Leistungsverlust, leichtes Ruckeln bei Vollgas und leichter weißbläulicher Qualm

Registriert
15. Dez. 2011
Beiträge
80
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hey Saab-Gemeinde^^

Ich habe mit meinem BJ:1998 9-5 2.0t mit 172.000km ein Problem:

Seit ca Vorgestern merke ich, dass wenn ich beschleunigen will, dass der Motor nicht die Leistung hat die er haben sollte und auch ganz leicht ruckelnd hochbeschleunigt und der Wagen stößt dabei weißbläulichen Qualm aus und ich weiß leider nicht woran das liegen könnte, denn mit Saab kenn ich mich noch nicht wirklich aus....ich hoffe, dass mir jemand sagen kann was es in etwa sein könnte, hab keine Lust, dass mir der Wagen bald um die Ohren fliegt^^

Schonmal vielen Dank für die Antworten! :-)
 
Leuchtet die Motorkontrollleuchte (CE = check engine)?
Ist sonst schwer zu sagen - DI-Kassette / Luftmengenmesser / Kurbelwellensensor / Unterdruckschläuche (schnell mal alle nachsehen und nachfühlen!) / APC-Ventil ; mit diesen Begriffen mal die Suche nutzen, aber zuvor die U-schläuche checken, die werden schon mal porös oder rutschen ab. Mit Taschenlampe und schlanken Fingern kannst Du das aber als erstes mal selbst prüfen. Auch DI-Box mal losnehmen und Zündkerzen checken, ist schnell selbst gemacht.
Viel Erfolg!
 
Der Turbo ist hops oder eine Ölleitung beim Turbo leckt so dass der keinen druck mehr aufbauen kann.
Ich würde auf einen defekten Lader tippen.
 
Ölleitung ist auch falsch :)
 
Also leider hat sich der Zustand von meinem Wagen noch verschlimmert, jetzt habe ich außer bei leichter Teillast garkeine Leistung mehr, er ruckelt und stinkt und hat eben auf einer Strecke von ca 2km sowas von gequalmt und der Ölstand ist auf dem Messstab von voll auf unter Minimum gesunken....HILFE! :( Ich weiß nicht weiter -.-
 
Leuchtet die Motorkontrollleuchte (CE = check engine)?

Also leider leuchtet die Kontrollleuchte nicht und wie gesagt der Wagen hat sich das Öl reingepfiffen wie nochwas und kaum Leistung gehabt, vllt Zylinderkopfdichtung defekt? :(
 
Leuchtet die Motorkontrollleuchte (CE = check engine)?
Ist sonst schwer zu sagen - DI-Kassette / Luftmengenmesser / Kurbelwellensensor / Unterdruckschläuche (schnell mal alle nachsehen und nachfühlen!) / APC-Ventil ; mit diesen Begriffen mal die Suche nutzen, aber zuvor die U-schläuche checken, die werden schon mal porös oder rutschen ab. Mit Taschenlampe und schlanken Fingern kannst Du das aber als erstes mal selbst prüfen. Auch DI-Box mal losnehmen und Zündkerzen checken, ist schnell selbst gemacht.
Viel Erfolg!


Wie gesagt, leider leuchtet die Leuchte nicht und der Motor hat gequalmt was das Zeug hält, ich bin total ratlos, und der Ölmessstab war fast total trocken und ganz unten war so milchig weißes Zeug dran -.-

Leuchtet die Motorkontrollleuchte (CE = check engine)?

Also leider leuchtet die Kontrollleuchte nicht und wie gesagt der Wagen hat sich das Öl reingepfiffen wie nochwas und kaum Leistung gehabt, vllt Zylinderkopfdichtung defekt? :(
 
Wie sieht es mit dem Kühlwasser aus ? Verlust zu verzeichnen ?
 
Starker Qualm und kein Öl drin klingt nach einem kaputten Turbolader.
Wo wohnst du denn?
Weist du wie oft das Öl gewechselt wurde? Wenn der Motor läuft, ist dir dann ein Geräusch, das so klingt wie ein kaputter Föhn aufgefallen?
Sollte das so sein, ist das Ölsieb dicht (Stichwort Ölschlamm)

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=gH0ztn1QzMQ
 
So............habe die Beiträge zusammengefügt und ein Thema gelöscht...............
Gruß,Thomas
 
Also das Problem besteht nach wie vor aber der Kühlmittelstand ist immernoch der selbe, deswegen würde ich jetzt Zylinderkopfdichtung ausschließen, auch weil die erst vor einem halben Jahr gemacht wurde....
Also ich hatte vorher nur einen 1.4 16V Renault Megane, da waren so Probleme nicht vorhanden, u.A. da kein Turbo....aber ich überleg eben schon die ganze Zeit was es denn sein könnte...ist vllt. wirklich der Turbolader defekt?
Nochmal vielen Dank für das Zusammenfassen beider Themen^^
Ich kenn mich hier noch nit wirkoich aus, da ich den Wagen erst 3 Wochen habe..und noch nit lang dabei bin ;)
Hoffe ihr wisst vllt was man da am ehesten schauen könnte...

LG BlackyLee88
 
Du fährst so aber hoffentlich nicht mehr...
Ansonsten mal die Suche hier nutzen zwecks Turbo-check. Wenn es die ZKD nicht sein sollte, dann muss er das Öl ja irgendwie in die Verbrennungsräume kriegen und rausfeuern. Ebenso mal die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen - nicht dass falscher Unterdruck das Öl hochsaugt...
 
Du fährst so aber hoffentlich nicht mehr...
Ansonsten mal die Suche hier nutzen zwecks Turbo-check. Wenn es die ZKD nicht sein sollte, dann muss er das Öl ja irgendwie in die Verbrennungsräume kriegen und rausfeuern. Ebenso mal die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen - nicht dass falscher Unterdruck das Öl hochsaugt...


Also ich habe vorhin mit einem Kumpel geschaut und als er ein wenig Gas gegeben hat habe ich gesehen, dass der Schlauch, der vom Ladeluftkühler in den Motor führt sich zusammengezogen hat...also wird der Motor wohl keine Luft bekommen haben und sich dann die Luft aus dem Ventildeckel samt Öl geholt haben...hoffe es ist evtl. nur irgendwas verstopft oder so, oder denkt ihr, dass der Turbo kaputt ist? Also zumindest kann man nun denken woher er sich das Öl gezogen hat....

LG BlackyLee88
 
Übrigens hab ich auch gestern mal nach den Zündkerzen geschaut und die sind ja gottseidank schnell und recht leicht zu erreichen und die Zündkerzen sind leider ziemlich verrußt, also auch trocken...hmmm...also leider sieht es ja wohl mal ganz danach aus, als wäre da wohl leider der Turbolader defekt...-.-
:(
 
Wie gesagt, leider leuchtet die Leuchte nicht und der Motor hat gequalmt was das Zeug hält, ich bin total ratlos, und der Ölmessstab war fast total trocken und ganz unten war so milchig weißes Zeug dran -.-

Ich hab gerade einen 9-3 mit defektem Lader rumstehen. Und der zeigt die selben Symptome - also weiss-bläulicher Rauch und stinkt stark nach verbrenntem Öl. Es ist der Turbo.
 
Wenn der Turbolader soweit verschlissen ist, dass das Verdichterrad das Gehäuse berührt, kann es u.U. abgerissen werden. Wenn es nicht mehr dreht, kommt das einer extremen Androsselung gleich, das könnte das Zusammenziehen des Schlauches hinter LLK erklären. Ansonsten wüsste ich nicht, was da verstopfen soll - wenn nicht seit 150.000 km der gleiche Luftfilter drin ist.

EDIT: "Keine Leistung mehr" + "Bläulicher Rauch" deutet auf jeden Fall auf den Turbo hin - wenn die Lagerung und Abdichtung des Laufzeugs nicht mehr funktioniert kann dadurch auch Öl auf beiden Seiten (Verdichter und Turbine) in Ansaug- bzw. Abgastrakt geraten.
 
Also der Wagen ist mittlerweile in der Werkstatt und leider ist es wirklich der Turbolader und der Wagen verliert auch Öl und da müssen die noch schauen, wo genau das herkommt..die Rechnung läuft gut und gerne an die 2000€ auf :(
Aber naja, danach weiß ich wenigstens, was an dem Wagen neu gemacht worden ist und dann hoffe ich mal, dass ich ihn bis er TÜV hat (06/2013) noch mir seine treuen Dienste zur Verfügung stellt^^
Aber danke für die zahlreichen Kommentare, Jeder der sagte, es sei der Turbo hatte leidergottes recht....
LG BlackyLee88
 
Hey, ich schreibe einfach nochmal in dieses Thema rein, es bringt nichts deswegen ein neues Thema zu beginnen.
Also der Wagen war in der Werkstatt und hat einen neuen Turbo bekommen, der Ladeluftkühler wurde gereinigt und er hat neue Einspritzventile erhalten, weil diese mit Öl geschmiert werden und dort hat er sich zu viel Öl rausgedrückt..
Nun, der Wagen fuhr jetzt die ersten ca. 300 km auch wieder ganz normal, hat ordentlich durchgezogen und keine Mucken gemacht, aber seit vorhin ist es wieder das gleiche Problem, dass der Wagen nicht mehr optimal durchzieht und anscheinend schon wieder Leistungsverlust hat, allerdings bei weitem nicht so stark wie vorher und auch ohne Rauch oder Qualmbildung...:(
Hoffe, dass mir jemand sagen kann woran es diesmal liegen könnte, denn der Wagen hat mich nun schon mit 1800 Euro Reparaturkosten genug gekostet...

LG BlackyLee88
 
Die Einspritzventile werden nicht mit Öl geschmiert. War der Turbo denn defekt oder hat man den nur mal versuchsweise getauscht?
 
Zurück
Oben