Live-SID-Meldungen - und was sie bedeuten

zweiundvierzig

Dr. h.c. Tilly Harvester
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
11.707
Danke
469
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
da ich ssasons Fred (der hier) nicht noch weiter vom eigentlichen Thema E85 abbringen möchte und es hier (noch ein klick) auch nicht rein passt, fang ich selber mal einen Fred an.

Also, das liebe Live-SID: wenn ich vom Parameter "1" (egal in welchem Mode) die Minus-Taste drücke bekomme ich zwei weitere Anzeigen, erst die vom ersten Foto, dann die vom zweiten Bild. Diese Anzeigen sind statisch, verändern sich nicht.

Was will mir das SID damit sagen?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 346
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 313
Das erste ist Softwareversion und -datum das zweite ist eine Übersichtsanzeige, wo man sich gesammelt verschiedene Werte gleichzeitig anzeigen lassen kann.
 
bist Du sicher mit der Übersichtsanzeige? Wie gesagt, da wird nix anderes als "75" angezeigt.

Die Übersichtsanzeige mit den sechs Messwerten, die man bekommt wenn man "+" und "-" gleichzeitig drückt meinst Du aber nicht, oder?
 
Stimmt ich hatte die Anzeige mit + und - gleichzeitig gemeint.
 
vielleicht ist das ja auch nur ein Platzhalter.

Aber hier noch ne Frage. Was bedeuten "M" und "A" bei der Meldung "Second adapt" (siehe Bild)?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 181
Hallo SAAB - Fans

Gibts jemanden in der nähe der Schweiz oder in der Schweiz, der mein SID zu einem LIVE SID umwandeln könnte?
Natürlich gegen bezahlung :biggrin:

Denn ich glaube ich bin zu doof, um dies selber zu machen. :tongue:

Liebe Grüsse aus der Schweiz
 
@ Stefan
@ gghh

Da müsste ich wohl das Steuergerät einschicken. Ihr seit recht weit weg von der kleinen Schweiz :biggrin:

Danke für Eure Antworten
 
hier hab ich noch was feines. Negatives Tanken kannte ich bisher nicht - das Live-SID schon :biggrin: Die Anzeige hatte ich nach einer 90°-Kurve und dürfte wohl durch das hin- und herschwappen des Benzins im Tank entstehen
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 174
Und mir auf dem Weg nach Kamen erzählen wollen ich würde in den Kurven zu schnell fahren... :eek: :tongue:
 
ich hab nix von einer schnell gefahrenen 90°-Kurve gesagt :rolleyes:
 
immerhin haben die Kindersitze mehr Seitenhalt als z.B. eine Aero-Rückbank :biggrin:.

Aber mal im Ernst - die Kurve war tatsächlich nicht schnell gefahren. Es war ein aus dem Stand raus links abbiegen. So gesehen hat mich die Meldung schon ein wenig erstaunt.
 
immerhin haben die Kindersitze mehr Seitenhalt als z.B. eine Aero-Rückbank :biggrin:.

Aber mal im Ernst - die Kurve war tatsächlich nicht schnell gefahren. Es war ein aus dem Stand raus links abbiegen. So gesehen hat mich die Meldung schon ein wenig erstaunt.

Ok, das "aus dem Stand" also vermutlich direkt nach dem Anlassen wird meiner Meinung nach der Grund gewesen sein. Da die Adaption bei einer Füllstandsänderung von 10L durchgeführt wird, wird die Kurvenfahrt direkt in den "Auswertungszeitraum" gefallen sein und der Füllstand war durch die Kurvenfahrt dann halt niedriger als vor dem letzten abstellen des Motors.
 
Oder andersrum gesagt,er fährt wie eine kleine Sau.........:biggrin:.....was er aber nie zugeben würde......:biggrin:
Gruß,Thomas
 
Ok, das "aus dem Stand" also vermutlich direkt nach dem Anlassen wird meiner Meinung nach der Grund gewesen sein. Da die Adaption bei einer Füllstandsänderung von 10L durchgeführt wird, wird die Kurvenfahrt direkt in den "Auswertungszeitraum" gefallen sein und der Füllstand war durch die Kurvenfahrt dann halt niedriger als vor dem letzten abstellen des Motors.

ne, ne, zwischen Anlassen und der Kurve waren ca. 1km Strecke

Oder andersrum gesagt,er fährt wie eine kleine Sau.........:biggrin:.....was er aber nie zugeben würde......:biggrin:
Gruß,Thomas

ich fahr doch immer StVO-konform
 
Ja,ja........:biggrin::biggrin:.......kenne ich auch seit dem ich ein neues Auto habe............:tongue::tongue:
Gruß,Thomas
 
so, hier mal wieder eine kleine Live-SID-Beobachtung:

alle kennen es, kaum ist der Stand der Scheibenwaschflüssigkeit zu niedrig, erfolgt das BING-BONG, im Tacho steht INFO-DISPLAY und im SID taucht die Meldung "Waschflüssigkeit niedrig" auf, das ganze mit Clear wegdrücken und gut ist.

Soweit so gut - befindet sich das SID im Live-SID-Modus, dann taucht zwar kurz die Meldung im SID auf, verschwindet dann aber wieder sofort und die eingestellten Daten werden wieder angezeigt - wenn man es nicht zufällig sieht, dann liest man den Hinweis auch nicht. Deaktiviere ich den Live-SID-Modus taucht dann sofort (ist ja auch folgerichtig) sofort der Hinweis auf.

Frage nun, an die, die es wissen: Unterdrückt der Live-SID-Modus auch andere Meldungen? Der Füllstand der Waschflüssigkeit ist ja nicht so spannend, aber was ist z.B. mit einem CE - wird der auch nicht angezeigt und ich sehe den nur zufällig, wenn ich mir die Meldungen 31 und 32 in Mode 0 anschaue?
 
Zurück
Oben