Liste der Unterdruckschläuche

...
Schläuche, die z.B. unter der Rückbank, oder unterm Ansaugkrümmer usw. versteckt verlaufen, würde ich gestrichelt einzeichnen, also z.B. so: =======

.

Genau : v.a. die Unterdruckschläuche unter der Rückbank fände ich interessant.

Wäre auchwieder ein schönes Themafür Dich gewesen, Gerd.:smile:
 
*Knurr* !​
 
@metallmann: ich hab in einen anderen thread von mir paar motorbilder. ansonsten kann ich am we ja mal paar bilder machen und du malst dann deine schläuche professionell mit einen grafikprogramnm rein?
 
Galeria Kaufhof, ich freu mich drauf !

@metallmann:ansonsten kann ich am we ja mal paar bilder machen und du malst dann deine schläuche professionell mit einen grafikprogramnm rein?
Also, ich will ja nicht hetzen, aber in Anbetracht meines fortgeschrittenen Alters hoffe ich, dass es mir vergönnt sein möge, Metallmanns Lebenswerk noch erleben und bewundern zu dürfen...
Mit einer Grafik wirds bei den zahlreichen, unterschiedlich verschlauchten Saab 900/1 Varianten vorr. nicht getan sein !?
Ich schlag vor, Du MB beginnst mal mit der wohl am häufigsten verbreiteten 16V-Variante, oder ?

Mahlzeit und Empfehlung

Gerd
:goodnight:
 
Ich hab mir schon selbst Vorwürfe gemacht und mich für destruktiv gehalten, meinen Post nicht abgeschickt.
Wie sagte Horst:"Ich sehe für eure Lösung kein Problem!"
Aber dann kommt hansp...und liest Gedanken.
 
Ich hab mir schon selbst Vorwürfe gemacht und mich für destruktiv gehalten, meinen Post nicht abgeschickt.
Wie sagte Horst:"Ich sehe für eure Lösung kein Problem!"
Aber dann kommt hansp...und liest Gedanken.

..und ich habe dies bis dato für eine gut gemachte Persiflage gehalten:redface:
 
Lieber MB, lass Dich bitte ja nicht von diesen Witzbolden demotivieren !

Ich hab' mal schnell eine Anleitung gemacht (Nach dem Motto: Man kann einfache Sachen auch furchtbar kompliziert gestalten...):
Diese Unterdruckschlauchwexelanleitung: "Überall, wo du einen Schlauch abziehst, steckst du auch wieder einen drauf" ! usw. ist eine ausgefuchste Gemeinheit ! :smile:
Ich bin sprachlos - und das passiert mir selten...

Mahlzeit !
Gerd B.

PS: Und was tun die armen Bastel-Verschlimmbesserer, die sich hilfesuchend und vertrauensvoll ans Forum wenden, weil sie bereits sämtliche Schläuche abgezogen haben, ohne sich zu merken, wo selbige draufwaren... ? :confused:
 
Für die hat ja MD bald die nötige Anleitung :biggrin:
 
eben. . . eigentlich war sie nur für mich gedacht, aber wenn ich schon mal was aufschreib. . .
 
Hallo, also ich musste mich wegen der Forumszeitmaschine nun noch mal anmelden. Hab mich also schon mal vorgestellt...
Hat einer von euch einen Tip, welche 10mm Schläuche man fürs APC nehmen könnte. Die anderen Unterdruckschläuche werde ich durch die 4mm Samco ersetzen. Von denen gibts aber eh keine 10mm und ich weiß auch ob die eine gewisse Druckstabilität aufweisen müssen... Daanke
 
Ich gehe für sowas immer zum örtlichen Bootsbauer und besorge mir passenden Benzinschlauch für Außenborder. Die Dinger sind für die Drücke geeignet, resistent gegen Öl und Benzin und zudem noch UV-beständig.
 
sehr interessanter threat! mich würde die Stärke/ Durchmesser der etwas dickeren Schläuche interessieren: Z.B.: derer die vom Leerlaufstellmotor (Bosch Bj.: 1989) zur Drosselklappe gehen. Kann Jemand helfen? Danke im Voraus!!!
 
Meine Unterdruckschläuche hat schonmal jemand ausgetauscht, so das diese beschriftet sind diese.

Schlauch Typ ECO-C [161289]

Länge, mm 15000 mm
Beständig gegen Öl
Farbe schwarz
Innen-Ø mm 3,5 mm
Maximal-Temperatur (kurzzeitig) 150 °C
Temp.beständigk., dauernd, von -40 °C
Temp.beständigk., dauernd, bis 110 °C
Typ / Einsatz Unterdruckschlauch
Gebinde Spule
Wandstärke mm 2,2 mm
Werkstoff Epichlorhydrin
Aussen-Ø mm 8,0 mm
Fahrzeugzuordnung, Hersteller BMW

Und finden kannst du das z.B. hier, aber bei der Menge ist Vorsicht beboten weil: Gebinde Spule also auf einer Rolle mit mehren Metern könnte nach dem Kauf für einpaar Jahre reichen :hello:
http://shop.berner.eu/berner/de/productgroup/959682
 
Hallo. Ich habe die Liste Endlich verstanden... (Wenn man schnell drüber fliegt kann man die Angabe "950" auch als 0,95 Meter 4mm Schlauch deuten und entsprechend zu wenig bestellen - Ich Idiot) und hätte jetzt eine Frage:
Ich komme leider gerade nicht an mein Auto, wollte jedoch die Schläuche bestellen versteh jetzt aber leider nicht welchen Innendurchmessen die Silikon Unterdruckschläuche für das APC Ventil haben? Ich wäre für eine Antwort super dankbar... dann könnte ich nämlich am Wochenende direkt loslegen.
Also klar ist bisher: 4mm Silikon Unterdruckschlauch 9,5m (Min)
10mm Silikon Unterdruckschlauch 2m (Min) ----die Dickeren Unterdruckschläuche
aber wie ist es mit: ??mm Silikon Unterdruckschlauch 0,7m (Min) ----für das APC Ventil ???

Eine Antwort würde mir echt mega Weiterhelfen. "Check Engine"-Leuchte ist an und der Turbo drückt auch nicht mehr in den Roten Bereich - hoffe alle Unterdruckschläuche zu Wechseln hilft mir da weiter, ist aktuell aber auch die einzige Fehlerquelle,

Vielen vielen Dank!
 
Da stehe ich auch auf dem Schlauch... :hmpf:
Stelle mir ebenfalls die Frage, welchen Einfluß bei diesen Schläuchen, diesem System der Durchmesser der Schläuche hat. :confused:
 
Das ist keine Frage des (passenden) Durchmessers, sondern bedarf lediglich (bei dem für die Ansteuerung des Wastegates) erforderlichen Drucks eine Kontrolle durch ein Manometer. > GLD
 
Zurück
Oben