Elektrik Lüftermotor der Heizung demontieren

?? muss ich nicht erstmal die Abdeckung des ganzen Kastens da oben vor der Frontscheibe abbauen?!? Ich denke scheinbar in zu komplizierten Bahnen ...
Zwischen / vor dem Aquarium und hinter der Drosselklappe / dem Ölpeilstab nach unten greifen und den Ablaufpömpel ertasten und anschließend kneten.
 
So, habe geschaut. Das Aquarium ist furztrocken ... Abläufe mit ner Giesskanne geprüft ...
also sieht es wohl doch so aus als wenn sich mein Lüfter verabschiedet?!? :hmpf: wo krieg ich denn jetzt sowas noch her? Irgendwo hier vorne steht es gäbe keine mehr?
 
So, habe geschaut. Das Aquarium ist furztrocken ... Abläufe mit ner Giesskanne geprüft ...
also sieht es wohl doch so aus als wenn sich mein Lüfter verabschiedet?!? :hmpf: wo krieg ich denn jetzt sowas noch her? Irgendwo hier vorne steht es gäbe keine mehr?
Habe gesehen, dass z.B. Schwedenteile welche anbietet in unterschiedlichen Preislagen. Kann zur Qualität nichts sagen.
 
danke! warum verkaufen die eigentlich bei ebay weit günstiger als im eigenen shop? muss ich nicht verstehen ...
 
So, habe geschaut. Das Aquarium ist furztrocken ... Abläufe mit ner Giesskanne geprüft ...
also sieht es wohl doch so aus als wenn sich mein Lüfter verabschiedet?!? :hmpf: wo krieg ich denn jetzt sowas noch her? Irgendwo hier vorne steht es gäbe keine mehr?

... den Lüfterkasten mit der Gieskanne geprüft....? Wie soll das gehen?
Hast Du den Ablaufschlauch gefunden??
 
Zuletzt bearbeitet:
als das Wasser unten wieder rauslief, ja, denke ich zumindest dass ihr den meint ... :redface:
das phänomen hat sich mittlerweile auch etwas gewandelt. Der Lüfter schwank jetzt öfter mal in der Drehzahl, unabhänging ob sich die Temperatur geändert hat. Mal ist gar nichts zu hören, mal wiederrum dreht er auf fast volle Pulle ... um dann später wieder abzusacken. Sehr komisch. Wenn ich die Klima manuell bediene über die Gebläsetasten +/- dann dreht er konstanter, aber irgendwie auch nicht so richtig wie ich es erwarten würde. Zum Beispiel ganz auf Off gestellt (an der Autobahnabfahrt) und danach wieder on passierte gar nix mehr, absolute Stille. Irgendwann später kam dann wieder was. Achso: das ganze bei geradeaus-Fahrt.
Mir scheint irgendwas hat da Anlaufschwierigkeiten und/oder Regelprobleme.
Ich werd mir die Tage erstmal nen neuen Lüftermotor besorgen und auch den kleinen Sensor (der mit dem Mini-Lüfter) nebem dem Klimabedienteil reinigen und dann weiter sehen. Aber das kann paar Tage dauern, muss Zeit für sowas finden.
 
und wie war das mit dem Ablauf der KLIMAANLAGE??? (#125 und andere)
 
als das Wasser unten wieder rauslief, ja, denke ich zumindest dass ihr den meint ... :redface:
...

Ich denke, Du irrst Dich und hast den Ablaufschlauch IM rechten Ablauf noch nicht gefunden.
Nochmals:
Ziehe den rechten Ablaufstutzen raus und ertaste das Schlauchende .
Drücke dieses zusammen und lasse das Kondenswasser der Klimaanlage herauslaufen
 
.....nen neuen Lüftermotor besorgen...

Aus eigener, teurer Erfahrung: Nimm das Original, dann bist Du auf der sicheren Seite und hast nur einmal den Aufwand des Aus- und Einbaus!
 
Ich denke, Du irrst Dich und hast den Ablaufschlauch IM rechten Ablauf noch nicht gefunden.
Nochmals:
Ziehe den rechten Ablaufstutzen raus und ertaste das Schlauchende .
Drücke dieses zusammen und lasse das Kondenswasser der Klimaanlage herauslaufen
ok Klaus, mag sein, in den zwei Minuten gestern abend zwischen nach hause kommen und Kinder versorgen habe ich vielleicht nicht gründlich genug gesucht, btw: ich bin auch "nur" Informatiker und kein KFZler ... jegliche Tätigkeiten diesbezüglich sind für mich also Neuland.
also, ich brauch jetzt ein Bild ... gerne per PN, will den Thread nicht zumüllen.
 
Bild wird schwer, da das da alles sehr dicht ist und man da kein direktes Bild machen kann.

Schau mal das Bild des Klimawärmetauschers. Dieser Schnübbel könnte das Problem sein. Da kommt man aber so direkt nicht dran. Also den Aquarienschnübbel rausziehen (komplett, danach wieder einsetzen) und dann durch das Loch im Aquarienboden diesen Schnübbell ertasten...
 

Anhänge

  • Schnübbel.jpg
    Schnübbel.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 55
Der "rechte" Ablaufstutzen, wenn du vor dem Motorraum stehst, also den fahrerseitigen.
 
Nö, der rechte in Fahrtrichtung!
 
Jetzt bin ich baff. Ich hatte beide rausgezogen und dann im fahrerseitigen einen Schlauch ertastet und geknetet und zack, lief das Wasser da raus. Hatte ja nach langer Fahrt kurz mal nasse Füße in Rechtskurven und dann im Forum gesucht, Beitrag zu Abläufen gefunden und mich direkt ans Werk gemacht.
Danach trockene Füße in Rechtskurven und kein ins Wasser patschender Lüfter mehr.
Werd aber nach Feierabend auch den beifahrerseitigen nochmal rausnehmen, bin mir aber recht sicher, daß ich da so wie zuvor keinen Schlauch erfühlen werde.
 
Hier ein Video, von einem "quick change"

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man kann ja halten was man will von dem Typen und z.B. den "Entrostungsmethoden" die da Anwendung finden, aber evtl. hilft es hier noch dem ein oder anderen - wenn nicht inhaltlich dann bei der Motivation ;)
 
Habe ich das beim Schnelldurchlauf richtig erkannt, daß er die Leitungen vom Klimakompressor am Kälte-Tauscher demontiert hat ?
Was ist mit der Klimaflüssigkeit oder gibt es dort ein Absperrventil ?
 
Habe ich auch so gesehen. Nein kein Absperrventil. Wahrscheinlich war die Klima eh schon leer.
 
Wenn man den Kompressor abschraubt (vom Motor), bekommt man dann die Leitungen inkl. Kompressor komplett raus analog Video ?
 
Mit etwas Fummelei können die Leitungen zum Lüftertausch dranbleiben.
 
Zurück
Oben