Luftströmung beim Cabrio

Registriert
07. Juli 2006
Beiträge
78
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
hallo zusammen!

mein anliegen geht an alle cabriopiloten (oder an die eine antwort darauf wissen :tongue:)

also, habt ihr auch das problem, dass bei regen und bei betätigung der scheibenwaschanlage der luftstrom so ungünstig über dem fahrerfenster abreist, dass die ganze fensterscheibe entweder mit regenwasser oder mit schaum von der waschanlage vollgesaut ist??? bei mir ist es jedenfalls so und ich bild mir ein das wird immer schlimmer:frown:...
als gegenvergleich hab ich nur die limo... und die kann man ja nicht zu 100 %vergleichen(vom türrahmen usw.)

also, teilen die cab-fahrer unter euch mein problem oder läuft nur wieder einmal bei mir was verkehrt..?

mfg zizou
 
kleine Sauerei auf dem Fahrerfenster beim Cab

hallo zusammen!

mein anliegen geht an alle cabriopiloten (oder an die eine antwort darauf wissen :tongue:)

also, habt ihr auch das problem, dass bei regen und bei betätigung der scheibenwaschanlage der luftstrom so ungünstig über dem fahrerfenster abreist, dass die ganze fensterscheibe entweder mit regenwasser oder mit schaum von der waschanlage vollgesaut ist??? bei mir ist es jedenfalls so und ich bild mir ein das wird immer schlimmer:frown:...
als gegenvergleich hab ich nur die limo... und die kann man ja nicht zu 100 %vergleichen(vom türrahmen usw.)

also, teilen die cab-fahrer unter euch mein problem oder läuft nur wieder einmal bei mir was verkehrt..?

mfg zizou

ja, zizou, leider scheint das konstruktionsbedingt zu sein,
das macht das 1999er Cab genauso wie das 2008er,
und übringens der 2008erSportcombi auch,
wobei es mir hauptsächlich beim Scheibenwasch auffällt.

mein 901er Cab saut sich allerdings nicht selbst ein.

(wohlwollendes) aaaaaaaaaaahhhhhhhh


(damit wird die Antwort sofort saabkompatibel)


w.
 
Ist bei mir genauso. War aber bei meinem 9-3 I fast gleich.
Mich stören vor allem die durch die Wischerblätter verursachten Windgeräusche; auf der Autobahn besonders nervig.
 
hallo zusammen!

mein anliegen geht an alle cabriopiloten (oder an die eine antwort darauf wissen :tongue:)

also, habt ihr auch das problem, dass bei regen und bei betätigung der scheibenwaschanlage der luftstrom so ungünstig über dem fahrerfenster abreist, dass die ganze fensterscheibe entweder mit regenwasser oder mit schaum von der waschanlage vollgesaut ist??? bei mir ist es jedenfalls so und ich bild mir ein das wird immer schlimmer:frown:...
als gegenvergleich hab ich nur die limo... und die kann man ja nicht zu 100 %vergleichen(vom türrahmen usw.)

also, teilen die cab-fahrer unter euch mein problem oder läuft nur wieder einmal bei mir was verkehrt..?

mfg zizou


Das Problem scheint aber nciht durchgängig vorhanden zu sein, weder mein Cabrio aus Dez. 2003 noch der Nachfolger aus Juli 2006 zeigen diese Symptome.
 
Ich verstehe das Problem nicht wirklich:redface:
Bei Regen hat man doch eh die Scheibe nass *grübel*
Beim Waschen gibts Schaum... Mischungsverhältniss Reiniger/Wasser eingehalten:confused:
Und wenn schon, ist die Scheibe voll mit Reiniger wird sie wenigstens besser/schneller sauber.
Der Scheibenwischer zieht es doch wieder ab^^

Oder kapiere ich den Sinn der Frage nicht:hmmmm:
 
Spritzwasser läuft über die Seitenscheibe

Ich verstehe das Problem nicht wirklich:redface:
Bei Regen hat man doch eh die Scheibe nass *grübel*
Beim Waschen gibts Schaum... Mischungsverhältniss Reiniger/Wasser eingehalten:confused:
Und wenn schon, ist die Scheibe voll mit Reiniger wird sie wenigstens besser/schneller sauber.
Der Scheibenwischer zieht es doch wieder ab^^

Oder kapiere ich den Sinn der Frage nicht:hmmmm:

es ging ihm um die Seitenscheiben.

Beispiel:
Sommer, Insekten, Spritzwasser,dann läuft das Wasser über die Seitenscheibe ab.
Das sieht dann schon recht blöd aus.

und: während der Fahrt hab ich bei Regen keine nasse Seitenscheiben
 
achso...
Bei modernen Auto´s ist das doch überall so, oder nicht?
Ein Gegenmittel waren bei alten Auto´s die sogenannten Dachrinnen oder die nach innen gezogene Windschutzscheibe. Zu gunsten der Aerodynamik aber abgeschafft.

Aber stören tut es mich auch, gebe ich zu:frown:
 
bei allen modernen Autos ...

achso...
Bei modernen Auto´s ist das doch überall so, oder nicht?
Ein Gegenmittel waren bei alten Auto´s die sogenannten Dachrinnen oder die nach innen gezogene Windschutzscheibe. Zu gunsten der Aerodynamik aber abgeschafft.

Aber stören tut es mich auch, gebe ich zu:frown:

ja, das stimmt schon, das ist blöd. :thumpdown:

aber ich weiß nicht, ob es bei anderen Autos auch so ist,
ich fahr halt "nur" Saab :tongue::tongue::tongue:
 
na wenigsten bin ich nicht der einzige, das beruhigt irgendwie...
aber irgendwie erschreckend...

glaubt ihr da kann man noch irg. etwas an der einstellung der wischblätter ändern, zb. dass er nach links vielleicht nicht bis zu 90° hochkommt sondern nur so 80-85°?
das ständige reinigen mit einem microfaser tuch geht mir schön langsam auf den sack, vor allem jetzt wenn s kalt wird... hab was besseres nach dem aussteigen zu tun :biggrin:

mfg zizou
 
na wenigsten bin ich nicht der einzige, das beruhigt irgendwie...
aber irgendwie erschreckend...

glaubt ihr da kann man noch irg. etwas an der einstellung der wischblätter ändern, zb. dass er nach links vielleicht nicht bis zu 90° hochkommt sondern nur so 80-85°?
das ständige reinigen mit einem microfaser tuch geht mir schön langsam auf den sack, vor allem jetzt wenn s kalt wird... hab was besseres nach dem aussteigen zu tun :biggrin:

mfg zizou

na,
das würd ich mir dann aber auch überlegen,
weil dann der eh schon dicke A-Holm noch "verbreitert" wird
durch einen deutlich größeren ungewischten Bereich.

Da ich relativ weit "hinten" sitze, ist mir der "tote Winkel" nach vorn links
schon jetzt eigentlich etwas zu groß.
 
na wenigsten bin ich nicht der einzige, das beruhigt irgendwie...
aber irgendwie erschreckend...

glaubt ihr da kann man noch irg. etwas an der einstellung der wischblätter ändern, zb. dass er nach links vielleicht nicht bis zu 90° hochkommt sondern nur so 80-85°?
das ständige reinigen mit einem microfaser tuch geht mir schön langsam auf den sack, vor allem jetzt wenn s kalt wird... hab was besseres nach dem aussteigen zu tun :biggrin:

mfg zizou

vielleicht sind ja die tothässlichen Windabweiser was für Dich:frown:
http://www.hecktraeger-mucke.de/epages/17104992.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17104992/Products/1747

Ich hatte sowas mal ne Zeit an nem anderem fahrzeug wo dann kein Wasser die Seitenscheiben entlang lief.
Gibts in transparent und getönt...
 
ich glaube, das gehört zur SAAB-markenphilosophie - immer schon. der geschlossene 901 saut sich bei regen auch die seitenscheiben zu (vor allem, aus gründen, die ich nicht kenne, die auf der beifahrerseite). da entsteht seitlich irgendein wirbel, der das wasser an die seitenscheiben drückt und dort kreisen lässt. im winter hat man dann nach einer viertelstunde auf einer gesalzten autobahn rechts überhaupt keine sicht mehr - nicht auf den außenspiegel und auch auf sonst nichts. das 901 CV hat letztlich dasselbe problem, wenn auch (vermutlich wegen der anderen außenspiegelkonstruktion) nicht so ausgeprägt.

also: nehmt's als zeichen individueller ingeniosität... :cool:
 
eingesaute seitenscheibe beim cabrio

hallo zusammen!

mein anliegen geht an alle cabriopiloten (oder an die eine antwort darauf wissen :tongue:)

also, habt ihr auch das problem, dass bei regen und bei betätigung der scheibenwaschanlage der luftstrom so ungünstig über dem fahrerfenster abreist, dass die ganze fensterscheibe entweder mit regenwasser oder mit schaum von der waschanlage vollgesaut ist??? bei mir ist es jedenfalls so und ich bild mir ein das wird immer schlimmer:frown:...
als gegenvergleich hab ich nur die limo... und die kann man ja nicht zu 100 %vergleichen(vom türrahmen usw.)

also, teilen die cab-fahrer unter euch mein problem oder läuft nur wieder einmal bei mir was verkehrt..?

mfg zizou

kurz und bündig:
# bei leichtem regen bleibt die seitenscheibe weitestgehend trocken
# bei mir bleibt der wischer weitestgehend aus. zum einen nervt mich das hektische gezappel da vorne auf der scheibe und zum andern wandert ab einer gewissen geschwindigkeit der regen recht gerade über die scheibe nach oben - unterstützend haben sich hier spezielle scheibenimprägnierungen bewährt.
# wenn bei stärkerem regen nichts mehr hilft, als den wischer zu betätigen: ja, dann gibt es häßliche - aber die durchsicht nur wenig störende - streifen auf der seitenscheibe.
# sinkt die bei schneeregensauwetter gefahrene geschwindigkeit aufgrund ängstlicher fahrweise auf eine saab-untypische reisegeschwindigkeit (also weit diesseits der haftgrenze), dann wandern die streifen weiter nach unten; das passiert aber weder meiner frau noch mir.
# aus meiner wi-wa-anlage kommt kein "schaum"
# windgeräusche vom scheibenwischer sind eben windgeräusche vom scheibenwischer; wen es stört, der nutze ihn so selten als möglich. das spart wischergummis und um es gleich vorwegzunehmen - unnötige - diskussionen über die besten ersatzgummis.
# windabweiser beim cabrio - das ist wirklich nur was für freeks
 
kurz und bündig:
...
# windgeräusche vom scheibenwischer sind eben windgeräusche vom scheibenwischer; wen es stört, der nutze ihn so selten als möglich. das spart wischergummis und um es gleich vorwegzunehmen - unnötige - diskussionen über die besten ersatzgummis.
...

Nun ja, kann man so und so sehen. Von den 6 Autos, die ich bisher mein Eigen nennen durfte (3x Saab) und weiteren 2-3, die ich regelmäßig fahre sind die Wischgeräusche beim Cab nunmal die lautesten. Aber ich werde trotzdem Deinen Tipp nicht beherzigen und sie weiter einschalten, falls es das Wetter erfordert. Da es sich zu 70% aber um reines Schönwetterauto handelt komme ich glücklicherweise nur selten in die Verlegenheit, die Wischdinger zu benutzen. :biggrin:
 
saab cabrio = alljahresauto

Nun ja, kann man so und so sehen. Von den 6 Autos, die ich bisher mein Eigen nennen durfte (3x Saab) und weiteren 2-3, die ich regelmäßig fahre sind die Wischgeräusche beim Cab nunmal die lautesten. Aber ich werde trotzdem Deinen Tipp nicht beherzigen und sie weiter einschalten, falls es das Wetter erfordert. Da es sich zu 70% aber um reines Schönwetterauto handelt komme ich glücklicherweise nur selten in die Verlegenheit, die Wischdinger zu benutzen. :biggrin:
# ja, du hast ja recht und spaß bei seite:
jeder scheibenwischer macht - in abhängigkeit der äußeren umwelteinflüsse, der gefahrenen geschwindigkeit und des alters und pflegezustandes der wischer - geräusche. bauartbedingt erscheinen die wischer bei einem cabrio etwas lauter, als in einer limousine; bleibt ja auch nicht aus, wenn zwischen drinnen und drausen nur wenige millimeter stoff gespannt sind.
# ja du hast ja recht:
wenn es zu stark regnet, kommt sinniger weise der scheibenwischer zum einsatz; aber was anderes habe ich auch nicht geschrieben. und wenn es so stark vom himmel prasselt, daß man die wischer braucht, dann gibt es sicherlich andere dinge, auf die ich achte, als das scheibenwischergeräusch.
# und - da mußt du jetzt durch - du und dein auto ihr tut mir leid:
ein saab ist ein alljahresauto. es nur als "reines schönwetterauto" zu halten ist autoquälerei. autogerechte haltung sieht für mich anders aus.
 
eeendlich mal wieder jemand

# ja, du hast ja recht und spaß bei seite:
jeder scheibenwischer macht - in abhängigkeit der äußeren umwelteinflüsse, der gefahrenen geschwindigkeit und des alters und pflegezustandes der wischer - geräusche. bauartbedingt erscheinen die wischer bei einem cabrio etwas lauter, als in einer limousine; bleibt ja auch nicht aus, wenn zwischen drinnen und drausen nur wenige millimeter stoff gespannt sind.
# ja du hast ja recht:
wenn es zu stark regnet, kommt sinniger weise der scheibenwischer zum einsatz; aber was anderes habe ich auch nicht geschrieben. und wenn es so stark vom himmel prasselt, daß man die wischer braucht, dann gibt es sicherlich andere dinge, auf die ich achte, als das scheibenwischergeräusch.
# und - da mußt du jetzt durch - du und dein auto ihr tut mir leid:
ein saab ist ein alljahresauto. es nur als "reines schönwetterauto" zu halten ist autoquälerei. autogerechte haltung sieht für mich anders aus.

endlich mal wieder jemand,
der mich darin unterstützt,
dass ich nicht der Obersaabschinder bin,
wenn ich Cabrios das ganze Jahr fahre.

:top:

dies "... ja aber Sie haben doch ... das muss doch wirklich nicht ... und das Dach ... warum nicht mit Ihrem alten Kombi (wir haben noch einen alten Lastesel) ... was sind das für Kosten, wenn Sie ihr Cabrio im Winter nicht schonen ... das Salz ... Ihr Cabrio stand letzte Nach schon wieder draußen ..."

kann ich echt nicht mehr hören.

Danke !

Grüße
 
vom luftstrom zur winternutzung -- ihr zerlabert auch alles:smile:

und walter und co. -- ihr seit "saab ober ober schinder", das cab im winter zu fahren :tongue:
 
jaaaaaaa

vom luftstrom zur winternutzung -- ihr zerlabert auch alles:smile:

und walter und co. -- ihr seit "saab ober ober schinder", das cab im winter zu fahren :tongue:


jaaaa,
DAS hatte ich gehofft,
mein Therapeut sagt immer:
"Es ist kein Problem, ein Masochist zu sein. Es ist ein Problem, einer zu bleiben.
Man muss halt zunehmend einfallreicher werden,
damit man auch genügend Futter für sein Wohlergeben bekommt."


jaaaaaa
JJAAAAAAAAAAA
 
# ja, du hast ja recht und spaß bei seite:
jeder scheibenwischer macht - in abhängigkeit der äußeren umwelteinflüsse, der gefahrenen geschwindigkeit und des alters und pflegezustandes der wischer - geräusche. bauartbedingt erscheinen die wischer bei einem cabrio etwas lauter, als in einer limousine; bleibt ja auch nicht aus, wenn zwischen drinnen und drausen nur wenige millimeter stoff gespannt sind.
# ja du hast ja recht:
wenn es zu stark regnet, kommt sinniger weise der scheibenwischer zum einsatz; aber was anderes habe ich auch nicht geschrieben. und wenn es so stark vom himmel prasselt, daß man die wischer braucht, dann gibt es sicherlich andere dinge, auf die ich achte, als das scheibenwischergeräusch.
# und - da mußt du jetzt durch - du und dein auto ihr tut mir leid:
ein saab ist ein alljahresauto. es nur als "reines schönwetterauto" zu halten ist autoquälerei. autogerechte haltung sieht für mich anders aus.

Dann will ich Dich im Saab Cabrio mit 2-3 Paar Ski sowie Snowboard und Gepäck in die Berge fahren sehen. Das Cab ist für mich eben ein kleines Schnuckelchen, nicht mehr, nicht weniger. Du kannst ihn mir auch gerne abkaufen, meine Seele hängt nicht daran.
Ein Cab alleine würde ich mir nie "halten". Dafür ist mir der praktische Nutzen eines Autos viel zu wichtig. Ich bin kein Großstädter, der nur sich und Mausi durch die Gegend zuckelt. Da sind die eben erwähnten Winterklamotten (jaaa, meine Seele hängt an den Bergen), das MTB, der Hund.... Da musst Du jetzt durch :biggrin:
 
Zurück
Oben