LPG Autogas im Saab 9-3

Gut geeignet ist relativ...
Gehen tuts bei beiden Varianten... Sicher kanns ein paar Schwierigkeiten geben, gerade beim Aero ists mitunter etwas problematisch.
Und da kommts halt immer auf den Umrüster an.
 
Moin!

Das passt dann ja ganz gut, da ich den 2.0T als Vector favoriesiere, denn die Leistung reicht sicher allemal!
Dann bleibt noch geld für das Bose Soundsystem übrig! :biggrin:

Alex

P.S. Ich habe da meinen Haus & Hofumrüster, der hat bis jetzt immer gute Arbeit geleistet!

Alex
 
Jap dann sollte es passen...

Wird zwar bissel eng im Motorraum aber sonst.. Schonmal an ne LPi gedacht??
 
Moin!

Also über eine LPI habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil sich der Vorteil einer solchen Anlage mir noch nicht erschlossen hat.
Da ich ja mit meinen Verdampfern immer voll zufrieden war... Sollte mich evtl mal schlau machen!

Alex
 
der Vorteil einer LPi:
1. Weniger Komponenten zum Einbau.
2. Dir bleibt die Verdunstungskälte erhalten.

Nachteil sehe ich in der fehlenden Diagnosefähigkeit
 
Verbaut ihr (auch) LPi?
 
Sorry das ich jetzt erst antworte

Nee im Moment noch nicht, bin aber am überlegen ob man das im Programm aufnehmen sollte.... Ist nur etwas schwierig derzeit. Viel Streß.... Lösen uns gerade von Saab (nach 18Jahren) und machen als Freie weiter...

Bitte Werbung machen für mich...
 
der Vorteil einer LPi:
1. Weniger Komponenten zum Einbau.
2. Dir bleibt die Verdunstungskälte erhalten.

Nachteil sehe ich in der fehlenden Diagnosefähigkeit

1. Wieso? Im Wesentlichen tritt doch an die Stelle des Verdampfers die Pumpe, oder hab ich da was falsch verstanden?
2. Gut, aber angeblich soll dies nur maximal 40 Grad weniger im Verbrennungsraum ausmachen - bei knapp 2000 Grad und normalem Einsatz (also nicht Dauervollgas) nicht doch vernachlaessigbar?

Nachteil: warum laesst sich eine LPi-Anlage schwerer diagnostizieren?

Kommt nicht als Nachteil noch hinzu, dass die Pumpe ein anfaelligerest Teil ist als ein Verdampfer?
 
nein die LPi ist im Prinzip wie deine Benzinanlage... Hast ne Pumpe am Tank und nen Druckregler im Motorraum (so groß wie ne Zigarettenschachtel)... Gut es geht nicht um die Spitzentemperaturen sondern um die Temp wenns Auslassventil aufgeht... Und da können 40 Grad schon was ausmachen.. Zudem ich bezweifel das das irgendjemand misst... Fragt doch mal Balze der hat eine im Aero...
Bei den Verdampferanlagen bestimmt man das Kennfeld größtenteils über ne Software und bei den LPi läufts mehr üder die Hardware (Düsen und Kalibrierscheiben)...

http://www.autogas-icom.de/systeme.htm
 
Moin!

Das Problematische an LPG ist ja die Themperatur an den Auslassventielen. Meine Frau fährt zur Zeit einen 1,6er Fiesta und der hat damit wohl grosse Probleme, so dass er auch ein FlashLube drin hat und nicht mehr rasen darf, was bei einem Zweitwagen, der viel über Lande fährt leicht einzuhalten geht. Doch wenn ich mir einen 2.0T kaufen... naja, dann soll der natürlich auch mal rennen. Wenn ich dann nach 30.000km die Ventielsitze verbraten habe, ist der LPG-Spareffekt recht schnell dahin..!

Ich habe bis ende Mai noch zeit zu grübeln, denn da läuft mein alter Leasingvertrag aus. Aber der Aero ist mir eigentlich zu durstig, der wird auf LPG mal locker 14l schlucken, oder?

Alex
 
Bei den Verdampferanlagen bestimmt man das Kennfeld größtenteils über ne Software und bei den LPi läufts mehr üder die Hardware (Düsen und Kalibrierscheiben)...

Ist das nicht ein Riesen-Nachteil fuer LPi-Anlagen??? Software ist doch viel besser zu steuern/einzustellen.

Ich habe bis ende Mai noch zeit zu grübeln, denn da läuft mein alter Leasingvertrag aus. Aber der Aero ist mir eigentlich zu durstig, der wird auf LPG mal locker 14l schlucken, oder?

Allermindestens, der schluckt ja angeblich schon locker 11 bei Benzin bei sehr ziviler Fahrweise - sehr zeitgemaess halt... :wink:
 
Moin!

Das Problematische an LPG ist ja die Themperatur an den Auslassventielen. Meine Frau fährt zur Zeit einen 1,6er Fiesta und der hat damit wohl grosse Probleme, so dass er auch ein FlashLube drin hat und nicht mehr rasen darf, was bei einem Zweitwagen, der viel über Lande fährt leicht einzuhalten geht. Doch wenn ich mir einen 2.0T kaufen... naja, dann soll der natürlich auch mal rennen. Wenn ich dann nach 30.000km die Ventielsitze verbraten habe, ist der LPG-Spareffekt recht schnell dahin..!

Meiner hat nach 510tkm ein verbranntes Aulaßventil gehabt. Gut, ist ein 9000er....inwieweit die Ventile bei den neuen "Saab" noch die gleiche Standfestigkeit haben, entzieht sich meiner Kenntnis...
 
Hallo zusammen.

Ich will auch LPG, oder LPI. Aber geht das auch für den 2,8 V6?

Gruß
Ingo
 
@turbo9000
510tkm habe ich noch kein auto gefahren... Ich hoffe doch auch, das die neuen das abkönnen.

Wie gesagt, mein Favorit ist der 2.0T!

Alex
 
@ Ingo ja geht Icom JTG...

@ ralf habe ich ja zum Anfang geschrieben, das ICH das als Nachteil sehe...
Naja unser Aero läuft mit 12l Gas, zivil gefahren... Landstraße 130 und etwas Stadt ca 70/30km am Tag... Geht eigentlich... Wenn man den rechten Fuss unter Kontrolle hat, was mitunter schwer fällt...
 
@ ralf habe ich ja zum Anfang geschrieben, das ICH das als Nachteil sehe...
Naja unser Aero läuft mit 12l Gas, zivil gefahren... Landstraße 130 und etwas Stadt ca 70/30km am Tag... Geht eigentlich... Wenn man den rechten Fuss unter Kontrolle hat, was mitunter schwer fällt...

Den gleichen Verbauch habe ich mit meinem CD 2,3turbo.

Knapp 12 Liter bei vernünftiger Fahrweise.

Bei Dauer - 3,0 V6 TDI-Ärgern geht der auf 15 Liter...
 
Mein Verbrauch liegt zwischen 10 und 12, meist knapp bei 11.5, zivilund vernünftig, aber zügig. Bei gleicher Fahrweise brauche ich aber nur ca. 8.5 l Benzin, und mich beunruhigt, dass das doch wesentlich mehr als 10-20% auf Gas sind - so die Angabe über den Mehrbrauch aller Umrüster. Liegt das am Saab? Am Turbo?
 
Mein Verbrauch liegt zwischen 10 und 12, meist knapp bei 11.5, zivilund vernünftig, aber zügig. Bei gleicher Fahrweise brauche ich aber nur ca. 8.5 l Benzin, und mich beunruhigt, dass das doch wesentlich mehr als 10-20% auf Gas sind - so die Angabe über den Mehrbrauch aller Umrüster. Liegt das am Saab? Am Turbo?

Ja, kann eigentlich nur daran liegen, oder daran, dass keiner die vernünftig einstellen kann:tongue:. Egal welche LPG Anlage, der günsitge Verbauch vom turbo läuft nicht parallel mit einer LPG Anlage.

Bei meinem roten "i" verbrauche ich zwischen 9 und 11,5 Liter auf LPG. (Auf Benzin wären es 8-10,5 bei gleicher Fahrweise). Fahrweise zwischen gemütlich +- 130 und dauernd Vollgas....

Der 2,3 turbo meines Nachbarn vebraucht mit Vollsequentieller Anlage ähnlich wie mein 2,3 CD turbo (:biggrin:). Und da müßte der Verbrauch deutlich niedriger liegen..
 
Gut, also für die LPG Zukunft dann doch eher großvolumige Motoren ohne Turbo... Turbo nur noch für E85 und Benzin. Muss man ja nur wissen :wink: für Frauchen liebäugele ich ja mit einem Volvo V90...

Warum schreibst du, der Verbrauch deines Nachbarn beim 2.3 turbo müsste geringer sein als bei deinem 2.3 CD turbo? Oder hast du in deinem CD keine vollsequentielle Anlage???
 
Zurück
Oben