Elektrik Lichthupe mit Einschränkung

Da gebe ich dir natürlich Recht, es ging hier aber um die Umschaltfunktion, und die machen am Ende die beiden Relais, und da kann ich mir nach wie vor nicht erklären, wie beide Kontakte auf einmal geschlossen sein sollten.
 
So die Herren, ich noch'mal. Es zeigt sich, dass da noch was nicht ganz ok ist. Fakt ist, dass ich neulich meinen Augen nicht traute, als ich mitten in der Nacht wegen irgendwas anderem in die Garage kam. Brannten doch glatt die Abblendscheinwerfer am Römer! Hatte die 900er Schlüssel nicht dabei, also schnell geholt. Bei Rückkehr gingen die Scheinwerfen exakt in dem Moment aus, als ich auf den Wagen zu ging! Also wie gesagt: Schlüssel abgezogen, Auto verschlossen!!! Normalerweise schaltet sich das Abblendlicht ja aus, sobald man den Motor ausschaltet und vergessen hat, es mittels Schalter auszuschalten. Also ein Eigenleben in der Elektrik... oder nur im Relais...? Wie gesagt, es geht NICHT um's Standlicht, welches übrigens auch nicht im Day Running Mode ist, sondern um das Abblendlicht.

Das schadhafte schwarze Relais (das, welches keine (Fern-)Lichthupe zuließ, aber sonst funktionierte - inkl. Fernlicht), trägt die Teilenummer 95 53 546 || G.Cartier 02007 . (Habe es mal geöffnet, aber nichts Auffälliges wie Verschmorungen entdeckt.)

Das Relais, welches ich noch zu liegen hatte und zwischenzeitlich verbaut hatte, ist rot und trägt die Nr. 95 66 647 | G.Cartier 02017 .

Dieses rote Ding schaltet also ohne erkennbaren Grund bei ausgeschaltetem Motor die Hauptscheinwerfer für eine gewissen Zeit ein, sofern der Lichtschalter
entsprechend auf 2 Uhr steht.

Ideen? Zur Info: Habe kürzlich neue Hauptscheinwerfer verbaut. Aber da kann eigentlich doch nichts falsch gemacht worden sein. Stecker passen, oder nicht. Oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cartier die Hände im Spiel hat... :cool:
 
Ich hatte das auch mal, scheint ein typisches Leiden des roten Relais zu sein. Hier gab es mal eine Beschreibung, laut der eine bestimmte (Zener?) Diode in dem Lichtrelais nicht mehr ordnungsgemäß funtioniert. Diese kann problemlos ersetzt werden und ist ein Centartikel.
 
Ja, dass einen so eine Karre anblinkert, macht sie zwar 'menschlich' - aber es ist klar das übliche Relais-Problem.
Kenne ich vom TuCab, welches einen Kumpel von mir schon mal an seinem eigenen Geisteszustand zweifeln ließ.
 
Wenn ich löte, brennt immer was ab. Das habe ich aufgegeben. Muss es der Originale von Orio sein?
https://webshop-uk.saabparts.com/classics/electrical-classic/relay-headlamp
Mit Aufschlag beim örtlichen Saab-Händler kostet das Ding sicher über 70 Euro.

Oder gehen auch Teile von 'unseren' Teilehändlern?

ZB:
http://www.polar-parts.de/Elektrik/...I16q0-rHO1wIVFRMbCh0G6wE_EAQYASABEgIfw_D_BwE#
zu 25 €

oder bisschen teurer bei Skandix
zu 39 €

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/relais-fernlicht-abblendlicht-rot/1007632/

Mir geht es wie immer weniger um den Preis denn viel mehr um die Qualität.

Schon Erfahrungen gemacht? Mein rotes Ersatzrelais spinnt jetzt nämlich völlig...
 
Bei den Relais von Polarparts gab es wohl in der Vergangenheit öfter Reklamationen. Ich würde das andere nehmen.
 
Könnte (!) natürlich sein. Aber zumindest die beiden Abbildungen sehen doch eher nach unterschiedlichen Serien aus.
 
Sowas hatte ich schon befürchtet. Na mal sehen. Aktuell muss ich das Ding immer ziehen, sonst laufe ich Gefahr, dass der Südländer nachts das Leuchten anfängt und die Batterie malträtiert. Werde wohl mal bei Skandix bestellen und berichten. :)
 
So bleiben derweil die Kontakte blitzeblank :cool:
 
Absolut richtig! Wollte ich mir eh schon in die Autos einbauen. Es führt aber trotzdem kein Weg an einem neuen Relais vorbei :-)
 
Heute das neue rote Lichtrelais von Skandix erhalten.
Was erstaunt: Da wurde manuell (Dremel?) eine Bedruckung an Deckel und Seite unlesbar gemacht. Nun ja.
 
Heute das neue rote Lichtrelais von Skandix erhalten.
Was erstaunt: Da wurde manuell (Dremel?) eine Bedruckung an Deckel und Seite unlesbar gemacht. Nun ja.
Das auf der website sieht dem von Orio zumindest mehr als nur ähnlich...entweder wurde das bearbeitet damit niemand sagen kann, dass das gelieferte nicht der Abbildung enspricht, oder damit man nicht mitbekommt dass, das identische Teil bei skandix nur die Hälfte kostet (obwohl die Originalteile ja eigentlich kennzeichnen).
 
Austauschware, klar. Kratzecke sitzt inzwischen bei denen im Keller und lötet die Sachen wieder zusammen... :biggrin:
 
Zurück
Oben