lenkradspiel

naja mir passiert es öfter beim aussteigen mal das ich ausversehen den hebel zur einstellung betätige und dann spiel hab, was aber ja auch der sinn dieses hebels ist...aber wenn der festgestell ist hab ich kein spiel, dafür ist mein lenkrad aber immer eingeschlagen, wenn ich gerade aus fahre,die spur ist wohl falsch eingestellt...ach ja es ist ein 900 II 2.0 bj98
 
bei meinem saab II 1996 habe ich ein wenig lenkradspiel.

das spiel ist zwischen lenkrad und lenksäule ca 2-3 mm.

man muss sich das wie folgt vorstellen:
wenn ich das lenkrad zu mir ziehe bzw. nach vorne (fahrtrichtung) drücke, dann habe ich spiel, es macht auch in beiden richtungen ein deutliches anschlaggeräusch.

woher kommt's ?

wie behebe ich es am besten ?

das spiel ist in der eingeschobenen wie in der herausgezogenen position immer gleich, ich denke das spiel ist im oberen bereich also direkt unterhalb des lenkrads.


so wie versprochen,
ich war heute bei meiner saabwerkstatt und habe mein problem geschildert. die saab leute wussten auf anhieb was ich meine und erklärten mir, wo das spiel entsteht, und wie es zu beheben ist.
das erforderliche ersatzteil kostet 2,98 euro und war auch an lager.

ich beschreibe am besten was zumachen ist, um das spiel zu beheben.

1. batterie abklemmen
2. linke und rechte imbusschraube auf der hinterseite des lenkrades lösen (nicht versuchen die schrauben herauszuschrauben).
3. den airbag vorsichtig vom lenkrad lösen und noch vorsichtiger das kabel des airbags lösen.
4. das kabel in der mitte des lenkrades trennen (hupe).
5. die grosse Mutter abschrauben und die unterlegscheibe entfernen.
6. das lenkrad abziehen.
7. jetzt seht ihr den im foto abgebildeten ring. diesen entfernen und durch den neuen ersetzen (unbedingt auf die einbaurichtung achten) und alles wieder zusammenbauen, fertig.

jetzt zur erklärung warum und so weiter.

die saab leute sagten mir, dass der zu tauschende ring sich bei den hacken und in der dicke zusammendrückt, daher das spiel.

ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

gruß

kleinschreiber
 

Anhänge

  • Saab II Lenkradring.JPG
    Saab II Lenkradring.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 76
Also habe ich mir bisher zu Recht keine Sorgen darum gemacht. Und da es mich bisher nicht gestört hat, werd' ich es wohl so lassen. Trotzdem vielen Dank für den Bericht!
 
Moin, auch!

900 II bj 96 Coupe´ 2,3 Sauger habe kein Lenkradspiel
 
Ich war heute beim Saabhändler hier in Hamburg.
Ich wieß, es gibt mehrere! Also ich war bei Dello.
Der Werkstattmeister sagte, nachdem er das ganze im Auto im Augenschein genommen hat: " hat er noch nie gesehen. Werkstattaufenhalt ca. 3 Tage, alles kontrollieren usw."

Nach den Bericht von Kleinschreiber leuchtet es mir ein. Er meinte, "er hat noch nie einen 93 gesehen".

Danke an alle, die Teilgenommen haben und insbesondere ein Kleinschreiber.

Gruß aus Hamburg.
 
meinte damit einen Saab 93I

Wenn das "Problem" bekannt ist, siehe Bericht von Kleinschreiber, dann denke ich mir, daß er noch nie so ein Auto gesehen hat!!!!!
 
so wie versprochen,
7. jetzt seht ihr den im foto abgebildeten ring. diesen entfernen und durch den neuen ersetzen (unbedingt auf die einbaurichtung achten) und alles wieder zusammenbauen, fertig.

jetzt zur erklärung warum und so weiter.

die saab leute sagten mir, dass der zu tauschende ring sich bei den hacken und in der dicke zusammendrückt, daher das spiel.

ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

gruß

kleinschreiber

Hallo kleinschreiber,

das Teil sieht so aus, als ob das gerade mal ein bis 2 Millimeter dich ist. Wie kann es dann denn ein Spiel von ca. 5mm beheben??? Kannst Du mir das bitte einmal kurz erläutern? Sind evtl. die kleinen "Zapfen" so schräg, dass es dadurch geht?

Gruss Gustav
 
das Teil sieht so aus, als ob das gerade mal ein bis 2 Millimeter dich ist. Wie kann es dann denn ein Spiel von ca. 5mm beheben???
Ja, reden wir denn über so viel (hab nicht nochmal nachgelesen, aber AFAIR waren es doch immer nur 1-2 mm)?!? Bei mir sind es nicht mehr als 2 mm - das Spiel ist mehr fühlbar als sichtbar!
Wenn es bei dir deutlich mehr ist, würde ich ja doch noch nach einer anderen Ursache suchen!

Gruß, patapaya
 
hallo magic gus,

das beschriebene lenkradspiel ( ca. 2 mm bis 3 mm) betrifft in der regel den bereich, wo der ring eingebaut wird.

du solltest dir den ring für ca. 3,00 euro kaufen und es ausprobieren.

es gibt natürlich auch noch andere möglichkeiten, die wurden aber als selten beschrieben und verworfen.

wenn du nach dem tausch noch probleme siehst, kümmere ich mich gerne noch einmal darum.
 
hallo magic gus,

das beschriebene lenkradspiel ( ca. 2 mm bis 3 mm) betrifft in der regel den bereich, wo der ring eingebaut wird.

du solltest dir den ring für ca. 3,00 euro kaufen und es ausprobieren.

Ausprobieren werde ich das auf jeden Fall! Vielleicht kommt mir das Spiel auch nur sooo viel vor und es sind wirklich nur 3mm. Mein gutes Schätzchen muss ich eh noch für den Tüf rausputzen, dann mache ich das gleich mit - oder lasse es machen. Ich habe irgendwie ein wenig Respekt vor Airbags ;)

Grüsse GUS
 
Habe bei meinem 900 II 98er Talladega auch ein Lenkungsspiel. Zwar kommt das Spiel aus der Lenkung selber (Gelenke und Kreuzgelenk in der Lenkspindel sind i.O.) Bei einem 9-3 MY 99 von einem Kunden bei uns in der Garage war das Spiel genau gleich. Eigentlich ist das Lenkspiel nicht sehr gross, jedoch schlägt es ziemlich laut aus dem Lenkgetriebe. Die Lenkung hat Marke Saginaw mit der Nummer XX XX 153.

Gibts jemanden, der bei seinem 900/9-3 ähnliche Geräusche wahrnimmt??
 
thema ist zwar schon ein wenig älter, aber wie genau heißt der ring! ? denn ich muss übers netz bestellen...
 
Habe auch ca. 1 - 2 mm Lenkradspiel beim 900 II 2.0 Turbo, Bj. 1996.

Habe den Wagen deshalb ins SAAB-Zentrum-Paderborn gebracht.
Die erzählten mir auch was von ´nem Ring. :confused:
Aber in mechanischen Sachen bin ich ehr eine Null.
Schrauben ist so mein Ding nicht. (Nur Elektrik macht Spaß)

Hohle ihn dort am Ostereier-Freitag ab.

Auf der Rechnung müßte dann ja die Teilenummer von dem Ring stehen.

Wenn ich sie habe, gebe ich sie durch.
 
für mich hat es sich geklärt, jmd. besorgt mir den netterweise schon!

mfg
 
also meine lieben,

das teil heißt schlossring bzw. schließring.

es gibt zwei teilenummern.

1. bis baujahr 1997 8954281 und kostet ca. 3,00 euro.

2. ab baujahr 1998 5010194 und kostet ca. 10,00 euro.
 
das ist nicht alles, ich habe vor einem jahr einen elektrischen antennenstab für satte 31,00 euro gekauft.

gestern wollte ich wieder einen haben und die wollten jetzt 41,00 euro.
 
Also bei mir auf der Rechnung steht:
Schlossring Teil.Nr. 105016779
und ist für den 93 Bj. 99
für 11,59 Euronen.:rolleyes:

Ich denke mir, wer einen 93 Bj. 06 fährt, zahlt 20,-:biggrin:

LG aus HH.
 
FROHE OSTERN Saabfreunde!

Heute gabs, um auch ein wenig den Familientrubel zu entkommen, Garage!
Schlossring war besorgt, also Übel beseitigen war angesagt.
Und nu ein paar Hinweise für die Jenigen, die selber das Lenkradspiel beseitigen wollen

Nachdem Airbag, Lenkrad und die Kontakteinheit abmontiert sind kann man den Übeltäter sehen. Siehe Bild 1

Nachdem ich mir ein paar gedanken über die Funktion des Rings gemacht hatte, habe ich versucht, durch leichtes klopfen, erst am gelben Bereich und am grünen, den Ring so zuveschieben damit das Spiel raus ist.
Und siehe da, das funktioniert!!! Siehe Bild 2:cool:
Mann muss natürlich gleichzeitig die Welle zusich ziehen.

Aber da ich einen neuen Ring hatte, runter mit den Alten. Keine Spur von Verschleiss, aber dafür verbogen durch das runterziehen.

Hätte ich bloss alles so gelassen. Den Neuen raufzukriegen ist nicht ohne.
Mann muss so vorsichtig gleichmässig am Umfang klopfen und dabei die Welle festhalten. Die ist ja nicht mehr gesichert und rutscht durch das Lager.:mad:

Also wer sich da rantraut, kann sich die 10,- Euronen sparen für einen neuen Ring.

Bis die Tage Euer Stage D:smile:
1.jpg

2.jpg
 
Zurück
Oben