Licht Rückwärtsgang

Es geht mir weniger darum ob es erlaubt ist, ich möchte wissen ob das eventuell auch schief gehen könnte..
Möchte mir das Getriebe nicht durch so einen Quatsch versauen.

Allerdings stelle ich mir das schon recht witzig vor, z.B. als Grußzeichen oder um Drängler ein bisschen in die Schranken zu weisen.
 
Ähm...du sollst den Gang ja nicht einlegen... Ansonsten.. ja, das funktioniert technisch auch bei 200...
 
schon klar, dass ich den Hebel dann nicht nach hinten ziehe ;)

aber da das Getriebe am 900er ja so allerlei Eigenarten hat, wollte ich mal nachfragen.
z.B. ist es ja auch ein bisschen eigen, dass manche Getriebe einen Schlag lassen wenn man den Hebel direkt zum Rückwärtsgang führt, wenn man nicht vorher in den 4. schaltet.
 
Nunja... der Rückwärtsgang ist natürlich nicht synchronisiert. Versuch es mal mit vorher in den 1. zu schalten, das ist dann auch der "technisch richtige", um vor dem Schalten zu synchronisieren...
 
Nunja... der Rückwärtsgang ist natürlich nicht synchronisiert. Versuch es mal mit vorher in den 1. zu schalten, das ist dann auch der "technisch richtige", um vor dem Schalten zu synchronisieren...

Was heißt hier "natürlich" nicht..... irgendwann scheint geistreicher Getriebeinschinör auf die Idee gekommen zu sein das es doch toll wäre wenn der Rückwärtsgang synchronisiert ist.... im 900/99/90 "natürlich" und zum Glück nicht....
 
Also wenn vor mir auf der BAB das weiße Licht erscheint, dann hätte ich eher Angst vor einem Geisterfahrer, aber nicht davor, dass mein Vordermann in den R-Gang schaltet :biggrin:
 
Was heißt hier "natürlich" nicht..... irgendwann scheint geistreicher Getriebeinschinör auf die Idee gekommen zu sein das es doch toll wäre wenn der Rückwärtsgang synchronisiert ist.... im 900/99/90 "natürlich" und zum Glück nicht....

Nunja Tobi,
wir sind hier ja aber nicht im "experimental-9-5-wir-probieren-mal-was-neues-aus" Forum :biggrin:
 
..
Allerdings stelle ich mir das schon recht witzig vor, ... oder um Drängler ein bisschen in die Schranken zu weisen.

Einfach nach vorne sehen und in Ruhe weiterfahren.
"Fahrlehrer" gibt es in D (und auch hier) schon mehr als genug.
 
Ähm...du sollst den Gang ja nicht einlegen... Ansonsten.. ja, das funktioniert technisch auch bei 200...

Da war doch was . . . dieser uralte Joke vom OpelGT Fahrer, der in 14 Tagen das dritte Getriebe gehimmelt hatte . . . und der im Gespräch mit dem Werkstattmeister darauf hinwies, dass er gewissenhaft warte, bis der Wagen warmgefahreni sei, bevor er bei Tempo 200 dann in "R" wie Rally schalte . . . .
 
es ist manchmal schön, wenn Ideen einfach nur Ideen bleiben und für mich ist hier gerade manchmal.
Wenn ein Beleuchtungsprojekt, warum dann nicht die dritte Bremsleuchte?
 
Hallo,
bei mir war noch eine U- Scheibe unter dem Schalter ( ich schätze mal original so ?). Diese entfernt und seit dem funktionierts wieder . Gruß Tom

Super! Hätte nich gedacht, dass es an einer Unterlegscheibe liegen könnte. Auch mein Rückfahrlicht funktioniert nun wieder. Danke!
 
Super! Hätte nicht gedacht, dass es an einer Unterlegscheibe liegen könnte. Auch mein Rückfahrlicht funktioniert nun wieder. Danke!
Eigentlich ist das auch nicht ganz richtig. Denn die Unterlagscheibe ist ursprünglich einfach drin. Der Verschleiß am Schalthebel und evtl. am Schalter führt dazu, dass der Kontakt nicht mehr ganz geschlossen wird. Dann hilft es eben, wenn man die Unterlegscheibe entfernt. Ich habe schon Schalthebel bzw. Schaltgestänge (weiß nicht mehr genau welches Teil es war) gesehen, wo die Berührungsstelle so ausgeapert war, dass auch die entfernte Unterlagscheibe nichts mehr gebracht hat.
 
Ich habe meinen Rückwertsgangschalter gerade, im Verbund einer besseren Mittelkonsole, erneuert. Kostet doch nur ein paar Euro.
 
Ich habe festgestellt, dass bei mir kurz das Rückfahrlicht angeht, wenn ich vom 4. in den 5. Gang schalten. :biggrin: Woran kann das liegen?
 
Schaltgestänge nicht optimal justiert
 
Zurück
Oben