Lenkradnabe

Registriert
03. März 2004
Beiträge
347
Danke
43
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo Leute!

Passt diese Nabe in den 900 oder nicht?!
Könnte ja auch 9000 sein?!

Wer weiss bescheid?

Lenkrad ist Marke Alvis.



Dankeschöön!
 

Anhänge

  • Ricardo.Nabe.jpg
    Ricardo.Nabe.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 80
  • SAAB-Nabe.jpg
    SAAB-Nabe.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 91
Passt in vorliegender Form nicht. Könnte man passend machen, ist für den Straßenverkehr mit Pflichtversicherung und anderen Verkehrsteilnehmern aber nicht zu empfehlen.
 
Ich hänge mich mal hier dran...

Ich meine hier gelesen zu haben, dass es bei Saab mehrere unterschiedliche "Nabenanschlüsse" ( also das Zahnsegment an der Lenksäule unterschiedlich in Durchmesser? , Anzahl der Zähne? oder was auch immer ) gab, finde den thread dazu aber nicht mehr.

Konkret möchte ich wissen, ob ein Lenkrad, das in einen ´92er 900 passt, auch in einem ´83er 99 motiert werden könnte.

Zweite, etwas diffizilere Frage:
Weiß jemand, wie viel Zähne die Nabe im ´92 900 hat, bzw. ist mir die konkrete Anzahl gar nicht so wichtig, es ginge mir darum, ob das Zahnsegment symmetrisch ist oder nicht.
Hintergrund: Ich musste mal bei meinem Cabrio das untere Lenksäulengelenk tauschen. Dabei scheine ich die Lenksäule unten nicht genauso ins Gelenk gesteckt zu haben, wie sie vorher war. Seither kriege ich mein Lenkrad nicht mehr gerade. Ein Zahn weiter links und es steht links, ein Zahn weiter rechts und es steht zu weit rechts...
Beim Originallenkrad kann man da nun natürlich gar nichts machen. Hab aber jetzt ein Holzlenkrad drin, das ich ja rein theoretisch in 6 Verschiedenen Positionen auf der Nabe befestigen könnte.
Nun frage mich, ob es eventuell einen Unterschied machen könnte, wenn ich die Nabe quasi um 180° ( ggf. auch 120° ) gedreht einbaue und das Lenkrad dann so auf der Nabe festschraube. Würde allerdings wohl nur dann einen Unterschied machen, wenn die Anzahl der Zähne ungerade wäre...

Weiß zufällig jemand was dazu?
 
Das Problem ist, dass der 900 die Blinker Rückstellung am Lenkrad hat (auf dem Foto oben die angegossene "Nase"). Der 99 hat diese an der Lenksäule, somit ist diese im 99 "im Weg"... An meinem 3 Speichen Lederlenkrad hab ich die Nase "einfach" entfernt...
 
Die Naben von Momo und Nardi haben eindeutig eine "oben" Position. D.h. Das Lenkrad hat eine einzige definierte Position auf der Nabe..
 
Wodurch ist die definiert, bzw. was macht es unmöglich, es ggf. auch anders rum zu montieren?
Obwohl... Wenn ich das jetzt mit Tobis Post zusammen überlege... Wahrscheinlich eben genau diese Blinkerrückstellnase... Die muss ja beim Blinker sein und bring scheibenwischerseitig genau gar nichts...
 
Hallo allerseits,
ich muss mich hier mal dranhängen. Ich habe eventuell die Möglichkeit, an ein Nardi-Lenkrad zu kommen. Es hätte die Bezeichnung "ND 390 W". Ich habe da ein Paar Fragen:
Zum einen, wie wird so ein Lenkrad überhaupt befestigt? Die Montage an der Lenksäule (22er Mutter, kein Airbag) ist mir schon klar, allerdings benötige ich ja auch eine Nabe, die sowohl zum Saab als auch zum Lenkrad passen muss, oder?
Zum anderen tauchten die Begriffe "ABE" und "KBA-Nummer" auf. Mit solchen rechtlichen Belangen bin ich noch nicht wirklich vertraut. Auf dem infrage kommenden Lenkrad steht "KBA 70065", allerdings lande ich beim Googeln danach nur in Foren südwestdeutscher Autohersteller. Der Verdacht liegt aber nah, dass das Teil mal in irgendeinem Volvo verbaut war.
Muss ich mit dem Lenkrad zum TÜV oder zur Zulassung oder anderswo hin?
Es wäre echt toll, wenn mir das jemand hier erklären könnte.
Danke schon mal im Voraus!
 
Hallo Saabomat,
das Lenkrad ist für viele Fahrzeuge geeignet - auch für Volvo 740 und 760. Ich habe es in einer Amazon.
Für unsere 900er wirst Du das ND 390 W (Nardi Classico) nicht einbauen können - der Umfang ist zu groß (Sichtfeld Cockpit?).
Nur das ND 360 W passt und ist mit der richtigen Nabe zulässig (entweder mit ABE oder mit Eintragung). Hab ich im 900er.
Tschüss
Jörn
 
Hallo allerseits,
ich muss mich hier mal dranhängen. Ich habe eventuell die Möglichkeit, an ein Nardi-Lenkrad zu kommen. Es hätte die Bezeichnung "ND 390 W". Ich habe da ein Paar Fragen:
Zum einen, wie wird so ein Lenkrad überhaupt befestigt? Die Montage an der Lenksäule (22er Mutter, kein Airbag) ist mir schon klar, allerdings benötige ich ja auch eine Nabe, die sowohl zum Saab als auch zum Lenkrad passen muss, oder?
Zum anderen tauchten die Begriffe "ABE" und "KBA-Nummer" auf. Mit solchen rechtlichen Belangen bin ich noch nicht wirklich vertraut. Auf dem infrage kommenden Lenkrad steht "KBA 70065", allerdings lande ich beim Googeln danach nur in Foren südwestdeutscher Autohersteller. Der Verdacht liegt aber nah, dass das Teil mal in irgendeinem Volvo verbaut war.
Muss ich mit dem Lenkrad zum TÜV oder zur Zulassung oder anderswo hin?
Es wäre echt toll, wenn mir das jemand hier erklären könnte.
Danke schon mal im Voraus!
Moin,
hast ´ne PN :biggrin:
 
Danke für die schnellen Antworten. ABE ist ein Dokument, dass ich mitführen muss? "Mit Eintragung" bedeutet, dass ich das Rad in den Fzg-Schein eintragen lassen muss? Diese Fragen beschäftigen mich ebenfalls. Von der Größe her könnte das Rad auf den ersten Blick passen. Habe es aber noch nicht im Auto gesehen.
 
Danke für die schnellen Antworten. ABE ist ein Dokument, dass ich mitführen muss? "Mit Eintragung" bedeutet, dass ich das Rad in den Fzg-Schein eintragen lassen muss? Diese Fragen beschäftigen mich ebenfalls. Von der Größe her könnte das Rad auf den ersten Blick passen. Habe es aber noch nicht im Auto gesehen.
Auch wenn Du eine ABE für das Teil vorlegen kannst, ist es nicht sicher, daß der Prüfer nicht doch sagt "Und nun werden wir das Teil mal eintragen."
 
Zurück
Oben