Fernlicht spinnt

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Seit Samsag nacht habe ich kein Fernlicht mehr.Als ich es einschaltete und wieder ausmachen wollte ging es nicht mehr aus .Somit habe ich das ganze Licht kurz aus und wieder angeschaltet um wieder Ablendlicht zu haben ,seitdem geht es gar nicht mehr an .Geh ich richtig in der Annahme das da wie oft beim 9000er der Hebel defekt ist .KAnn man diesen wieder instandsetzen oder ist ein komplett Ausstausch von nöten?Die Suche hat leider nichts konkretes ergeben .
 
Das Lichtrelais sitzt im Sicherungskasten, Motorraum links.
 
Ich hatte das gleiche, bei mir war es der Blinkerschalter der gewechselt werden musste.
 
Meist der Blinkerhebel. War bei meinem auch so. Kompletten Hebelsatz getauscht und dann war Ruhe!
 
Als die Kiste mal bei meinem Kumpel auf dem Hof stand, weil ich mir seinen T4-Transporter ausgeborgt hatte, und dann bei offenem Tor in die Halle 'blinzelte', schaute er doch etwas irritiert...
 
Sicherung gibts sicherheitshalber für links und rechts - das fällt also insofern auf, beide werden nicht genau gleichzeitig krepiern.
 
also ich hatte das problem nach ner langen regenfahrt,.. ging ein paar tage später wieder. Problem lag meiner meinung nach am relais!
 
Ich hatte auch schon einmal das selbe Problem!

Ich würde auf jedenfall als erstes das Lichtrelais wechseln!!Das kleine Orangene.Das hat bei mir geholfen.Hatte das Problem schon an zwei Saabienen!!

ByE
 
ich hatte das problem auch schonmal - und bei mir war es der blinkerhebel.

wie wäre es eigentlich, dieses thema mal abstimmen zu lassen?
 
Prüfe mal bzw. tausche mal das große rote bzw. metallfarbene Relais (Je nach Baujahr unterschiedlich) vorne links im Sicherungskasten.

Kann sein, dass es nicht mehr korrekt schaltet.

Je nachdem kommt es auch vor, dass das Licht anbleibt, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. WD40 in das Relais sprühen könnte da nochmal für eine Weile Wunder bewirken.

Danach kannst Du Dich immer noch um den Blinkerhebel kümmern. Schließ aber erst dieses Problem aus.

Viele Grüsse

Thomas
 
IIch würde auf jedenfall als erstes das Lichtrelais wechseln!!Das kleine Orangene.
Das kann auch schwarz sein.

WD40 in das Relais sprühen könnte da nochmal für eine Weile Wunder bewirken.
Bei hängenden Relaiskontakten hilft eher Klopfen, also das Teil gegen die Wand hämmern, um die magnetische Ausrichtung der Bautaile wieder rückgängig zu machen. Am besten vorher in die Sonne legen. (=erwärmen)
/To
 
relais nachlöten ist doch eh schon alltäglich
 
Bei mir jetzt auch. Hab den Wagen aus dem Winterschlaf geholt. Batterie defekt, gleich ne neue geholt und eingesetzt. Beim anschließen bemerkt das das Abblendlicht angeht. Schlüssel steckte zwar aber weder Zündung noch irgendwas gemacht. Dann gedacht der Lichtschalter ist defekt, hin und her bewegt, nichts geht. Schlüssel abgezogen, dann fing nach kurzer Zeit an das Abblendlicht sich zu zeigen, oh mein Auto spricht?
Das Licht geht an und später wieder aus.
Was kann das Problem sein? Relais hab ich noch nicht geprüft. Hab jetzt erstmal die neue Batterie wieder abgeklemmt und den Lichtschalter ausgebaut.
Hab hier noch ein Reserveschalter rumliegen und wollte den mal testen, glaub aber das Problem ist vielleicht was anderes....
Ich bitte um eure Hilfe....
Danke Ka.
 
Zurück
Oben