeitsbegrenzten) Ausland funktioniert auch Normalbenzin.

...im zweiten Wort liegt wohl die Crux. Bedenken wir, dass alle ausländischen Motorenkonstrukte und die geplanten Octan-Vorgaben auf der Nutzung im eigenen Land konzipiert sind. Prestigewerte sind nur vor der theoretischen Kulisse der deutschen Autobahnen, so sie denn frei sind, relevant. 100+ Treibstoffe werden dementsprechend fast ausschließlich in Westeuropa einen Absatzmarkt haben. Alle (!) octanhungrigen Motoren benötigen in Übersee, teure Additive. Vor allem in den USA sind die Rennsportwagenbesitzer gebeutelt. Ein Porsche Turbo oder Ferrari & Co. laufen eben nur schlecht im Magermix... Nur zugeben wollen wird das von den Prestigekäufern wohl nie jemand. In Schweden sind die Absatzzahlen von Super+ selbst heute noch dementsprechend gering. Das Prinzip APC war eine weise Vorausschau heutiger Verhältnisse, und die damalige Höchstgeschwindigkeit von über 200 (für die ersten Turbo 8) müssen den Skandinaviern (80 war glaube ich, erlaubt) apokalyptisch vorgekommen sein.
 
...wohl weniger weise Vorrausschau,als zwingende wirtschaftliche Notwendigkeit-das erforderliche Budget für Gewährleistungseratz an Motoren und Zylinderköpfen war einfach nicht mehr aufzubringen..
 
Stimmt. Die Erfahrung mit den alten Köpfen der B-Motor-Turbos brachte wohl die wirtschaftliche Erleuchtung... Die waren wirklich alles andere, als mit Bleifrei-Sprit vollgasfest.
 
Zum Thema Klopfsensor: die LH-Jetronic hat auch einen Klopfsensor. Somit duerfte das Thema 900i durch sein, der ist sowieso mit RON89 ROZ91 spezifiziert.

Aber der S hat eine Lucas Anlage, oder ?

/To
 
Zurück
Oben