LPG Autogas im Saab 9-3

Registriert
06. Juli 2006
Beiträge
90
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo allerseits, da ich wenig Postings zu Autogas im Saab gefunden habe hier mal eins dazu.
Ich bin begeisterter Autogas Fahrer. Auch mein erster Saab (9-3 Limosine) wurde auf Autogas umgerüstet.
Auch mein Kombi läuft nun seit ein Paar Tagen auf LPG.

Wer Interesse hat mal darüber nachzudenken oder zu diskutieren, gebe meine Erfahrungen gerne weiter.

LG
Code95
 
Hallo, code 95,

ich bin neu hier und habe schon einiges interessantes durch mitlesen mitnehmen können.
Da ich auf das Thema LPG neugierig bin, würde ich Dich gern "anstoßen", einiges über die Erfahrungen mit LPG zu berichten.
Denke selbst schon einige Zeit darüber nach und habe viele wiedersprüchliche Dinge gehört und gelesen...

Was mich so unter anderem interessieren würde:
Was für eine Anlage ist verbaut? Reserveradtank? Flash lube?

Wie liegt der Verbrauch - im Vergleich zum Benzinbetrieb bei ansonsten gleichem Fahrstil? Wieviel Benzin geht neben dem Gas noch weg? Gibt es (außer dem Gas natürlich) noch andere laufende Kosten - Verschleißteile, Gasanlagenwartung...

Wo ist der Einfüllstutzen eingebaut? Habe bisher nur die Lösung mit dem Deckel im Kotflügel oder Stoßfänger gesehen.

Gibt es merkbare Einschränkungen bei der Leistung? Verträgt die Gasanlage (und der Motor) auch längeres schnelles fahren? Ein Einbauer erklärte mir, daß man auf Gas nicht dauerhaft schneller als 150 fahren sollte, sonst drohe über kurz oder lang der Motortod (höhere Temperaturen, weniger Schmierung)

Ach so - zu mir noch : Ich fahre nach einigen anderen Autos seit 2002 Saab, aktuell einen 9-3 ss 1,8t, mit Automatik. Einen FPT hatte ich noch nicht.
Das Auto wird viel im Stadtverkehr benutzt (Berlin), leider auch viele kurze, daneben aber auch immer wieder für längere Autobahnfahrten, die schnell gehen sollen. Landstraßen kommen seltener vor.
Ich bin ein begeister Nutzer des Autos, interessiere mich auch für die Technik, schraube aber nicht selbst.

Bin neugierig auf die Erfahrungen.

Besten Dank schon mal vorab und beste Grüße
paul60
 
Erfahrungen :-)

Hallo also da gebe ich gerne meiner Erfahrungen weiter.#

Mal der Reihe nach. Mein erster Saab war ein 9-3 BJ 2004 als Limosine.
Bin mit Ihm 30 TKM mit Gas gefahren ohne Probleme.

Also der Verbrauch lag bei 10,5 - 11 Litern GAS. War der 150 PS - 1.8 t
Verbaut war eine PRINS VSI Anlage die ich beim Saab Zentrum Aachen einbauen lies. Der Einbau schlug mit 3000 Euro zu Buche.

Von der Handhabung keinerlein Probleme. Tankstutzen im Schweller unter der Tankklappe. In der Tankklappe ging nicht.
Verbaut war ein Radmuldentank mit 53 Liter netto (du darfst bei Gas den Tank nur mit 80% füllen) also eine Reichweite von 450 KM.

Der der Prins Anlage gibt es ein Turbomodul. Daher raten fast alle Umrüster zu PRINS. Wartung hast du nur ca. alle 20 TKM den Gasfilter. Weiterhin must du alle 2 Jahre beim Tüv bei der HU eine sogenannte GSP (Gassystemprüfung) machen lassen. Kostet ca. 25 Euro.

Ansonsten heist es sparen pur. Gaspreis zur Zeit hier 0,65 Euro / Liter.

Weitere Fragen gerne . Kann dir nur raten wenn du sparen willst Autogas :-)
 
Danke, klingt ermutigend.
In Berlin habe ich leider keinen Saab-Händler gefunden, der sich zum Gas bekennt, da muß ich mich wohl auf dem freien Markt umsehen.

Der Verbrauch klingt nach einem Schaltwagen, in der Stadt schaffe ich es mit Automatik kaum unter 12 l bei Benzin, auf der (deutschen) Autobahn bei zügiger Fahrt vielleicht 10, auf der Landstraße natürlich weniger. Wie lag denn Dein Verbrauch mit Benzin?

Wie lange braucht der Wagen denn, bis er nach dem Start auf Gas umschaltet? (soweit ich es verstanden habe, kann man nur mit Benzin starten - oder ist das falsch?)

Läuft der Wagen auch auf der Autobahn bei 180 oder mehr auf Gas oder geht er dann wieder auf Benzin zurück? Oder merkt man so etwas garnicht?

Habe von flash lube gelesen, was ein Ventilschutz sein soll. Hast Du so etwas? Wenn ja, bringt es etwas?

Liefen die Anlagen auf Anhieb oder muß man mit Nacharbeiten /Feineinstellungen rechnen?

Beste Grüße und Dank für die Erfahrungen
paul60
 
Hier habe ich kürzlich Photos von einem Umbau gefunden, vielleicht interessant für eure Diskussion.
 
Wie lange braucht der Wagen denn, bis er nach dem Start auf Gas umschaltet? (soweit ich es verstanden habe, kann man nur mit Benzin starten - oder ist das falsch?)

Läuft der Wagen auch auf der Autobahn bei 180 oder mehr auf Gas oder geht er dann wieder auf Benzin zurück? Oder merkt man so etwas garnicht?

meine Landi-Anlage schaltet nach ein, zwei Kilometer oder so um, wenn er kalt ist, sonst innerhalb von ein paar hundert Metern. Das Umschalten merkst Du nur, wenn Du gerade mindestens leicht beschleunigst durch einen kleinen Ruck.

nach oben hin sind keine Grenzen, auf der Autobahn wird nicht umgeschaltet, warum auch ?

/To
 
Autogas

Also zu deinen Fragen:

Der Wagen schaltete bei 40 Grad Kühlwassertemperatur um. War unterschiedlich wie schnell.
War ein 1.8 t - 150 PS - Verbauch lag bei ca. 10 - 11 Liter Gas.
Radmuldentank.

Jetzt habe ich eine Anlage ohne Verdampfer im Kombi. Die Anlage braucht ca. 11 - 12 Liter Gas. Der Kombi aber generell einen Liter mehr (auch bei Superbenzin) obwohl der Motor indentisch ist.
150 PS. Tankstutzen auch wieder im Schweller unten, da hinter der Tankklappe kein Platz ist und alles in Gummi gelagert.

Der Preis für die Prins Anlage lag damals bei 3000 Euro, diemals bei der neuen Anlage ebenso.
Preis jetzt gerechnet inkl. aller Nebenkosten....
(Leihwagen, Tüv, etc.)

Der alte Wagen hatte kein Flashlube oder ähnlich. Beim neuen ist Tuneap eingebaut (schreibt GM Irmscher vor bei Neuwagen wegen Garantie).
Tunap wird alle 12 - 15 Tkm in den Benzintank und Gastank eingefüllt. Füllung kostet für beide ca. 70 Euro und ist zum Ventilschutz. Sonst Anlage wartungsfrei.

Gruß
Code95
 
Irmscher?? Ist das net der Opel Tuner?

Hört sich nach ner Flüssiggasanlage an... Vialle??
 
Lpg

Ja ist Vialle LPI eingebaut. Gibt aber auch noch ICOM JTG etc....
Und richtig gelesen was Irmscher betrifft ist ja nu mal alles GM :-)

LG
Derek
 
Das ist mir klar, aber BTFs Beitrag klang ein wenig so, als ob er meint, nur die Venturi-Anlagen hiessen Flüssiggasanlagen....

"Flüssiggasanlagen.... Was denn sonst ?"

/To
 
Tja ...

Na Hauptsache Düren und Aachen sind sich einig...
Venturi ihhh wer braucht denn noch sowas... :-)

Lg Derek
 
btw... am WE bin ich durch Düren gefahren... gibt's da eigentlich auch schöne Ecken ?
 
Lacht

Ja gibt auch schöne Ecken aber die fährt man besser auf 2 Rädern :-)

Lg
Derek
 
LPG im Saab 9-3 II

Hallo also da gebe ich gerne meiner Erfahrungen weiter.#

Mal der Reihe nach. Mein erster Saab war ein 9-3 BJ 2004 als Limosine.
Bin mit Ihm 30 TKM mit Gas gefahren ohne Probleme.

Also der Verbrauch lag bei 10,5 - 11 Litern GAS. War der 150 PS - 1.8 t
Verbaut war eine PRINS VSI Anlage die ich beim Saab Zentrum Aachen einbauen lies. Der Einbau schlug mit 3000 Euro zu Buche.

Von der Handhabung keinerlein Probleme. Tankstutzen im Schweller unter der Tankklappe. In der Tankklappe ging nicht.
Verbaut war ein Radmuldentank mit 53 Liter netto (du darfst bei Gas den Tank nur mit 80% füllen) also eine Reichweite von 450 KM.

Der der Prins Anlage gibt es ein Turbomodul. Daher raten fast alle Umrüster zu PRINS. Wartung hast du nur ca. alle 20 TKM den Gasfilter. Weiterhin must du alle 2 Jahre beim Tüv bei der HU eine sogenannte GSP (Gassystemprüfung) machen lassen. Kostet ca. 25 Euro.

Ansonsten heist es sparen pur. Gaspreis zur Zeit hier 0,65 Euro / Liter.

Weitere Fragen gerne . Kann dir nur raten wenn du sparen willst Autogas :-)

Hallo, Dein Beitrag ist sehr interessant für mich, da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele eine Limo mit Turbomotor (Saab 9-3 oder Audi A4) auf LPG umrüsten zu lassen..... aber .... Deine Angaben zum Gas-Verbrauch beim 1.8 T schockieren mich etwas. Nachdem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte sollen die Gasverbräuche höchstens 15 % über dem jeweiligen Benzinverbrauch des Fahrzeugs liegen. Welchen Benzin-Verbrauch hattest oder hast Du mit dem 9-3 1.8 T; ich lege hier ca. 70 % Kurz-und Mittelstrecke zugrunde. Bei Benzinbetrieb sind mir Verbräuche vonca. 8 - 9 Liter Super zu Ohren gekommen.

Weitere Fragen:
- Es fallen doch einige Nebenkosten an (Mittel für Ventilschmierung, zusätzl. Kundendienstaufwand und TÜV-Abnahme ). Spart man da gegenüber einem gleichartigen Dieselfahrzeug wirklich noch was ?

- Wie stehts mit der Zuverlässigkeit der Gasanlage nach 100TKM oder mehr im Fahrbetrieb ?

Jedenfalls erstmal vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Wäre für jedwede Beiträge (auch anderer Forenmitglieder) dankbar ! Ciao
 
15-20% Mehrverbrauch ist normal, alles andere ist nicht richtig.
Nebenkosten: Ventilschmierung (besser lassen, scheint eher umstritten zu sein, wenn nicht unbedingt gefordert), zus. Inspektionen alle 20000 ca. 30-50€, TÜV/AU ca. 30€ mehr. Hält sich also in Grenzen.
/To
 
Ohhh da hab ich mich vertippt... Meinte damals Flüssiggaseinspritzung... Ne LPI halt und da ist sowas wie FlashLupe völlig fehl am Platz....
 
In Berlin habe ich leider keinen Saab-Händler gefunden, der sich zum Gas bekennt, da muß ich mich wohl auf dem freien Markt umsehen.
Mein 9k AERO ist derzet gerade hier in Berlin beim Umrüster.
Ja ist Vialle LPI eingebaut.
Wo hast Du die denn her bekommen? Habe alles irgendwie greifbare abgegrast, aber keinen Umrüster dafür gefunden. Schade, denn die Verdampfungskälte hätte meinem AERO sicher auch gut getan.
 
Moin!

Ich bin auch begeisterter Gaser. Ich fahre zur Zeit einen Octavia I und einen Fiesta 1,6 auf Gas. Der Fiesta soll nun weichen und der Octavia degradiert werden. Als Nachvollger steht ein 9.3 schon fest. Motor der Aero oder der 2.0T. Sind die beiden Motoren denn gut geeignet?
Ach, ich habe übrigens in beiden Fahrzeugen eine BRC Sequent 24 drin und bin damit voll zufrieden.

Alex
 
Zurück
Oben