Sonstiges - Lenkung schwergänig

... nachweislich wird schwierig. Ist ja Anwendungsabhängig. Kabel saugen z.B. kräftig, Falze schon weniger und Lager?

Welche anderen Gründe (Kräfte) außer Kapilarwirkung oder Schwerkraft sollte denn ein Fett/Öl dazu veranlassen sich zu bewegen?
Klar das kann schon ausreichen.
 
Ja, aber wenn ich die handelsüblichen sehe, die beim Sprühen tatsächlich dünflüssig sind und so kriechen könnten, dann werden die aber schon nach wenigen Augenblicken (<1 min) weiß und zäh, so dass ich mich frage, wie weit sie in dieser kurzen Zeit überhaupt in enge Spalte kriechen können, und dass sie nach dem Härten noch Kriechen, kann ich mir gar nicht vorstellen. In Werkstätten werden die aber gerne großzügig über Scharniere u.ä. verteilt - meiner Überzeugung nach aber völlig wirkungslos.
Es sei denn, es gibt Zaubermittel - vielleicht haben deine Kollegen ja sowas, @brose? :rolleyes:
 
Man nehme - beispielsweise für Türscharniere - Vergaserreiniger. Man träufle und bewege, man träufle und bewege..........
Löst, schmiert und verdunstet. Und danach MoS2-Ölzusatz einträufeln.
Dauert halt.
 
Das ist das, was ich mit Ballistol derzeit mache - aber ein MoS-Öl ist natürlich eine gute Idee, danke...
 
Ich konkretisiere mal. Ich nehme Liqui Moly Speed; der Liter kostet so etwa € 15.-. Löst deutlich besser als Ballistol. Das besteht vorwiegend aus Weißöl und ein wenig Alkohol.
 
Wobei das bei schwergängigen Türscharnierem, die wie so oft seit Jahrzehnten nur von aussen "geschmiert" wurden, bestenfalls kurzfristig Besserung bringt.
Genau so lange bis sich der innen gebildete Rost aufgelöst hat. Dann beginnen die Türen durchzuhängen...
 
Durchhängen oder schwer beweglich. Für eine Version muß man sich halt entscheiden.
 
Ich hab aber auch schon die eine oder andere weichgewalkte und auch gerissene A-Säule im Bereich der Scharniere gesehen (wenn auch nicht an einem Saab), woran ich auch schwergängigen Scharnieren (Mit-)Schuld gebe. Auf Grund des großen Hebels fällt die Schwergängigkeit halt nicht so sehr auf.
 
okay, danke - bin jetzt schmiermäßig (besser) auf dem laufenden und werde mir das kreuzgelenk am wochenende mal wieder vornehmen.

darf ich kurz nochmal auf diese doofe lenkstange / -käfig-geschichte zurückkommen?

also mein stand heute:
das nardi classico (mit adapter 4303d) braucht eine non-airbag-lenkstange (= kürzer als die ohne), steht sonst zu weit vor, keine hupe, blinkerrückstellung - korrekt?
auf den im tausch verbauten käfig samt non-airbag lenkstange kann ich das lenkrad nicht mehr montieren, die lenkstange ist zu kurz.

wo ist der fehler?

danke euch und gruß
wolfgang
 

Anhänge

  • 89FC518F-CB55-4320-9308-3DE4B5E2E6F7.jpeg
    89FC518F-CB55-4320-9308-3DE4B5E2E6F7.jpeg
    534,7 KB · Aufrufe: 52
Danke Thomas!
Liest sich ein bißchen wie Ballistol - ich werde es mal ausprobieren, ist ja sogar als Spraydose verfügbar - hab ich gerade bestellt und werde berichten.
 
Dazu müsste man die Dinger aufschneiden. Es war so, dass das Kreuzgelenk in einer der beiden Drehebenen von Hand nicht zu bewegen war. Nach vielen und langen Versuchen mit diversen Lösemitteln und auch Wärme war die Beweglichkeit verbessert, es blieb aber ein Punkt an dem das Gelenk wie verhakt wirkte, also mechanisch blockierte. Ich vermute, dass da die Nadeln im Nadellager quer stehen und/oder schon Bruch sind.
Nach nun einigen Wochen (der Austausch liegt schon so lange zurück) habe ich gestern beim Aufräumen die Kreuzgelenke mal wieder in die Hand genommen. Ich hatte bei zweien, das jeweils untere richtig dick mit Fludfilm Gel BN eingeschmiert und eingepackt. Beide hatten diesen harten Punkt, über den sie sich kaum bewegen ließen. Was soll ich sagen, die Gelenke gehen jetzt einwandfrei. Die waren ca. 12 Wochen so eingepackt. Anscheinend kriecht auch das Fett mit der Zeit in die Ritzen.

Habe jetzt auf jeden Fall funktionierenden Ersatz hier im Lager. Aufschneiden wegen Erkenntnisgewinn werde ich die jetzt natürlich nicht. :smile:
 
Bei einer meiner Zwischenwellen war das untere Kreuzgelenk, das ans Lenkgetriebe geht, schwergängig, es gibt zwar das Teil neu für 315€ aber das ist doch recht heftig. Ich habe etwas länger gesucht und einen Lieferanten gefunden der mir dieses ausgetauscht hat. Kam gestern zurück, hier die Bilder davon, ist jetzt halt ein Standardkreuzgelenk, aber es wird seine Aufgabe erfüllen. Hat inklusive hinschicken knapp 90€ gekostet und wird im CV eingebaut wenn ich das Armaturenbrett tausche und mich um die Elektrik kümmere, da ist dann sowieso alles weg und ich komme da gut dran. Außerdem wieder ein Teil vom Schrott gerettet.:biggrin:
Lenkwelle_zureuck_1_k.jpg Lenkwelle_zureuck_2.JPG Lenkwelle_zureuck_3_k.jpg
Ich habe mir schon überlegt ob ich nicht ein Stück Fahrradschlauch als Schutz drüberziehe, mal sehen.:confused:
 
Das sieht gut aus. Wer ist denn der Anbieter?? Ich suche schon länger einen Betrieb der auch kleinere Kreuzgelenke renoviert. Ein Schutz gegen Staub ist an der Stelle sicherlich eine gute Idee.
 
@RobertS
Wie sieht es den mit der Festigkeit aus?
Es geht hier ja immerhin um die Lenkung...
Wenns passt, ein guter Tipp
Gruß &Dank
 
VIP Auto Serwis
Regeneracja Wałów Napędowych
05-092 Łomianki
Kolejowa 89, Polska
+48 660 995 944
+48 602 133 145
www.driveshaft24.eu

Mail: regeneracjawalow@wp.pl

Ich hatte auch Kontakt mit einem deutschen Betrieb, die haben die Reparatur aber aus Haftungsgründen abgelehnt. Es könnte ja zu einem Unfall kommen und die Ursache wäre eine blockierte Lenkung, dann wären sie schuld. Meine Frage: Und wenn es ein Kreuzgelenk in einer Antriebswelle zerlegt und dadurch ein Unfall passiert? Wer haftet dann?
 
Bei einer meiner Zwischenwellen war das untere Kreuzgelenk, das ans Lenkgetriebe geht, schwergängig, es gibt zwar das Teil neu für 315€ aber das ist doch recht heftig. Ich habe etwas länger gesucht und einen Lieferanten gefunden der mir dieses ausgetauscht hat. Kam gestern zurück, hier die Bilder davon, ist jetzt halt ein Standardkreuzgelenk, aber es wird seine Aufgabe erfüllen. Hat inklusive hinschicken knapp 90€ gekostet und wird im CV eingebaut wenn ich das Armaturenbrett tausche und mich um die Elektrik kümmere, da ist dann sowieso alles weg und ich komme da gut dran. Außerdem wieder ein Teil vom Schrott gerettet.:biggrin:
Anhang anzeigen 182839 Anhang anzeigen 182840 Anhang anzeigen 182841
Ich habe mir schon überlegt ob ich nicht ein Stück Fahrradschlauch als Schutz drüberziehe, mal sehen.:confused:
Super, was mir aber nicht ganz klar ist: Was haben die konkret ausgetauscht? Das Kreuzgelenk der unteren Seite zum Lenkgetriebe hat ja eine Wellenverzahnung. Die muss ja exakt gleich sein. Haben die nur die Kreuzgelenklager/Zapfen getauscht? Nach oben hin, ist es mit dem Deformationselement verschweißt. Weiter oben kommt, wenn es die verschiebbare Variante ist, diese Sechskantwelle, die in die Sechskantschiebemuffe des oberen Kreuzgelenks eingesteckt ist. Oder es ist dort direkt mit dem oberen Kreuzgelenk verschweißt.
 
Das wird neu gebuchst oder durch ein gleiches, neues Gelenk ersetzt.
regeneracja 4 kroki.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben