Leerlaufdrehzahl zu niedrig?

Und nu? Wenn's wieder kommt Öldruckschalter wechseln?
Also dass ein Öldruckschalter "falsch" geht statt gar nichtmehr oder dauernd, habe ich noch nie gehört! (Soll natürlich nicht heißen, dass es das dann auch nicht geben kann) Bei Öldruckanzeigen kanns das geben, z.B. durch Korrosion an den Kontakten, bei An-/Aus-Schaltern aber seeehr unwahrscheinlich. Bevor ich den auf Verdacht tausche, würde ich auf jeden Fall mal Öltemperatur messen(lassen) wenn's das nächste mal flackert!

Vielleicht war's aber tatsächlich so, dass der Händler den Filter nicht mitgewechselt hat und der schon länger nichtmehr gewechselt wurde oder da wirklich ne billigst Plärre drin war und jetzt Ruhe is? *daumendrück*
 
Ja, hoffen wir's.

Gibt es denn ne Vorgabe für die Öltemp.?
 
Gibt es denn ne Vorgabe für die Öltemp.?
Also speziell für Saab hab ich keine, aber allgemein sollte sie nicht über 130 Grad gehen und 10 Grad hin oder her lassen die Lampe noch nicht leuchten.
Bei z.B. 150 Grad oder gar noch mehr, sollte man aber unbedingt nach der Ursache dafür suchen, denn auch wenn Mobil1 das problemlos verkraftet, könnte es z.B. auf einen Lagerschaden hinweisen.

Wenn das Flackern nicht reproduzierbar ist, also direkt vor einer Werkstatt, kannst Dir über Ebay für n paar Euro nen Ölthermometer plus Sensor-Peilstab ziehen. Dann musst einfach n paar Batterie-Klemmen dranmachen und wenn's dann wieder auftaucht kannst rechts ran fahren, Haube auf, Thermometer an Batterie klemmen und Ölpeilstab gegen den Sensorpeilstab tauschen.
Damit kannst dann auch ne Vergleichsmessung machen: warmer Motor ohne dass Lampe flackert und wenn Lampe an und wenn dazwischen dann 20 Grad oder mehr liegen, hast die Ursache für die Lampe mal eindeutig auf zu hohe Öltemperatur eingegrenzt!
(Ich gebe allerdings zu, dass Deine Beschreibung: "50km schnelle Fahrt > keine Lampe an der ersten Ampel / Einparken nach Stadtverkehr > Lampe" nicht unbedingt auf zu hohe Öltemperatur hinweist.)
 
Oder man baut sich einen Temperatursensor als Zusatzinstrument ein. :rolleyes:
Naja, im Cabrio sind solche Proleten-Zusatzinstrumente aber arge Geschmackssache und wenn man nicht gerade regelmäßig auf der Nordschleife des Nürburgrings digitales Gaspedal fährt, wohl auch völlig sinnfrei, eben weil man eine viel zu hohe Öltemperatur auch am Flackern der Ölwarnleuchte im Leerlauf erkennt und diese im normalen Fahrbetrieb gar nicht vorkommen dürfte.
 
...also ich finde es bei einem fast zwanzig- jaehrigen Auto weder proletenhaft noch sinnfrei staendig die Batteriespannung und den Oeldruck (und Temperatur) im Auge zu haben und VOR Erleuchten der Oellampe evtl. schon etwas zu merken.... klar, die Optik ist Geschmackssache, wurde aber immerhin von Saab auch so original angeboten...
 
...also ich finde es bei einem fast zwanzig- jaehrigen Auto weder proletenhaft noch sinnfrei staendig die Batteriespannung und den Oeldruck (und Temperatur) im Auge zu haben und VOR Erleuchten der Oellampe evtl. schon etwas zu merken.... klar, die Optik ist Geschmackssache, wurde aber immerhin von Saab auch so original angeboten...
Jo, zu einem 20jährigen Auto passt das, denn in den 80zigern war das in allen GTIs und sonstwie verspoilerten Autos ein echtes "must have", möglichst viele Zusatzinstrumente einzubauen.

Der 9-3 ist aber erst 10 Jahre alt, hat weder Spoiler noch Rallye-Streifen und da sieht das (insbesondere beim eigentlich stilvollen Cabrio) meiner Ansicht nach schon mega Proletenhaft aus, irgendwelche Zusatzinstrumente reinzukleben. Ist aber freilich Geschmackssache und darf jeder wie er will!

Der Sinn von Öltemperatur, Öldruck, Bordspannung, etc. ist aber dennoch sehr fraglich wenn man keine Rennen fährt, denn zum einen müsste man die Proloanzeigen dann ja ständig beobachten um einen Defekt da wirklich vorzeitig zu sehen, zum anderen machen die dadurch erkennbaren Defekte wohl den kleinsten Teil aller Defekte aus. Geht z.B. abseits einer Rennstrecke die Öltemperatur plötzlich hoch, hab ich den Motorschaden eh schon, ob ich das nun sehe wenn ich bei 160 auf der Bahn ständig aufs Ölthermometer glotze oder erst an der ersten Ampel danach, wenn im Tacho ein rotes Licht flackert. Mit dem Öldruck ist es ähnlich und auch ein Voltmeter bringt nicht viel mehr, als die Ladekontrollleuchte.
Aber wie gesagt, darf ja jeder machen wie er will, wem's gefällt!

Einen 9-3 mit orginalen Zusatzinstrumenten von Saab habe ich allerdings noch nicht gesehen, wo sind die denn dann eingebaut?
 
Jo, zu einem 20jährigen Auto passt das, denn in den 80zigern war das in allen GTIs und sonstwie verspoilerten Autos ein echtes "must have", möglichst viele Zusatzinstrumente einzubauen.

Der 9-3 ist aber erst 10 Jahre alt, hat weder Spoiler noch Rallye-Streifen und da sieht das (insbesondere beim eigentlich stilvollen Cabrio) meiner Ansicht nach schon mega Proletenhaft aus, irgendwelche Zusatzinstrumente reinzukleben. Ist aber freilich Geschmackssache und darf jeder wie er will!

Der Sinn von Öltemperatur, Öldruck, Bordspannung, etc. ist aber dennoch sehr fraglich wenn man keine Rennen fährt, denn zum einen müsste man die Proloanzeigen dann ja ständig beobachten um einen Defekt da wirklich vorzeitig zu sehen, zum anderen machen die dadurch erkennbaren Defekte wohl den kleinsten Teil aller Defekte aus. Geht z.B. abseits einer Rennstrecke die Öltemperatur plötzlich hoch, hab ich den Motorschaden eh schon, ob ich das nun sehe wenn ich bei 160 auf der Bahn ständig aufs Ölthermometer glotze oder erst an der ersten Ampel danach, wenn im Tacho ein rotes Licht flackert. Mit dem Öldruck ist es ähnlich und auch ein Voltmeter bringt nicht viel mehr, als die Ladekontrollleuchte.
Aber wie gesagt, darf ja jeder machen wie er will, wem's gefällt!

Einen 9-3 mit orginalen Zusatzinstrumenten von Saab habe ich allerdings noch nicht gesehen, wo sind die denn dann eingebaut?

Ja, ja, die alte Leier - erst lesen, dann posten...war vom 900 I Cabrio ausgegangen; hatte mir nicht die Daten unter dem Nickname durchegelesen. Ist ein 9-3; da wurde ich dann auch keine Zusatzinstrumente einbauen :tongue:

:adore::adore::adore::adore::adore:
 
Wieso Batteriespannung? Naja, aber Öltemperatur ist schon sinnvoll, damit man weiß wann das Öl warm genug ist. Und komm jetzt nicht mit: "Da ist doch ne Temperaturanzeige im Armaturenbrett!" Denn dann haste keine Ahnung. Über das Design lässt sich streiten, aber im Cabrio passt es wirklich nicht... :biggrin:
 
Zurück
Oben