Zurück in (einer) Heimatstadt, darf sie nun für einige Zeit ihre beiden ersten Kennzeichenbuchstaben ortspassend ausfahren. Maja ist mit mir in Hamburg angekommen und schon voll SAAB-integriert. Ich danke für ein sehr nettes Garagengrillen gestern bei einem Forenkameraden, das fand ich wirklich schön.
Noch einmal etwas weiter zurück:
Mit Vorfreude auf solche Ereignisse gefüllt rollte ich am Samstag aus Leipzig heraus bei voller Sonne und sah wieder einmal das Potential im Rückspiegel... oh ja! 900er, Rückspiegel, und der Hockeyschläger. Das zieht immer. Und wenn der erst zurückglänzt... also überkam es mich, mit Wachsresten aus den USA der Dame einmal eine Runde "Gesichtscreme" zu spendieren - kein 'anti aging', denn wir wollen nicht vortäuschen, was nicht ist (Stichwort
aufgesetzte Stärke... ), sondern ein wohltuender Balsam um die ehrlichen Spuren drumherum... die glatten Linien zusammen mit den holprigen, aufgequollenen, vielleicht gar gar nicht mehr vorhandenen... "Lohnt das denn noch?" hätte ich als Frage aus Richtung der Neuwagenwäscher, die durch die Anlage der Tankstelle fuhren, für möglich gehalten. (jeder Quadratzentimeter lohnt, wenn er solche Freude bringt) Das einzige, was kam, war von der Tankstellenmitarbeiterin, die 14 Uhr in ihren Feierabend "einstieg" (in erster Form eines ungewaschenen Ford Fiesta): "Oh, da gönnse ja bei mir gleisch weidermachn." - "Ja, wenn Sie noch da bleiben, kann ich bei Ihnen [meint: Ihrem Wagen] gleich weitermachen.". Sie entschied sich für den direkten Feierabendweg nachhause im matten Fiesta mit den Worten: " 's gannsch ja geehm erzähln, wo isch arbeide."
Nun, sie hätte an ihrem Wagen aber auch nicht soo 'nen tollen Feierabendlichtbogen gehabt, und schaute auf ihrem Fahrtweg womöglich nur nach vorn (Feierabend!), und nicht wie ich genussvoll in den Rückspiegel (Feuerabend! ...im Rückspiegel).
Ein wenig zuvor nach den ersten Kilometern sah das im Gesamtpaket am Autobahnhalt so aus - Beryllgrün ist 'ne schöne Farbe:
Und so rollten wir (wie oben) durchs Feuerabendlicht, an Objekten für
@OSLer vorbei,
später durch Golfsburg (eine Invasion... VW überall... dafür aber auch vermehrt ortsansässige Wagen aus der Jahrtausendwende mit DIN-Kennzeichen, da könnte man schöne Prospektbilder nachahmen; nur aufs Foto habe ich keinen solchen Wagen bekommen, aber in einer Reihe aus über zwanzig Jahren Automobilen zu stehen, die
alle dasselbe Konzernlogo tragen... das war fast so, wie mit dem 900er durch den US-Staat Oklahoma zu rollen - "Ein Marsmensch ist gelandet, im Marsmobil, öh
")
...und weiter bis Hamburg. Zwischen dem Wachsen (hach, toll, die mehrfachen Wortbedeutungen, die es in dieser Form in sich trägt) Majas und dem Feuerabendlicht lag noch eine Ausfahretappe über knapp 20km auf der A2, einen 9000er mit DIN-Kennzeichen verfolgend, der sich bei 170-180 km/h auf der linken Spur an uns vorbeitrug, während das beryllgrüne Stück auf der rechten Spur bei US-Autobahngeschwindigkeit so dahinrollerte... aber: es ist ja nicht so, dass wir schlafende Geister wecken müssten, sondern sie sind immer da, bloß im Hintergrund, und ohne großen Zuruf geht der Galopp los. Das GPS sagte tatsächlich knappe 190 km/h, und der Achtventiler machte nicht den Anschein, als belaste es ihn zu sehr... bloß das kurze Getriebe ließ den Zeiger des linken Instrumentes den roten Schlussstrichen näherkommen. Ganz ausgereizt habe ich's nicht, den 9000er bekamen wir dann auch irgendwann. Zwischendurch gab es nur einmal ein zusätzliches Aufheulen und der Ganghebel fand sich in Neutralstellung wieder - rausgesprungen, ich direkt vom Gas ohne ihn zu überdrehen, und gedacht: "Hu, für solch unerwarteten Fall hätte ich notfalls ja noch Getriebe stehen" - will ich aber nicht, dass das direkt eintritt. Tat's auch nicht. Welche Pause sie sich da auch immer kurz gönnen wollte, wir tasteten uns dann langsam wieder heran und kamen mit Restschwung dem 9000er weiter näher, um sich dann bestätigend zunickend direkt wieder voneinander zu verabschieden, weil meine Abfahrt doch schon da war. Ei ei ei. Einmal im Jahr vielleicht (wenn 9000er vorbeihuschen, dann vielleicht noch ein zweites Mal, gebe ich zu
), ansonsten sachte und rollen lassen bei Reisebusgeschwindigkeit (höchstens).
Damit kamen wir ab Thüringen mit der Tankfüllung auch noch bis zu diesem Bekannten (siehe #
100 )...
...wieder zurück bis Hamburg, zur Zapfstelle, und, Spannung Spannung, ernteten letztlich einen mich sehr zufriedenstellenden Verbrauch. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal noch an die davorliegende Zapfsäule fahren, ob dann statt der 6 eine 3 ganz vorn steht?
Das macht für den 1989er 8Vi (Kat ab Werk) mit dem kürzesten Getriebe, das ich in meinem Fuhrpark kenne, 6,9 Liter Normalsuper Durchschnittsverbrauch über die gezählte Distanz.
Ja, Maja, so insgesamt: ich glaub', das passt soweit.
Und:
Beryllgrün ist 'ne schöne Farbe...
...ups. Noch was für den
@OSLer
Ich meine: Beryllgrün ist vor allem 'ne schöne Farbe, wenn sie in Bewegung bleiben darf. Und Maja macht nicht den Eindruck, als wolle sie ihren Lack bald nur noch standortgebunden zeigen.