Leistungsverlust, leichtes Ruckeln bei Vollgas und leichter weißbläulicher Qualm

1.4 Liter Sauger mit knapp 100 PS und einem Piezo-Billig-Beschleunigungssensor für 10 Euro (Renault Einkauf) auf dem Motorblock ist nicht hochgezüchtet, auch relativ nicht. Da ist ein 9-5-Turbomotor mit Trionic und Ionenstrommessung eine ganz andere Liga, auch wenn er in PS/Liter Hubraum auf dem Papier vielleicht als 2.0t oder 2.3t nicht sonderlich spektakulär erscheint.
 
Naja der Renault zog für seine Leistung und obwohl es ein Kombi war nur 1,2t Leergewicht ziemlich gut durch und gut und gerne mehr als 200 waren auch schon drin...aber wenn ich mal überlege, dass mein Kumpel einen 4er Golf hatte mit ebenfalls 1.4 16V und der Wagen nur 75 PS hatte fand ich die Leistung des Wagens schon recht hoch für eben den Hubraum und als Saugmotor....klar, bei Audi, Seat, Skoda, VW, da hat man natürlich den Turbo oder Turbo und Kompressor reingeknallt und weitere Bauteile verändert, dann sind ja auch mit 1,4l 180PS drin....Fakt ist: der Saab wäre ja ein einwandfreies Auto wenn er nun nicht wieder in höheren Drehzahlen einen Leistungseinbruch hätte...
 
Wie gesagt: 1. NGK-Kerzen rein, 2. Tech2 dranhängen lassen und gucken, was beim Hochdrehen mit der Luftmasse (Ist- und Sollwerte) passiert.
 
Ok, werde mir deinen Rat mal zu Gemüte führen^^
Kann ja nur sowas in der Art sein, weil Turbo und Einspritzventile sind neu, da sollte da so schnell nichts mehr dran kommen, vor allem, weil ich auch wirklich den Wagen nicht direkt wenn er kalt ist wie ein Irrer hochziehe sondern warte bis er warm ist bis ich mal mich in etwas höhere Drehzahlregionen wage...
 
Also nachdem ich das kurz überflogen habe: Wenn Du 1800 EUR vor kurzem in den Motor/Turbo bzw. Rep gesteckt hast u. der Motor jetzt ruckt, dann stell Deiner Werkstatt den Wagen bitte auf den Hof u. erkläre Ihnen, dass sie alles durchchecken sollten. Könnte auch ein abrutschender Ladeluftschlauch/Schelle sein, die nach Turbotausch nicht genügend stark hält.
 
dafür stehen mir noch zu viele andere Probleme bei meinem Saab gegenüber die erstmal behoben werden müssen..vor allem natürlich die Sache mit dem Leistungsverlust...

Ich denke dieser Wagen wurde vorher (also deine Vorbesitzer) auch im Baumarkt gewartet. So schlimm kann
ein Saab nicht sein, als dass da ständig was defekt wäre! Was haltet ihr von der these, dass die Drosselklappen
steuerung muckt und 'er' deshalb keinen zug über 3000 U/min hat? Beim limp home würde es dann allerdings
zusätzlich beim gasgeben noch ruckeln. Schlimm sind doch nur engländer und italiener, weil da echt ständig
was kaputt ist, also Jaguar und Lancia.

Ich kenne diese fast endlosen Geschichten, wo immer wieder was neues zum vorschein kommt. Mein 9-5 hat
gerade eine reinigung der Ölwanne hinter sich (das Sieb war 2/3 zu.....), neue VDD, neuer Auspuff komplett,
neuer LiMa-Regler, neue Stössel, Öl- und Filterwechsel, neues pcv - und trotzdem sifft nach einer geweissen
Zeit Motoröl aus dem einfüllstutzen raus. :confused: Ich rate mal bei meinem ist es das Rückschlagventil der
Kurbelhehäuseentlüftung. :redface:
 
@BlackyLee88

Es gibt hier in deinem Thread verteilt über mittlerweile 46 posts zu deinem Problem Tipps resp. Hinweise von extrem kompetenten Forumusern, die du m.E. sträflich mißachtest.
Das ist dein Ding und deine Entscheidung, aber dann bitte auch später nicht rumjammern, wenn dir dein Motor um die Ohren geflogen ist (möglicherweise begleitet mit Sprüchen wie: Saab ist doch der letzte Mist, o.ä.)

Abschließend noch einmal:
Nur eine "Symbiose" zwischen Baumarkt, Renault und VW Golf mag stimmig sein!
 
...dann wohl die von NGK...

mach es doch einfach...

Ok, werde mir deinen Rat mal zu Gemüte führen^^

Nee, das bringt nix, einfach nur umsetzen, ohne drüber nachzudenken... :redface:

Also nachdem ich das kurz überflogen habe: Wenn Du 1800 EUR vor kurzem in den Motor/Turbo bzw. Rep gesteckt hast u. der Motor jetzt ruckt, dann stell Deiner Werkstatt den Wagen bitte auf den Hof u. erkläre Ihnen, dass sie alles durchchecken sollten. Könnte auch ein abrutschender Ladeluftschlauch/Schelle sein, die nach Turbotausch nicht genügend stark hält.

Genau, nur vorher die Bosch ZK rauswerfen und die richtigen rein, sondern würde ich als FSH auch sagen "Du hast dadran rumgefummelt, jetzt übernehme ich keine Haftung für irgendwas..." :rolleyes:
 
Dass in einen Saab keine Bosch-Kerzen gehoeren ist absolutes Basiswissen. Und dies ist auch nicht der erste Thread, in dem das mal erwaehnt wurde. Die "Suche-Funktion" kennst Du, nehme ich mal an? Dann solltest Du sie auch benutzen. Solches Basiswissen - und noch etliches mehr - ist hier im Forum bis zum Erbrechen abgehandelt worden, immer mal wieder und in den verschiedensten Zusammenhaengen.

Niemand erwartet von einem relativen Neuzugang mit Golf- oder Megane-Erfahrung, dass er alles an seinem Saab gleich durchschaut oder sich alles merken kann, was er vielleicht mal aufgeschnappt hat. Aber es darf erwartet werden, dass man sich vor dem Stellen neuer (meist jedoch alter) Fragen erst die Muehe macht und sucht. Wenn dann noch Unklarheiten existieren oder man wider Erwarten doch eine wirklich neue Macke am Wagen entdeckt hat, sollte man hier posten - zum Wohle aller Benutzer.

Dieses Forum ist eines der hilfsbereitesten die ich ueber die Jahre kennengelernt habe. Und ich wuerde mir wuenschen, dass das so bleibt. Meine Befuerchtung ist jedoch, dass die Nutzer, die hier konsequent und immerfort kompetente Hilfestellung geben, zunehmend genervt sind, wenn sie die gleichen simplen Fragen immer neuen Leuten immer aufs Neue erklaeren oder Links zu alten Beitraegen einstellen muessen, die man sehr einfach und mit minimalem Aufwand auch selbst haette finden koennen.

Bitte nie vergessen: Niemand MUSS hier helfen. Die Leute tun das, weil es ihnen Spass macht. Dieser Spass sollte ihnen nicht leichtfertig genommen werden.
 
@BlackyLee88

Es gibt hier in deinem Thread verteilt über mittlerweile 46 posts zu deinem Problem Tipps resp. Hinweise von extrem kompetenten Forumusern, die du m.E. sträflich mißachtest.
Das ist dein Ding und deine Entscheidung, aber dann bitte auch später nicht rumjammern, wenn dir dein Motor um die Ohren geflogen ist (möglicherweise begleitet mit Sprüchen wie: Saab ist doch der letzte Mist..........
Wer gutgemeinten Rat nicht annimmt,der lernt halt mit Schmerzen..........
Gruß,Thomas
 
Nun ich kann ja nicht einfach so per Fingerschnipser die Ratschläge befolgen weil ich zb. auch nicht einfach so einen Tech 2 oder so zur Hand habe...aber das ganze Thema hat sich mittlerweile erledigt.
Ich habe nochmal ganz genau im Motorraum geprüft und dann die Ursache gefunden:
Der Schlauch der vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe führt hat einen Riss an der einen Krümmung, aber nur der Gummischlauch, habe vorerst provisorisch mal alles mit starkem Klebeband abgedeckt und direkt den Unterschied gemerkt...muss mir also nur den Schlauch besorgen und dann schnurrt das Saab-Kätzchen wieder.....
Außerdem sagte ich nie, dass der Wagen schlecht sei, es is für mich selbst ja nur verwunderlich, dass da direkt der Turbo hopps ging...aber das nun der Schlauch gerissen ist ist verständlich: neuer Turbo, Ladedruck volle Kanne und das in Kombination mit einem denk ich mal 14 Jahre alten Gummischlauch fordert nunmal dann ab und an seinen Tribut aber nun habe ich die Ursache gefunden und bin happy^^

Im Nachhinein noch mal danke an Alle, die mir trotzdem die hilfreichen Tipps gegeben haben! :)
 
Dafür sind wir ja hier…
 
Ja die Kerzen hole ich mir auch bald bei dem Teilelieferanten meines Vertrauens^^
Weiß zufällig jemand wie teuer der Schlauch ist, den ich schon angesprochen habe?
Ist bei dem Motor der Schlauch, der direkt vom Ladeluftkühler abführt und dann in ein Alurohr übergeht, welches oben wieder über einen Gummischlauch zur Drosselklappe führt...
 
"Gummischlauch" als SAAB-Teil teuer!
Gibt Alternativen aus Silikon (maptun und andere), mal googeln: Ladeluft Saab; Ladeluftschlauch Saab.
Silikonschläuche habe ich über ebay.co.uk bezogen, war damals preisgünstigst.
 
Schau mal bei www.sandtler.de rein, die haben das Schlauchsortiment von Samco, da gibt es alle möglichen Durchmesser und Radien. Sollte sich was Passendes finden lassen
 
beide große Ladeluftschläuche gabs vor kurzem bei Skandix für zusammen € 98.-

Vielen Dank, hab mir jetz den Satz bestellt und außerdem sieht das ganze in Blau dann gleich besser aus...ich hab vorhin erfahren, dass alle drei Teile des Ansaugschlauches vom LLK zur Drosselklappe zusammen bei Saab über 400 Euro kosten sollen O.o das sind nur zwei Silikonschläuche und er Alu-Schlauch....mein Gott wie überteuert...
 
Vielleicht mitunter auch ein grund, wieso Saab pleite ist. :frown:

Ja, das kann gut sein...aber leider hab ich immernoch das Problem mit dem Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen, es sind nun NGK Zündkerzen drin und habe den gerissenen Ladeluftschlauch gewechselt aber der Wagen zieht einfach nichtmehr...fühlt sich leider so an als hätte er nur 80PS, da zog mein Renault mit 95PS ja besser :(
Soll ich vllt mal nach den berüchtigten Rückschlagventilen schauen?
Weiß jemand wo man die günstig herbekommn?
LG BlackyLee88
 
Zurück
Oben