Mal wieder: 900 S mit Motorschaden

Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
11.971
Danke
577
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Bei meiner Werkstatt steht ein 901 S Cabrio MY93 mit etwas über 100tkm...

Grund: Kolbenfresser

Nach zerlegen des Motors wurde das Ausmaß deutlich und die Diagnose auch:
Motorschaden wegen Super-Benzin


Darum nochmal der Aufruf an alle original Softi-Fahrer, bitte Super-Plus tanken ;)

Gabs da eigentlich mal ein Rundschreiben von Saab das es Bullshit ist was in den Bedienungsanleitungen steht???


Viele Grüße

Alex P.
 
Aha????? Ich fahre ein 900i Cabrio von 1991, was muss der eigentlich tanken? Super oder Normal? Hatte noch nie einen (lahmen) i
 
Mindestens 95 Oktan.

Ich tanke immer Super-Benzin.
 
Also laut der Betriebsanleitung (und Aufkleber im Tankdeckel?) geht auch Normalbenzin (war zumindest bei meinem weißen so).
 
Die Empfehlung mit Super kann ich nachvollziehen:

Hatte aus Kostengründen jetzt einmal NORMAL getankt, und irgendwie läuft der Eimer nicht so gut. Bin halt eh kein i-Fan, aber so läuft er noch schlechter;)
 
Alex P. schrieb:
Darum nochmal der Aufruf an alle original Softi-Fahrer, bitte Super-Plus tanken ;)

QUOTE]

Nööö! :p Hmm, ich verstehe nicht ganz, warum das Fahren mit Superbenzin statt Super-Plus einen Kolbenfresser verursachen soll?! Kolbenfresser entsteht doch durch mangelhafte Schmierung?? :confused:
Und da der Softi ja kein APC hat, kann er höheroktanigen Sprit als Super ja eh nicht "sinnvoll" verwerten. Bei 175.000 km werde ich nun gewiß nicht mehr auf 98 Oktan umsteigen. Sonst gewöhnt die Karre sich noch an das teure Zeug. ;)

Stefan
 
Südschwede schrieb:
Alex P. schrieb:
Darum nochmal der Aufruf an alle original Softi-Fahrer, bitte Super-Plus tanken ;)

QUOTE]

Nööö! :p Hmm, ich verstehe nicht ganz, warum das Fahren mit Superbenzin statt Super-Plus einen Kolbenfresser verursachen soll?! Kolbenfresser entsteht doch durch mangelhafte Schmierung?? :confused:
Und da der Softi ja kein APC hat, kann er höheroktanigen Sprit als Super ja eh nicht "sinnvoll" verwerten. Bei 175.000 km werde ich nun gewiß nicht mehr auf 98 Oktan umsteigen. Sonst gewöhnt die Karre sich noch an das teure Zeug. ;)

Stefan

Damit wären wir ja indirekt wieder beim Thema "SAAB und Katzen", das in einem anderen Teil des Forums diskutiert wird:
Wenn man seiner Katze teurers Futter gibt, mag sie anschliessend das billigere nicht!
Ist das vielleicht die gesuchte Verbindung von Katzen zu SAAB?
 
es geht darum das der softi keinen klopfschutz und ladedruckregelung hat. er bläßt immer seinen grundladedruck in die kammern...

wenn der motor nun klopft, weil das benzin minderwertig ist, kann es dir deine zylinder verblasen! das hat dann nichts mit hitze oder schmierung zu tun!!!

PS: kann das mal einer der motoringenööööre erklären bitte!

PPS: siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor)
 
...und trotzdem glaube ich nicht, dass der motorschaden oder genauer kolbenfresser aufgrund tankens von SUPER anstatt SUPER PLUS gekommen ist.
meine maschine hat nun schon 281tkm weg - alles mit SUPER ohne das plus... klar, wenn ich mir viell. an ner ominösen tanke super für vier cent weniger reinknalle und pech hab, dann ist das nicht 95oktanig - wenn ich dann noch auf der bahn 600km am rande des begrenzers heize ist auch klar, dass irgendwann mal schluss mit lustig ist. also ich bleibe bei super only, so, wie es übrigens auch in meiner betriebsanleitung (93'er) zu lesen ist.
 
Alex P. schrieb:
es geht darum das der softi keinen klopfschutz und ladedruckregelung hat. er bläßt immer seinen grundladedruck in die kammern...

wenn der motor nun klopft, weil das benzin minderwertig ist, kann es dir deine zylinder verblasen! das hat dann nichts mit hitze oder schmierung zu tun!!!

O.K. Wieder was gelernt! :) Aber was soll an 95-Oktan-Sprit, sprich Super, minderwertig sein? Bei dem von Dir erwähnten Motorschaden-S war wohl Normalbenzin im Spiel. Davon habe ich auch schon mal gehört.

Stefan
 
laut dem halter nicht...

laut meiner werkstatt sollte in der karre auch superplus gefahren werden!


@wizard: wie ich anfangs fragte, hat saab seine aussage in dem handbuch aktualisiert???
 
@wizard: Kommt doch bald APC rein, dann ist es eh egal ... ;)
 
naja, egal würde ich nicht sagen... das apc greift ja erst ein wenn es klingelt, bei manchen laufleistungen (z.b. wizards) sollte man da präventiv schonmal anders tanken!
 
""Hatte aus Kostengründen jetzt einmal NORMAL getankt, und irgendwie läuft der Eimer nicht so gut. Bin halt eh kein i-Fan, aber so läuft er noch schlechter""

@Ziehmy

Wenn dein i schlecht läuft wird irgendwas daran wohl nicht stimmen!?
 
Super ist gerade aussreichend, solange nicht am LD herumdreht wird, um zu zeigen, dass es ein LPT es so gut kann wie ein FPT. (Schon mal ein Hirsch-LPT-Umbau gesehen?) SuperPlus schafft da ein kleines (!) Sicherheitspolster.
 
Alex P. schrieb:
naja, egal würde ich nicht sagen... das apc greift ja erst ein wenn es klingelt, bei manchen laufleistungen (z.b. wizards) sollte man da präventiv schonmal anders tanken!
Mit egal meinte ich dann 95 oder 98 Oktan. Ich fahre auch nur "normales" Super in meinem FPT, bin aber auch kein "Bleifussfahrer", der immer am Limit ist. Von daher beeinflusst meiner Meinung nach die Fahrweise schon einiges! Aber seis drum, dass APC regelt bei klopfen wenigstens, beim LPT kriegts der Motor voll zu spüren.
 
@alex: keine ahnung, ob saab mal was "verbessert" hat in seinen handbüchern. ich kann mir aber schwer vorstellen, dass sie sich auch im werkstatthandbuch verdruckt haben. denn da steht ebenso für alle softies min. 95oktan drin...

ich denke, wenn der motor anständig gewartet ist, immer frisches öl hat, nen korrekten zzp und nicht als rennsportmaschine missbraucht wird, dann gehen 95 oktan völlig in ordnung...
 
dschenser schrieb:
Aber seis drum, dass APC regelt bei klopfen wenigstens, beim LPT kriegts der Motor voll zu spüren.

richtig, womit wir wieder bei der kernaussage dieses threads wären ;)
 
Zurück
Oben