Elektrik Linsen der Scheinwerfer reinigen

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SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo,

im Nachbarthread habe ich mein Problem entdeckt...

[...]
Viele Besitzer (vor allem die mit Halogen) klagen über beschissene Beleuchtung, wenn man das mal so sagen darf.
Hier hilft nur das reinigen der Linsen von Innen.

Wer hat das schon an den Scheinwerfern des Facelifts durchgeführt?
Habt ihr den Scheinwerfer dazu zerlegt oder nicht?
Sprich mit etwas Draht und einem Tuch die Linse gereinigt?

Wird bspw. hier beschrieben:
https://www.saab-93-ss.nl/index.php/en/tips-a-tricks-en/lights/cleaning-headlight-lenses

Hat das etwas gebracht?

Ich habe mal Scheinwerfer geöffnet, um abgebrochene Versteller zu reparieren. Der hatte aber noch eine Streuscheibe aus Glas, da war das nichts wirklich wildes. Backofen und gut. Anschließend mit Henkel "Unionzement" zusammengebaut, war dicht und funktionierte viele Jahre.

Zerlegen lässt sich auch der Facelift-Scheinwerfer, Beitrag #15 beweist es:
https://www.saabcentral.com/threads/replacement-projector-lenses.558378/#post-6394746

Der Kerle hier schafft es auch:
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Jemand muss ihm aber mal sagen, dass seine Pappkarton + Heißluftfönbastelei elegant durch einen Ofen ersetzt werden kann...

Bevor ich loslege und mal wieder das Auto sprenge würden mich paar Erfahrungen interessieren ;)

Anschließend würde ich noch die Abdeckscheibe polieren...
https://www.saabplanet.com/saab-headlight-restoration/
 
Wichtig ist, das du die Scheinwerfer anschließend wieder halbwegs dicht bekommst, sonst fängst du nach einem Jahr wieder an, die Linsen zu putzen.
 
Ich hole das wieder hoch, denn aktuell nervt das beschissene Licht sehr.

Was ist von den Hauptscheinwerfern des Facelifts aus dem Nachbau/freier Zubehörmarkt zu halten? TYC ist der Hersteller, der Rest wird wohl nur "Verpacker" sein (Klokkerholm etc.)
Gibt es um die 150 €/Stk..
 
Kann neue TYC Scheinwerfer mit vernünftigen Leuchtmitteln gerade im Vergleich mit den 15 Jahre alten Hella-Originalen sehr empfehlen.
 
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