Liste der Unterdruckschläuche

Metalldetektor

Moderatör
Registriert
27. Juli 2004
Beiträge
6.174
Danke
91
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
Sodele, hier hab ich mal beim Motorraum-Aufhübschen und -Sortieren mitnotiert wieviel Schläuche man so braucht zur Überholung. . .
ev. mach ich demnächst noch ne lustige Skizze dazu.
Das Ventil in Nr. 3-5 hab ich zwar gesäubert und hübsch poliert, die Funktion desselben ist mir aber dabei komischerweise nicht klar geworden :confused: !
Jedenfalls scheint es etwas mit Vorgängen im Zylinderkopf zu tun zu haben. . .

Müssen die dicken Schläuche eigentlich nicht getauscht werden mit einem gewissen Alter?
Korrekturen, Ergänzungen, Lob oder einfach nur ungerechtfertigte Schmähungen :biggrin: biete hierunter deponieren. . .
Die Reihenfolge richtet sich danach, wie man in etwa beim Erneuern vorgehen sollte mMn.



Unterdruckschläuche
SAAB 900 T16 (MY 86, o. AC)

lfd. Nr. / Verlauf / Länge cm
_____________________________________________________

(1) Drosselklappe unten links -> UD-Dose darunter links /20
(2) UD-Dose unter DroKla -> Stöpsel zw. Einlass 3 und 4 /30

(3) DroKla oben links -> mysteriöses Ventil oben links /105
(4) "Mystery-Ventil" ob. re. -> Stöpsel Einlass 3/4 unten /100
(5) Mystery-Ventil unten -> y Radhaus - schräger Ast /35

(6) DroKla oben rechts -> UD-Dose Verteiler /55
(7) Ansaugbrücke oben vorn -> Rückschlagventil /45
(8) Rüchschlagventil -> Ventildeckel-Stöpsel oben /5

[1] Ansaugbrücke hinten Seite => Hauptbremszylinder /[28]

(9) AB Seite vorderer Ast -> T darunter - Seite /5
(10) T unter AB gegenüber (9) -> Benzindruckregler /50
(11) T unter AB - Abzweig -> Bypass-Ventil /75
(12) AB Seite hinterer Ast -> y Radhaus oben /30

(13) Ansaugbrücke oben hinten -> UD-Speicher - Ventil /175
(14) UD-Speicher - Mitte -> Innenraumluftfilter unten /100
(15) y Radhaus unten -> Innenraum inkl. 20 cm innen* /120

[2] Y im Rohr LMM->Turbo => DroKla rechts mitte unten /[25]
[3] Y im Rohr LMM->Turbo - gerader Ast => VD-Stöpsel /[60]

[4] Bypass-Ventil => DroKla rechts vorne oben /[35]
[5] Drosselklappe re. mi. oben => Rohr zum Zylinderkopf /[30]

[6] DroKla rechts vorne unten => Leerlaufregler (AIC) /[20]
[7] Leerlaufregler => Drosselklappe rechts hinten /[30]

(16) Stöpsel im Rohr LMM-Turbo => APC-Ventil links /{20}
(17) APC-Ventil mitte => Turbolader-Kompressor /{20}
(18) APC-Ventil rechts => Wastegate-Membrandose /{30}

_____________________________________________________

GESAMT-Länge kleine UD-Schläuche im Motorraum //950


*to be continued im Innenraum hinterm Armaturenbrett. . .

die Längenangaben sind durchweg sehr knapp,
wer Reserven zum gelegentlich Kürzen
an den (umknickenden) Enden will,
sollte jeweils 3-5 cm aufaddieren.

Seitenangaben verstehen sich in Fahrtrichtung
-> Schlauch mit 4mm Innendurchmesser
{APC-Schläuche} haben etwas größeren Innendurchmesser
=> Schlauch mit 10 mm Innendurchmesser [insg. ca. 2 m Länge]


Prüfung der Funktion: / Schlauch
_________________________________
- UD-Dose bei der DroKla (2) saugen
- UD-Dose Verteiler (6) saugen
(genaue Funktion kann nur
der Profi bei lfd. Motor prüfen)

- Rückschlagventil (8) saugen
oder (7) pusten
- Ventil am UD-Speicher (13) pusten

- Bypass-Ventil (11) saugen
(genaue Prüfung in
KGBs Beiträgen suchen)
- APC-Ventil (16) saugen
oder pusten

jeweils an dem Schlauch, der zu dem Teil führt
- direkt am Metallnippel gehts schlecht -
prüfen wie beschrieben, der muss dicht sein
(d. h. man darf nicht durchblasen können)!



Nebenbei noch ein paar Fragen: muss das APC-Ventil (Anschluss zum Saugrohr) völlig dicht sein? Bei meinem kann man sehr mühsam durchpusten, Auto rennt aber gut.
Ist der Stöpsel im Ventildeckel eigentlich auch ein Ventil (vom kleinen UD-Schlauch mit Rückschlagventil zur Ansaugbrücke obenauf gesteuert)?
Und was bitte soll das eine Rohr längs unter der Ansaugbrücke, das vorne umbiegt und mit einem dicken Schlauch in den ZK geht, in der Mitte UD von der DroKla holt und hinten in den Innenraum abzweigt??

Im Allgemeinen scheinen mir übrigens Schläuche die etwas dicker sind als Flenners besser geeignet, die Meterware von Skanimport muss man immer ziemlich über die Nippel würgen - dabei sollten die sich doch qua Unterdruck selber festsaugen. . ?
Die APC-Schläuche müssen jedenfalls definitiv größer sein.


PS falls sichs schon wer kopiert hat - ich hab noch ein paar Ergänzungen nachgetragen!
 
arr Dreck jetzt hats mir die Tabulatoren nicht mitformatiert! ich habs noch als Word-Datei im Original, wers übersichtlicher will.
 
. .
ev. mach ich demnächst noch ne lustige Skizze dazu.

...

...oder doch lieber gleich ein Foto Deines Motorraums? :smile:




. .Ist der Stöpsel im Ventildeckel eigentlich auch ein Ventil (vom kleinen UD-Schlauch mit Rückschlagventil zur Ansaugbrücke obenauf gesteuert)?

Nein, der Stöpsel ist ein Stöpsel

Und was bitte soll das eine Rohr längs unter der Ansaugbrücke, das vorne umbiegt und mit einem dicken Schlauch in den ZK geht, in der Mitte UD von der DroKla holt und hinten in den Innenraum abzweigt??

Halte mal die Finger dran, sobald dere Motor betriebswarm ist, dann gibt es evt. Erkenntnisse, was da in den Innenraum geleitet werden könnte.


Die APC-Schläuche müssen jedenfalls definitiv größer sein.

Und stabiler :biggrin:
 
Hey das ist klasse!

Ein Foto mit Legende wäre natürlich noch der Bringer.
Kann man sagen, welche davon auch beim 8v i zu finden sind?
 
"...oder doch lieber gleich ein Foto Deines Motorraums? "

Sobald er druckreif is ;)

"Halte mal die Finger dran, sobald dere Motor betriebswarm ist, dann gibt es evt. Erkenntnisse, was da in den Innenraum geleitet werden könnte."

heiße Luft? Anmachen geht grad nicht, da ist einiges ausgebaut was zum Laufen zweckmäßig wäre, Kühler zB. . .

Ein Foto wäre wenig sachdienlich, weil die Schläuche ja überall im Dunklen verschwinden, und "die im Dunkeln sieht man nicht" :D
 
Wasser? Wäre ziemlich logisch, es geht ja sonst kein Wasserschlauch von der WaPu in den Salon. . . aber wieso sprudelt das dann nicht in die DroKla raus ("Wassereinspritzung")? Rohr in Rohr? Ich kucks mir nochmal an. . .
 
Wargh! Bitte Bild(er) dazu! Ich blick bei der Liste nicht durch, obwohl das Thema interesssant ist.
 
Nach so einer Liste habe ich schon ewig gesucht (und mich nie getraut zu fragen)....Wenn auch nur bedingt für einen Sauger ´90 geeignet.

DANKE!
 
ja bitte mit bildern das thema ist super spannend!

wobei fängt die "mein apc ist unter der rückbank versteckt" fraktion mit den bildern was an?

lg nik
 
aber sischer, denn bis unter die Rückbank gehen ja nur Elektroleitungen.
Die längste UD-Leitung ist die Nr. 13, von der Ansaugbrücke unter der Windschutzscheibe entlang zur "leeren Flasche" (leerer als leer. . .) hinterm rechten Radhaus. Und da (am Schlauch, nicht am Rückschlagventil am Speicher) ist es schon schwer dran zu nuckeln. .
Beim APC spielen ja nur drei Schläuche ne Rolle, der Rest ist Elektrik (womit ich bis auf weiteres kein Interesse habe mich zu beschäftigen, ich wusste ja bis vor kurzem nicht mal sicher ob ein Widerstand auch Strom verbraucht. . .) und die sind vom TL zum Ventil (Nros. 16-18)!

Au weia, was hab ich mir nur wieder aufgehalst, noch mehr Nachfrage nach Bildern, dabei sieht's grad so aus als ob die Kamera mit den Bildern vom Chromfolien-Death-Proof-Schädel auf der Motorhaube (jetzt kann ichs ja sagen. . .) endgültig die Ohren angelegt hat! Dazu kommt, dass ich in der finstern Garage die ganze Zeit nur mir einem 2-EUR-Miniatur-LED-Funzelchen im Maul arbeit (ich krieg schon ne Zahnlücke vom stundenlangen halten. . . wenns irgendwann bei Aldi-Süd mal wieder Grubenlampen gibt bitte melden)!
Na, irgendwie wirds schon gehen, zur Not stellt jemand anderes aben ein Ansicht von diagonallinks oben auf die Ansaugbrücke und eine von oben auf den Bereich vorm TL.
 
PS @matti - ich blick auch nicht durch, ich beschreib ja nur was wodran hängt. Hab ja grad nicht mal das EPC da, wo ich zumindest nachkucken könnte, als was das "Mystery-Ventil" bezeichnet wird.

Gut, bei manchen Sachen ists auch einfach: das AIC umgeht offensichtlich die geschlossene Drosselklappe, das Bypassventil, der BDR und die Verteilerdose werden direkt per Unterdruck gesteuert. . .
Insbesondere würd mich interessieren, wie die DroKla-UD-Dose bei Nicht-EGR-900ern aussieht. (ob überhaupt vorhanden?)
Kann sein dass das zB schonmal beim 84er anders ist (weil kein EGR).

Im übrigen sei gesagt, mit Fotos kann man da nicht so viel helfen, man muss einfach Punkt für Punkt durchsehen (dann wird auch klar, was "T" und "y" sein sollen - einfache Abzweigungen!) - zum Durchgehen inkl. Aufschreiben hab ich auch vier Stunden gebraucht. . .
 
Ich glaub nicht, das das eine gute Idee wäre @klaus... Ich bin eher einer von denen, die eine Anleitung brauchen, als das ich eine schreiben könnte. Aber ich könnte noch mal schauen, ob ich ne Lampe für MD finde, vielleicht hilft das ja schon weiter? Ich würde auch den 8v zum gucken zur Verfügung stellen...
 
hallo,
habe vor ein paar monaten auch einige unterdruckschläuche ausgetauscht und bin dabei auf schläuche gestoßen die um einiges härter waren als die anderen unterdruckschläuche und mit "eco" beschriftet waren. zählen diese auch zu den unterdruckschläuchen und kann man sie bedenkenlos gegen silikonschläuche tauschen?
mfg
 
Respekt und Anerkennung für das "Schlauchguide"-Vorhaben in schärfster Form !

wobei fängt die "mein apc ist unter der rückbank versteckt" fraktion mit den bildern was an? lg nik
(M)eine Anregung für unser "fleissiges MD-Schlauchverhau-Lieschen":
Schläuche, die z.B. unter der Rückbank, oder unterm Ansaugkrümmer usw. versteckt verlaufen, würde ich gestrichelt einzeichnen, also z.B. so: ======= *g*

Guten Morgen !

Gerd B.
 
Zurück
Oben