Leerlaufdrehzahl zu niedrig?

Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
99
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen 9-3 Cabrio, Bj99 mit 200PS.
Summa summarum ein echt schickes Auto.

Nun hätte ich jedoch ein paar Fragen:

- Bei warmen Motor (nach einigen km bzw. min Fahrt) geht bei mir im Leerlauf bei Stand die Öllampe zusammen mit dem Ausrufezeichen im Tacho an. Erst flackert sie, dann brennt sie dauernd. Wenn ich nur ganz leicht aufs Gas gehe (ca. 100-150 U/min) geht sie wieder aus. Ist das ein Öl- oder doch eher Leerlaufproblem? Wenn Leerlauf, wird die Drehzahl übers DKP eingestellt, also mit Diagnosesoftware + Saabhändler?

- Leider habe ich nur das Kassettenradio drin. Jetzt plane ich mit einem ipod nachzurüsten. Hat dieses Radio einen Wechslereingang bzw. sonstige AUX in, um den ipod anzuschließen? Oder braucht man ein extra Interface? Habe schon etwas hier drüber gelesen, bin mir jedoch nicht sicher, ob das mit meinem Radio funktioniert. Als Zwischenlösung: Adapterkassette :s: .

Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße

Johannes
 
Zu 1:
Das darf nicht sein und ist gefährlich für den Motor!
Wann war der letzte Ölwechsel und mit welchem Öl? (Schild im Motorraum)
Läuft er sauber wenn die Lampe kommt oder ruckelt er stark?

Ohne das Problem genau eingegrenzt zu haben auf keinen Fall mehr fahren, evtl. falsches Öl oder es wird viel zu heiß, z.B. durch evtl. Lagerschaden, möglich wäre aber auch dass Dein Ölsieb durch Ölkohle fast zu ist, wenngleich das bei Deinem Motor eigentlich nicht typisch ist und nur bei zu billigem Öl oder einem viel zu langem Wechselintervall in der Vergangenheit auftreten sollte. (Scheckheft?)
Wenn vorgeschriebenes Öl drin ist und noch keine 10tkm alt, dann zuerst Öltemperatur messen (lassen) und falls die o.k., Ölwanne runter (unbedingt!!!). Bei zu niedriger Drehzahl dürfte die Lampe, selbst wenn der Motor schon heftig ruckelt, allenfalls flackern. Falls ein durch Ölkohle zugesetztes Ölsieb oder Ölschlamm die Ursache ist, kann jeder weitere km den kompletten Motor kosten!

Zu2:
Audiotroll ist die sinnvollste Lösung, alles andere geht nur über FM-Transmitter (= kein Verkehrsfunk bei Ipod und Probleme bei Reisen durch überlagernde Radiosender)
Beim Audiotroll geht außerdem die Ipod-Steuerung mit Lenkradtasten und das SID zeigt die Titel, so dass der Pod im Handschuhfach verbaut werden kann!
 
- Leider habe ich nur das Kassettenradio drin. Jetzt plane ich mit einem ipod nachzurüsten. Hat dieses Radio einen Wechslereingang bzw. sonstige AUX in, um den ipod anzuschließen? Oder braucht man ein extra Interface? Habe schon etwas hier drüber gelesen, bin mir jedoch nicht sicher, ob das mit meinem Radio funktioniert. Als Zwischenlösung: Adapterkassette :s:

Nein, gibt es nicht. Man kann sich allerdings leicht einen basteln, wenn man das Originalradio behalten möchte und nicht unbedingt einen hohen Betrag für den Trollpod ausgeben möchte (irgendwann machts das SID sowieso nicht mehr :biggrin:). Adapter, egal ob via Tape oder FM-Transmitter sind nicht sonderlich zu empfehlen. Also falls du kein Telefon im Wagen hast, oder dich nicht stört, wenn ein leeres Tape mitdreht, während der ipod läuft, dann wäre ein angelötetes Kabel die (meiner Meinung) billigste und wenn man schonmal einen Lötkolben in der Hand hatte auch eine sehr einfache Empfehlung...

Grüße
 
vielen Dank schonmal für die Infos bzgl. des ipods.

Zum Öl ist zu sagen:
Erst vor 1000km inkl. Filter gewechselt; vom Händler; 10W40 (0W40 wäre besser gewesen, denke aber nicht, dass es unbedingt daran liegt); kein Ruckeln, keine Anfahrschwäche bei etwas niedrigerer Drehzahl; läuft absolut rund.
Wenn die "Ölkanne" kommt, sieht man vom leichten Flackern bis hin zum Dauerleuchten, dass es absolut drehzahlabhängig ist. Und eben nur, wenn er warm ist und man öfter angefahren ist.
Jedoch, wenn ich in die Arbeit fahre und nach 20km an der ersten Ampel halte ist nichts, wenn ich bei mir daheim aber dreimal rangieren muss, um ins Carport zu fahren, dann leuchtet/flackert sie meistens.

Gruß

Johannes
 
vielen Dank schonmal für die Infos bzgl. des ipods.

Zum Öl ist zu sagen:
Erst vor 1000km inkl. Filter gewechselt; vom Händler; 10W40 (0W40 wäre besser gewesen, denke aber nicht, dass es unbedingt daran liegt); kein Ruckeln, keine Anfahrschwäche bei etwas niedrigerer Drehzahl; läuft absolut rund.
Wenn die "Ölkanne" kommt, sieht man vom leichten Flackern bis hin zum Dauerleuchten, dass es absolut drehzahlabhängig ist. Und eben nur, wenn er warm ist und man öfter angefahren ist.
Jedoch, wenn ich in die Arbeit fahre und nach 20km an der ersten Ampel halte ist nichts, wenn ich bei mir daheim aber dreimal rangieren muss, um ins Carport zu fahren, dann leuchtet/flackert sie meistens.

Gruß

Johannes

Hi
mal den Öldruckschalter getauscht?
Beim Freundlichen auf jeden Fall den Öldruck messen lassen!!
gruss
L
 
vielen Dank schonmal für die Infos bzgl. des ipods.

Zum Öl ist zu sagen:
Erst vor 1000km inkl. Filter gewechselt; vom Händler; 10W40 (0W40 wäre besser gewesen, denke aber nicht, dass es unbedingt daran liegt); kein Ruckeln, keine Anfahrschwäche bei etwas niedrigerer Drehzahl; läuft absolut rund.
Wenn die "Ölkanne" kommt, sieht man vom leichten Flackern bis hin zum Dauerleuchten, dass es absolut drehzahlabhängig ist. Und eben nur, wenn er warm ist und man öfter angefahren ist.
Jedoch, wenn ich in die Arbeit fahre und nach 20km an der ersten Ampel halte ist nichts, wenn ich bei mir daheim aber dreimal rangieren muss, um ins Carport zu fahren, dann leuchtet/flackert sie meistens.
Bei der Beschreibung würde ich dann aber wirklich schnellstens die Ölwanne abnehmen lassen (Öldruckschalter halte ich bei derart reproduzierbarem Auftreten für recht unwahrscheinlich), wie sieht denn das Scheckheft aus, alle 10tkm bei Saab, alle 20tkm bei ATU oder gar größere Lücken?
 
Hi
läuft der Motor "hart" nach dem Anlassen?
Wenn ja, schnellstens Ölwanne ab und Sieb kontrollieren!!

gruss
L
 
laut Händler wurde alle 10tkm gewechselt. Leider nicht bei Saab sondern sonstwo. Daher Scheckhaft...naja.

Motor läuft hart??? Wie kann man das verstehen? Nageln, stottern, ruckeln, schnell anspringen, langsam anspringen, schlagen, klopfen, ...?
 
laut Händler wurde alle 10tkm gewechselt. Leider nicht bei Saab sondern sonstwo. Daher Scheckhaft...naja.

Motor läuft hart??? Wie kann man das verstehen? Nageln, stottern, ruckeln, schnell anspringen, langsam anspringen, schlagen, klopfen, ...?

Hört sich der Motor direkt nach dem Anlassen mechanisch laut an oder genauso wie nach ein paar Kilometern?
 
klingt ganz normal. Immer gleich, ob warm ob kalt. Ob gleich ob später.

Das Einzige, was mir als Unterschied akut zu "anderen" Autos einfallen würde ist, dass er ein paar Momente braucht, bis er anspringt. Hab aber ehrlich gesagt, die Zündkerzen noch nicht angeschaut.
 
laut Händler wurde alle 10tkm gewechselt. Leider nicht bei Saab sondern sonstwo. Daher Scheckhaft...naja....?
Ahja, Belege gibt's keine "aber ich sach ma...", oder was?
Bestimmt wurde dann auch immer Mobil1 eingefüllt, "sach ich jetz ma so...", gell?
Und diese Auskünfte dann noch nichtmal von deinem Vetter der dir das Ding verkauft und seit 7 Jahren selbst gefahren hat, sondern von einem Autohändler???
Entschuldige bitte die Frage, aber wie naiv kann man eigentlich sein?

Ab zum Saab-Schrauber mit dem Ding und Wanne runter, eine derart "fragwürdige" Historie in Verbindung mit einer leuchtenden Ölwarnlampe ist da höchste Alarmstufe!
Selbst wenn es dann doch an etwas anderem lag, ein Saab ohne Scheckheft ist ein "Totgeweihter" ohne Ölwannenkontrolle, die werden ja nicht umsonst gute 2000€ billiger gehandelt als mit lückenlosem 10tkm-Saab-Scheckheft.
 
OK, OK. Ich hab morgen einen Werkstatttermin.

Belegt sind die Ölwechsel schon. Sind halt in einer freien Werkstatt gemacht worden. Mit 10W40 Markenöl. Mal Castrol, mal Mobil.
Nur im Scheckheft stehts halt nicht.

Trotzdem danke für die Tipps soweit.

Gruß
 
OK, OK. Ich hab morgen einen Werkstatttermin.
Besser is das und hoffentlich bei einem Saab-Schrauber der die Eigenheiten der Autos auch kennt? (wie z.B. Ölsieb, Kurbelgehäuseentlüftung, etc.)

Wenn die Belege nicht alle 10tkm ausdrücklich Vollsynthetisches Marken-Öl ausweisen (da ist es dann meiner Ansicht nach bei einem T5 auch nicht soooo wichtig ob nun Castrol, Esso, Shell oder Mobil1) solltest Du in jedem Fall die Ölwanne abnehmen lassen!
Auch wenn die dann pico-bello war und die Öllampe eine andere Ursache hatte, stehen die geopferten 200 (freier Saab-Experte) bis 400 (FSH) Ökken in keinem Verhältnis zu einem Motorschaden (ca. 6000€) falls mineralisches Öl mit viel Kurzstreckenanteil das Ding verschlammt oder Ölkohle am Sieb abgelagert hat (auch beim T5 möglich, wenn auch nicht so extrem wahrscheinlich wie beim T7).

Wenn die Öllampe konstant leuchtet und sei es auch nur im Leerlauf und das nicht ausgerechnet am Geber liegt, ist das einfach extrem gefährlich für den Motor.
 
kann es sein, dass ein wenig aneinander vorbei geredet wird?

Ich fasse das im ersten Fred beschriebene Problem mit dem Titel "Leerlaufdrehzahl zu niedrig"(!) so auf, dass die Leerlaufdrehzahl so niedrig ist, das der Motor fast ausgeht, was unweigerlich das Leuchten der beiden genannten Laempchen mit sich bringt. Sobald Gas gegeben wird kommt der Motor in den "normalen" Leerlaufdrehzahlbereich und die Lampen gehen natuerlich aus.

In diesem Falle waere das Problem ein weitaus unkritischeres, da es lediglich um einen (warum auch immer) falsch eingestellten Leerlauf geht und nicht um brennende Oellaempchen bei normalem Leerlauf.

....so hab ich's aufgefasst - solllte ich mich vertun, einfach ignorieren...

Gruss,

Jens

EDIT: wuerde auch Ungereimtheiten wie "neulich ewrst Oel gewechselt", "Oelwechselintervalle eingehalten" etc erklaeren...
 
jaja, wie ich im Aufhänger geschrieben habe:
Wenn der Motor warm ist geht im Leerlauf (manchmal, je nach Drehzahl und damit verbundener Temp.) die Öllampe an. Erst flackert sie, wenn die Drehzahl noch ca. 50 U/min (gefühlte) runtergeht, leuchtet sie. Gebe ich etwas Gas (ca. 100 U/min) geht sie wieder aus. Geh ich vom Gas, flackert sie erst, geht die Drehzahl noch weiter runter, leuchtet sie. Gebe ich wieder Gas, geht sie wieder aus. usw usw usw.
Die Motordrehzahl im Leerlauf ist aber, wenn die Öllampe flackert/leuchtet nie so niedrig, als ob der Motor gleich ausgehen würde. Ruckelt nicht, klappert nicht.
 
kann es sein, dass ein wenig aneinander vorbei geredet wird?

Ich fasse das im ersten Fred beschriebene Problem mit dem Titel "Leerlaufdrehzahl zu niedrig"(!) so auf, dass die Leerlaufdrehzahl so niedrig ist, das der Motor fast ausgeht, was unweigerlich das Leuchten der beiden genannten Laempchen mit sich bringt. Sobald Gas gegeben wird kommt der Motor in den "normalen" Leerlaufdrehzahlbereich und die Lampen gehen natuerlich aus.

Nö, da gehst Du völlig falsch aus, deswegen fragte ich ja gleich in meiner ersten Antwort ob der Motor dabei ruckelt!

Die Motordrehzahl im Leerlauf ist aber, wenn die Öllampe flackert/leuchtet nie so niedrig, als ob der Motor gleich ausgehen würde. Ruckelt nicht, klappert nicht.

Wenn er sauber rund läuft und problemlos Gas annimmt, dann ist das in jedem Fall die korrekte Leerlaufdrehzahl, denn die soll ja so niedrig wie möglich sein, sprich die niedrigste Drezhal bei der er noch so sauber läuft!

Und dabei darf die Öllampe nicht flackern (außer direkt nach 200km Vollgas-Jagd) und schon gar nie nicht leuchten!

Mögliche Ursachen sind eben (neben sehr unwahrscheinlicher Falschanzeige) entweder zu wenig Öldruck oder zu heißes Öl, wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist, wenn sie schon beim Rangieren flackert, nicht aber direkt nach schneller Fahrt.
Zu wenig Öldruck könnte verursacht sein durch verschlissene Ölpumpe, völlig zugesetzten Filter, Ölkohle im Sieb oder Ölschlamm, zu heißes Öl könnte verursacht sein durch defekten Ölthermostat (sofern der 2,0T überhaupt einen hat?), zugesetzten Ölkühler, Ölschlamm oder Lagerschaden.
 
jaja, wie ich im Aufhänger geschrieben habe:
Wenn der Motor warm ist geht im Leerlauf (manchmal, je nach Drehzahl und damit verbundener Temp.) die Öllampe an. Erst flackert sie, wenn die Drehzahl noch ca. 50 U/min (gefühlte) runtergeht, leuchtet sie. Gebe ich etwas Gas (ca. 100 U/min) geht sie wieder aus. Geh ich vom Gas, flackert sie erst, geht die Drehzahl noch weiter runter, leuchtet sie. Gebe ich wieder Gas, geht sie wieder aus. usw usw usw.
Die Motordrehzahl im Leerlauf ist aber, wenn die Öllampe flackert/leuchtet nie so niedrig, als ob der Motor gleich ausgehen würde. Ruckelt nicht, klappert nicht.

@ saabwilliger: Deine Diagnose ist ja richtig, bezogen auf den Sachverhalt, wie Du ihn verstehst. Obiges Zitat von js_hf geht aber eher wieder in Richtung meiner Intepretation.

Wie auch immer, ich will gar nicht ueber Recht oder Unrecht diskutieren, ist ja auch nicht sachdienlich, aber ich glaube noch immer, dass hier von zwei verschiedenen paar Schuhen die Rede ist....

Jedenfalls Dir viel GLueck, js_hf, dass es nix Ernstes ist....!

Gruss,

Jensey
 
@ saabwilliger: Deine Diagnose ist ja richtig, bezogen auf den Sachverhalt, wie Du ihn verstehst. Obiges Zitat von js_hf geht aber eher wieder in Richtung meiner Intepretation.
Ne, nicht wirklich, weil die Ölpumpe ist ja drehzahlabhängig während der Öldruckschalter eine konstante Schaltschwelle hat, sprich wenn das Öl viel zu heiß ist oder der Öldruck durch Förderprobleme zu niedrig, dann baut die Ölpumpe durch mehr Drehzahl auch immer mehr Druck auf so daß die Lampe wieder ausgeht und gerade wenn sich der Druck um die Schaltschwelle herum bewegt (Flackern eben) genügen schon 50 Umin mehr, dass die Lampe wieder ausgeht und 50Umin weniger, dass sie konstant leuchtet, völlig unabhängig davon, bei welcher Drehzahl das passiert.

Bei korrektem Öldruck/Öltemperatur darf die Öldruck-Warnlampe aber eben eigentlich erst dann an gehen, wenn die Drehzal derart weit abfällt dass der Motor schon ruckelt und sich "verschluckt", weil er dabei dann eben kurzzeitig auch mal um 200-300 Umin abfällt, was er hier wohl ganz offensichtlich nicht tut!

Dass er soweit runter kann mit der Drehzahl dass die Öllampe bei einwandfreiem System konstant leuchtet, er aber immer noch sauber läuft, will ich nicht 100%ig ausschließen (da beim Saab noch nie ausprobiert) aber 95%ig, da ich schon öfters mal Autos mit viel zu niedrig eingestellter Leerlaufdrehzahl gefahren bin (vor den Motorcomputern kam das oft vor, insbesondere an "frisierten" Motoren nach AU) und eine flackernde Öl-Lampe habe ich da ausschließlich bei wirklich "absterbenden" Motoren erlebt oder aber wenn das Öl viel zu heiß wurde.

Jedenfalls darf die Ölwarnlampe bei 50 Umin unter vorgeschriebener Leerlaufdrehzahl noch nicht kommen, sonst würde sie das nach Autobahnjagden im Hochsommer auch so tun, wenn die Schaltschwelle derart eng wäre und mit 150 Umin unter vorgeschriebener Leerlaufdrehzahl darf der Motor eigentlich nichtmehr sauber laufen und sauber Gas annehmen, sonst wäre jene ja völlig sinnfrei viel zu hoch festgelegt.

Die Leerlaufdrehzahl wird aber seine Werkstatt morgen ja sicherlich kontrollieren und er dann hier berichten!
 
Also folgendes kam bei meinem Werkstattbesuch raus:

- Öl i.O. (kein Schlamm, kein Koks)
- Öldruck i.O. (kalt und warm etwas über dem geforderten Wert)

Hab trotzdem kompletten Wechsel inkl. Filter machen lassen.

Und nu? Wenn's wieder kommt Öldruckschalter wechseln?
 
Zurück
Oben