Llk

jetzt noch nen klimakondensator und du bist mein held .......ein mordstrum!
 
Mich würden mal die Masse des Gitters interessieren, dann könnten wir mal vergleich, welcher besser ist.
Dazu aber bitte Anzahl und Querschnittsfläche Durchströhm-Lamellen.

Gruß Jan
 
@matti: Kondensor ist auch drin :wink:

@jan: Ich kann dir nur die Aussenabmessungen der Lamellen liefern: 30mm breit und 3mm hoch, die Länge, sprich Breite des Kühlelements beträgt 460mm und es sind 34 Lamellen
 
sieht echt noch größer aus als der 760er. Wie hast du den LLK befestigt, nur mit Kabelbinder?
Blöde Frage: aber hast Bilder von unten? ;-)
 
wenig elegant
 
klar kann man, schau mal bei www.900aero.com vorbei, die haben da bilder von... aber, auch hierbei, ungünstige und lange rohrführung sowie flexarbeiten nötig!
 

Was ist eigentlich mit Deiner Idee für einen Wasser/Luft LLK mit kurzen Wegen? Schonmal was in Arbeit?
Oder nur dieses Abbott Ding probiert?

Grüße
Stephan

PS: @Ilja

Unten ist nicht wirklich viel Platz, Schlauchwege auch ungünstig.
Ich schicke Dir mal ein Foto von einer LLK Installation, hab da noch was nettes *grins*
 
Wäre in der Tat gut einen Wasser / Luft LLK anstatt der Rohre / Schläuche zwischen dem Lader und dem Luftsammler zu haben, oder den LLK mit / in den Luftsammler zu integrieren (wie bei Jaguar):cool:

VG
Martin
 
Morgen,

hat hier eigentlich irgendwer ungefähre Daten über die Kühlleistung (möglichst Watt) die so gebraucht wird?
Mir kommt da gerade so eine Schnappsidee. Theoretisch könnte man den Ladeluftkühler ganz simpel auf Minusgrade kühlen.
Müßte nur mal durchrechnen, ob Aufwand und Nutzen in Relation stehen.

Gruß
Christian
 
...ist ein Problem der Durchströmgeschwindigkeit. Experimente u.a. mit Trockeneiskühlung brachten vor allem dadurch Probleme mit sich, da sich ein Stauverhalten unterschiedlicher Lufttemperaturen in einem "geschlossenen" System bemerkbar machen. Für eine Kühlleistung von 70% werden bei 1 Bar Überdruck (Atmosph.) etwa 200 Watt benötigt.
 
Es hat hier doch jemand diesen Abott LLK eingebaut. Inzwischen müssten schon langzeit erfahrungen vorliegen...
 
Morgen,

hat hier eigentlich irgendwer ungefähre Daten über die Kühlleistung (möglichst Watt) die so gebraucht wird?
Mir kommt da gerade so eine Schnappsidee. Theoretisch könnte man den Ladeluftkühler ganz simpel auf Minusgrade kühlen.
Müßte nur mal durchrechnen, ob Aufwand und Nutzen in Relation stehen.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

Schnappsidee könnte die (teilweise) Verwendung der Klimaanlage zu Zwecken der Ladluftkühlung sein. Hab ich recht?

Ist schon in einem Audi A8 realisiert worden.

In wieweit die Energiebilanz ein positives Ergebnis zeigt, wäre interessant zu wissen.
Auch könnte man auf diesem Weg aus der Not (wenig Platz für einen LLK, ggf. 3 Kühler hinter einander, Führung der Ladeluftschläuche / Rohre usw.) eine Tugend machen...

Nimm Dich mal der Sache an und berichte.

Viele Grüße
Martin
 
Hi,

nö, Klimaanlage wäre zu aufwendig. Schläuche umbasteln etc...
Na 200Watt sollten eigentlich zu machen sein.
Bau mir die Tage meinen LLK ein, dann schau ich mir das mal genauer an und werd das mal testen.

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben