Licht Rückwärtsgang

Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
1.120
Danke
181
Hat jemand eine schnelle Antwort, wie ich es wieder schaffe, das beim Rückwärtsgang Einlegen das Licht hinten leuchtet?
Solange ich den Hebel ein Stück weiter zur Seite drücke brennt das Licht.

Was muß ich ab bauen, damit ich diesen Kontakt nachstellen kann und wo ist der genau?
Hab schon ein Foto von Gerd gefunden, wo der Kontakt zu sehen ist und somit schon eine Idee wo ich suchen müßte.

Danke und Gruß
Peter
 
Was muß ich ab bauen, damit ich diesen Kontakt nachstellen kann und wo ist der genau?
Würde auf die Schnelle mal auf die Konsole in der Mitte tippen. Wenn die weg ist, sollte man doch an den Schalter ran kommen, denke ich. Zumindest sitzt er meiner lückenhaften Erinnerung nach in der Gegend.
 
Der Schalter sitzt bei einem Schaltgetriebe in der Mittelkonsole links neben dem Schalthebel. Er ist in das Schaltgehäuse eingeschraubt und an zwei Steckanschlüssen erkennbar.
Wenn der Schalter beim Drücken des Schalthebels zur Seite Kontakt gibt, nicht aber, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, ist wahrscheinlich die Kontaktfeder im Inneren ausgeleiert. Man wird den Schalter ersetzen müssen.
Gruß, DanSaab
 
Hallo,
bei mir war noch eine U- Scheibe unter dem Schalter ( ich schätze mal original so ?). Diese entfernt und seit dem funktionierts wieder . Gruß Tom
 
Hallo,
bei mir war noch eine U- Scheibe unter dem Schalter ( ich schätze mal original so ?). Diese entfernt und seit dem funktionierts wieder . Gruß Tom

Das hat auch bei mir funktioniert. Die Feder des Schalters war immernoch recht stramm.

Wie man drankommt:
-Vordersitz raus
-Ledersack aushängen und nach oben schieben
-2 Schrauben kurz vor dem Schaltküppel halten die Abdeckung der Schalttraverse vorn. lösen
-2 Schrauben unter dem Aschenbecher halten die Traverse hinten, lösen
-Gummiabstandsstück zwischen Mittelkonsole und Schalttraverse rausnehmen
-Handbremse anziehen und Abdeckung nach oben schieben
-Schalter für den Rückwärtsgang mit 19'er Schlüssel rausdrehen (prüfen ob Feder noch stramm)
-Unterlegscheibe raus und wieder anschrauben
testen
zusammenbauen
fertig nach ca. 30 Minuten

Hier noch ein paar Bilder

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • 2-schrauben-hinten.JPG
    2-schrauben-hinten.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 229
  • position-rueckf-schalter.JPG
    position-rueckf-schalter.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 225
  • distanzscheibe.JPG
    distanzscheibe.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 221
  • 2-schrauben-vorn.JPG
    2-schrauben-vorn.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 223
Muss der Sitz raus ?
 
Geht (zumindest bei den letzten MY mit einteiliger Konsole und Gurtpeitschen am Sitz) definitiv ohne Sitzausbau.

Gerade am WE wieder ausprobiert.:cool:
 
Da kann ich nach mittlerweile dreimaligem Aus- und Wiedereinbau @Klaus nur beipflichten...

Allerdings habe ich sowohl den Rückfahrschalter gegen einen Funktionsüberprüften ersetzt, als auch mit und ohne U- Scheibe experimentiert - aber alles ohne Erfolg, denn das Rückfahrlicht leuchtet nach wie vor nur dann, wenn die Schaltstange stramm gegen die Einfederrichtung des Rückfahrlichtschalters gedrückt ist :frown:
 
Sieht wohl so aus, als wäre dies ein 'mechanisches' Problem mit dementsprechend nicht kontaktierendem Elektrikdefizit, und niemand weiß weiter?
Kann ja beim Rückwärtsfahren schon 'brenzlig' werden, wenn s'Lämpl nicht wahrgenommen wird - einmal abgesehen von der nächtlichen Ausleuchtung der Rückwärtsfahrt ;-)
Volt, Watt, Ampère, Ohm... :confused:
 
Hm,
kann ein Schaltgestänge so verstellt sein, das deshalb der Schalter nicht richtig schaltet?
Oder es sind dann doch durch Zufall 2 defekte (zumindest in dem Abstandsbereich) Schalter und der Einbau eines dritten lohnt.
Was sagen den die Getriebe Experten dazu ?

Grüße
Peter
 
Bei mir hat tatsächlich nur noch der Tausch gegen einen NEUEN Schalter funktioniert...
Gruß
DocMonte
 
Da kann ich nach mittlerweile dreimaligem Aus- und Wiedereinbau @Klaus nur beipflichten...

Allerdings habe ich sowohl den Rückfahrschalter gegen einen Funktionsüberprüften ersetzt, als auch mit und ohne U- Scheibe experimentiert - aber alles ohne Erfolg, denn das Rückfahrlicht leuchtet nach wie vor nur dann, wenn die Schaltstange stramm gegen die Einfederrichtung des Rückfahrlichtschalters gedrückt ist :frown:
Verstehe ich nicht ganz. Bei einem von unseren macht die Unterlegscheibe nicht nur Licht nicht an - Licht aus aus, sondern bei der Variante ohne Unterlegscheibe lässt sich der Rückwärtsgang schon schwer einlegen. Der Schalterpinökel ist dann schon im Weg. Kannst du in beiden Varianten durch Linksdrücken des Schalthebels das Licht einschalten, dürfte da was anderes ausgeleiert sein. > Experten bitte. :cool:

Roland
 
Hat jemand eine schnelle Antwort, wie ich es wieder schaffe, das beim Rückwärtsgang Einlegen das Licht hinten leuchtet?
Solange ich den Hebel ein Stück weiter zur Seite drücke brennt das Licht.

Eine kurze Frage dazu, ich hoffe keine Podiumsdikussion vom Zaun zu brechen...

Spricht technisch etwas dagegen bei der Fahrt das Rückfahrlicht aufleuchten zu lassen?
 
...Spricht technisch etwas dagegen bei der Fahrt das Rückfahrlicht aufleuchten zu lassen?

Wenn die Fahrt rückwärts geht, sollte technisch nichts dagegensprechen. Oder sehe ich das falsch? Bin technisch nicht sehr bewandert.
 
Ich denke die Frage zielt eher darauf ab, ob es überhaupt erlaubt ist, dass beim 900er die Rückfahrscheinwerfer schon beim bloßen "in die Gasse vom Rückwärtsgang" gehen aufleuchten?

Nunja…ich mag das Feature…ob es erlaubt ist? Keine Ahnung und eigentlich möchte ich es auch gar nicht so genau wissen :biggrin:
 
Zurück
Oben