Nardi Nabe zum xten

Registriert
29. Okt. 2004
Beiträge
395
Danke
39
SAAB
900 I
Baujahr
85
Turbo
Ohne
Hallo Forum

Suche benutzt.

Da kam folgendes raus: Nardi-Nabe für 901 Bj87 & 88 :4300.14.4303

Ein nettes Weihnachtsgeschenk dachte ich mir. Organisiert & unter den Baum gelegt. Am 28.12. dann das frohe Erwachen. Passt nicht.
Eingestanzte Nummer auf der Nabe: 6405
Werk erst seit ein paar Tagen wieder offen. Abklärung passende Naben für Saab: ich erhielt die zwo pdf (Anhang)

Dem Anschein nach hat Nardi die Nummern gewechselt?
Es kann nicht sein dass beim 9k und 900 die selben Naben passen..
Die Tabelle ist m.E. Quatsch, doch WELCHE passt nun wirklich?

Für Eure Ideen bin ich dankbar

ps. laut Info eines users hier sollte an der passenden Nabe die Nummer 4303 eingestanzt sein.
 

Anhänge

  • Saab Naben.pdf
    232,9 KB · Aufrufe: 168
  • Saab Varianten.pdf
    85,2 KB · Aufrufe: 135
Hallo,

nach alter Liste wäre es Nabe 4303. Nach neuer Liste ganz eindeutig 6403 (wobei ich mir die Frage stelle warum die noch 6405 und 6406 listen). Die Liste ist insofern total daneben, da die für den 900 Turbo + 9000er deine Nabe (6405) listen - und das kann nicht passen. Ich würde auf jeden Fall no. 6403 nehmen.

Gruß
Nando
 
4304 D ist für den 9000er. Habe ich hier vor mir liegen....
 
Im meinen Schein steht, Sonderlenkrad Nardi Typ ND 360W Kennzeihen KBA 70083 i.Ver. m. Nabe (Steht da wirklich nicht Narbe) 4304D*M

Ich fahre ien 900 i 16V Bj 1991 Cabriolet.
 
Im meinen Schein steht, Sonderlenkrad Nardi Typ ND 360W Kennzeihen KBA 70083 i.Ver. m. Nabe (Steht da wirklich nicht Narbe) 4304D*M

Ich fahre ien 900 i 16V Bj 1991 Cabriolet.

??? komisch....diese 4304 D ist eine 9000er Nabe.

Vielleicht ist die 4304 D "Narbe" anders... :biggrin::biggrin::biggrin:
 
hi,

hab bei ebay relativ günstig ein lenkrad mit narbe erstanden, weil 1. mein rotes lederlenkrad schon recht ramponiert war, und 2. der vorbesitzer das Lenkrad mit falscher narbe montiert hat, welche den blinkerhebel bereits "gekillt" hat und vermutlich auch an dem nicht funktionierendem tempomat schuld ist.
jetzt habe ich am lenkrad einen saab 99 schriftzug entdeckt und befürchte jetzt, dass die narbe wieder nicht passt die kba wäre 70032 und passt laut freundlichem verkäufer für 99er und 900er...
kann mich bitte wer aufklären?
 
1) Ist das eine Nabe, sonst paßt es eh nicht.

KBA Nummer dürfte helfen. Habe momentan die Liste nicht vorliegen....aber 99er und 900er hatten die gleiche Nabe zumindest in gleichen BJ. Bei älteren 99ern bin ich mir nicht sicher, ich meine die wäre etwas anders....
 
nabe?!- mea culpa danke für den hinweiß...
 
.aber 99er und 9000er hatten die gleiche Nabe zumindest in gleichen BJ. Bei älteren 99ern bin ich mir nicht sicher, ich meine die wäre etwas anders...

99 und 9000 hatten nie gleiche Naben.... und auch nie gleiches Baujahr....

Die Naben von 99 und 900 sind im Prinzip gleich, jedoch fehlt der 99-Nabe der Pin für die Blinkerrückstellung.
 
99 und 9000 hatten nie gleiche Naben.... und auch nie gleiches Baujahr....

Die Naben von 99 und 900 sind im Prinzip gleich, jedoch fehlt der 99-Nabe der Pin für die Blinkerrückstellung.

Sorry, eine 0 zuviel. Ich meinte natürlich 99 und 900....

Klar ist die 9000er Nabe anders.....
 
Die NARDI-Nabe für die 9000er hat die Nummer 4304 (D) -
die Nabe für die Saab 99, 90 und 900 (bis Bj 93) hat die Nummer 4303 (D)

zu prüfen z.B. hier: http://shop.elferbase.de/index.php?cat=c30_Lenkradnaben-Lenkradnaben.html


Nardi Personal Lenkrad Nabe 4304D für Saab 9000

Nardi Personal Lenkrad Nabe 4303D für Saab 90 / 99 / 900 bis Bj. 1993

Nur kann das mit 99 und 900 nicht stimmen. Eine 900 Nabe passt auf keinen Fall "einfach so" an einen 99 und umgekehrt fehlt die Blinkerrückstellung.
 
ssason hat ja schon Eindeutiges zur Nabenzuordnung geschrieben. Ich hänge mich hier trotzdem nochmal an.

Zunächst ein Bild der hier vom TE nachgefragten Nabe 4303D, diese hier auch mit org. Saab-No. 136 104 031:

109509-nardi-nabe-zum-xten-nardi_saab_4303d.jpg


u.a. für "Holzlenkrad" 136 104 007, laut Zubehörprospekt von 1993 passend für den 901:

109512-nardi-nabe-zum-xten-saab_zubprosp1993.jpg


LKR-Stempelung Rückseite (ohne ABE-Hinweis):
109511-nardi-nabe-zum-xten-nardi_saab_no.jpg


Frisch aufgesteckt:

109510-nardi-nabe-zum-xten-nardi_saab_136104007.jpg


Nachdem die Zuordnung zum 900er ja klar ist, meine zusätzliche Frage nun:
hat jemand hier ev. noch weitere Unterlagen oder eine Kopie der im Prospekt angedeuteten ABE zu speziell diesem Lenkrad?

Es entspricht wohl exakt dem Nardi Classic-Line ND 36 wood/satin, KBA-ABE 70083.
Diese ABE habe ich bereits (nochmals Danke an Saabista!), allerdings ist die Bezeichnung dieses Lenkrades darin nicht aufgeführt, die der Nabe schon.
Ich habe mein nie verbautes Nardi in einem Garagenverkauf über Neujahr in SE erworben, leider hatte die ältere Dame keine Unterlagen dazu.
Dafür fand sie nach etwas Kramen auch noch den zugehörigen Saab-Logo Hupenknopf, der Abdeckring fehlt leider.

Ich weiß, dass üblicherweise bei TÜV und Rennleitung nicht nach Papieren gefragt wird, hätte diese, wenn möglich, aber dennoch gern.
Viele Grüße, Burkhard
 

Anhänge

  • nardi_saab_4303D.jpg
    nardi_saab_4303D.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 507
  • nardi_saab_136104007.jpg
    nardi_saab_136104007.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 318
  • nardi_saab_no.JPG
    nardi_saab_no.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 315
  • saab_zubprosp1993.jpg
    saab_zubprosp1993.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 332
Nur kann das mit 99 und 900 nicht stimmen. Eine 900 Nabe passt auf keinen Fall "einfach so" an einen 99 und umgekehrt fehlt die Blinkerrückstellung.

doch - sie passen. Sage ich aus eigener Erfahrung mit einer Nabe die ich in einem 99 Bj.73 drin hatte und in einen 900 Bj. 83 eingebaut wurde. Nur die Blinkerrückstellung ist im 99er inaktiv. Siehe auch Kommentar hft #10
 
doch - sie passen. Sage ich aus eigener Erfahrung mit einer Nabe die ich in einem 99 Bj.73 drin hatte und in einen 900 Bj. 83 eingebaut wurde. Nur die Blinkerrückstellung ist im 99er inaktiv. Siehe auch Kommentar hft #10

Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht passt... wie soll denn in deinem Fall die Blinkerrückstellung funktioniert haben? Die 99 Nabe hat schließlich keine Nase die der 900 braucht. Und Umgekehrt ist die Nase am 99 im Weg und das Lenkrad läßt sich nicht montieren.
 
Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht passt... wie soll denn in deinem Fall die Blinkerrückstellung funktioniert haben? Die 99 Nabe hat schließlich keine Nase die der 900 braucht. Und Umgekehrt ist die Nase am 99 im Weg und das Lenkrad läßt sich nicht montieren.

mhh...was soll ich dazu sagen...an den Stift für den Hupkontakt kann ich mich erinnern, aber an eine Nase?? Ich sehe die Nase auch auf dem Bild hier weiter unten #15... leider kann ich keine Fotos liefern, da ich das Auto nicht mehr habe..
 
Vielleicht schreibt Ducman mal was dazu? Der handelt doch inzwischen mit den Naben... Siehe die Links in #12. Und er sollte es wohl wissen...
 
mhh...was soll ich dazu sagen...an den Stift für den Hupkontakt kann ich mich erinnern, aber an eine Nase?? Ich sehe die Nase auch auf dem Bild hier weiter unten #15... leider kann ich keine Fotos liefern, da ich das Auto nicht mehr habe..

Bei dem von dir beschriebenen Wechsel wirst du dich auch an keine Nase erinnern können, da keine da war ; -)
 
Zurück
Oben