Elektrik Lüftermotor der Heizung demontieren

Registriert
13. Dez. 2011
Beiträge
656
Danke
138
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Moin@all,
natürlich habe ich Tante SuFu bemüht, alles gelesen etc, aber trotzdem geht das Mistdings nicht raus...grrr.
Der Korpus mit dem Wärmetauscher der Klima soll drinn bleiben, ich möchte nur den Lüftermotor ausbauen und das Gehäuse rührt sich kein Stück. Gibt es da einen Trick?
Danke für den Input vorab.
 
Sorry, Frank, einen Tip habe ich auch nicht, aber bei meinem 9k hat mein FSH den Lüftermotor innerhalb von einer Stunde OHNE Eingriff in die Klimaanlage gewechselt. Der Wärmetauscher iat wohl angehoben worden, aber kein Schlauch mußte ab.
 
Danke. Ich habe alles gelöst und gewackelt und geruckelt, aber das Ding will nicht raus....
 
So ist es , aber Vorsicht , Plastikraster, nicht abbrechen....
Eine genaue Anleitung steht aber auch in der knowledge base hier im Forum.
weezle
 
THX ! Ich habe es gelesen, aber das mit rasten erst jetzt verstanden. Ich düs mal eben in die Garage..
 
Keine Chance. Den Clip habe ich gesehen und geöffnet aber das Gehäuse vom Lüfter sitzt wie angeklebt an der Spritzwand. Muss ich morgen wohl doch den ganzen Plastekasten mit dem Wärmetauscher lösen...
 
An den Wärmetauscher kommst du aber erst ran, nachdem du den Gebläsekasten entfernt hast. Der sitzt nämlich VOR dem Wärmetauscher. Warum willst du denn diesen unbedingt ausbauen, ist der undicht?
 
Ich möchte den Lüfter reparieren und ich meine den Wärmetauscher der Klimaanlage, sorry.
 
Du musst den ganzen Klimakasten etwas nach oben schieben damit die Verbindung zum Gebläsekasten
frei wird. Dazu die elektr. Anschlüsse trennen , einige Kabel verhindern sonst das Hochschieben.
Klimaleitungen bleiben dran müssen aber ausgeclipst werden .
Es sind zwei Plastikraster, links und rechts unten etwa auf gleicher Höhe.
Dann den Gebläsekasten leicht nach vorne ziehen und oben aus dem Geläseschacht nach unten und gleichzeitig dann
nach vorne und Richtung fahrerseite leicht gekippt herausziehen. (Welch eine Beschreibung.....)
So zumindest ging es bei mir vor ein paar Wochen.
weezle
 
Super, das probiere ich heute. Danke.
 
Dann den Gebläsekasten leicht nach vorne ziehen und oben aus dem Geläseschacht nach unten und gleichzeitig dann
nach vorne und Richtung fahrerseite leicht gekippt herausziehen. (Welch eine Beschreibung.....)

weezle

......Ja die Beschreibung und Selbsterkenntnis hat schon Humor, schlag vor du machst das nochmals, auf mich wartet
leider die gleiche Arbeit und jede Hilfe ist willkommen
 
Also ich muss sagen, dass Martins Beschreibung in der KnoblauchBase eigentlich sehr vollständig ist.
Wenn etwas nicht so geht, wie es dort steht, muss man halt nochmal ran, und es immer wieder probieren. Ging mir bisher jedes mal so. Und hat am Ende immer funktioniert.
 
So, ich habe das Teil raus. Es war so, wie schon geschrieben: das linke Gehäuse mit dem Klimakühler muss angehoben werden und dann geht der Lüfter tricky mit sanfter gewalt drehend und kantend raus. Ich stelle jetzt mal die Bilder rein...
.
.
.20150719_194345.jpg 20150719_194350.jpg
.
Soweit war ja alles schon besprochen. Peripherie demontiert, Lüfter trotzdem fest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Schlauchschelle sitzt der fahrerseitige Schnapphaken.
.

.20150719_194403.JPG
 
Alle Befestigungsschrauben vom Klimakühlergehäuse müssen definitiv raus. Das Vakuumdings ganz aussen an der Beifahrerseite stört auch, also weg damit...
.
.
.20150720_132605.JPG
 
ACHTUNG !!!
Der Bowdenzug ist mit einem Federklemmring gegen abrutschen gesichert, das mus ab. Der Ring fliegt zu 99% ins Aquarium und kann gesucht werden, wenn der Lüfter draussen ist.
.
.20150720_132435.JPG
.
.
.
 
Zurück
Oben