Leerlauf unstetig

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Kurze Frage:

Meine Lucas hat manchmal seltsame Anwandungen. Mal läuft sie bei 1100 U/Min und manchmal bei knapp 600-700 U/Min. Hin und wieder, wenn sie 1100 hat, hilf einmal ausmachen und neustarten. Dann läuft er bei 800-900 U/Min. Keine Check- Engine keine anderen Zicken.

Any comments?:confused:
 
Selbstverständlich. Ebenso das Standardprogram wie Schläuche und so weiter.
 
Leerlaufregler...aufmachen...reinigen ...zumachen...Ruhe....
 
Stehtr da was unter Vorspannung (Federn etc) was mit beim öffnen entgegenspringen kann? Welches Werkzeug wird benötigt?
Nicht das ich nachher einen Bausatz ohne Anleitung zu meinen Füssen habe.
 
Ich glaube du brauchst nur eine 32er Nuss. Alles mit Vergaserreiniger säubern anschließend mit Waffenöl schmieren und zusammenbauen. (neue Papierdichtung nicht vergessen.)
..da kommt dir keine Feder entgegen.
 
Leerlaufregler

Hallo,

ja man benötigt nur eine 32er Nuss. Du kannst ihn auch mit Petroleum reingen (ebenso die Schlauchverbindungen!) und mit WD-40 einsprühen. Im gelben Forum ist eine Anleitung mit Bild.
Die Dichtung ist oftmals porös und zerbröselt. Ich habe mir dann eine selbstgebaut aus der Kunststoffverpackung einer Langnese-Cremissimo-Eisbox (mit Zirkel maßnehmen und mit Cutter-Messer ausschneiden), funktioniert hundertpro:smile:...

Gruß Kater546
 
Lese ich heraus, das eine komplette Demontage nicht zwingend notwendig ist? Erstmal so reinigen?
Nebenbei: Ist das Gehäuse "wasserdicht" oder nur spritzwassergeschützt?

Ich kann hier in der Firma ein Ultraschallbad nutzen. Wenn ich den gesamten Apparillo da reinlege, ist die Gefahr gegeben, dass durch eindringendes Wasser der Stellmotor einen mitbekommt?
 
Lese ich heraus, das eine komplette Demontage nicht zwingend notwendig ist? ...


Mit Einsatz der o.g. (dünnwandigen) 32er Nuss (ich nehme immer einen Rohrsteckschlüssel, ist nur handfest angezogen)

ist das Ventil bereits zerlegt .:cool:

Fotos habe ich keine, ist aber selbsterklärend, sobald Du das Ding rausgefummelt hat:
10er Schlüssel für den Haltering, 7er für die Schlauchschellen...
 
Na gut: Trial and error. Mal sehen ob ich nachher heulend in der Werkstatt stehe weil ich was abgebrochen habe.:biggrin:
 
Na gut: Trial and error. Mal sehen ob ich nachher heulend in der Werkstatt stehe weil ich was abgebrochen habe.:biggrin:

Was kann schon passieren......:biggrin: Im schlimmst fall machst du halt nen paar Überstundne weil du nicht mehr weg kommst :tongue:

Stell dir mal vor das wäre zu haus epassiert :eek: und du würdest nicht zur Arbeit kommen.....
 
Na gut: Trial and error. Mal sehen ob ich nachher heulend in der Werkstatt stehe weil ich was abgebrochen habe.:biggrin:

...so - und jetzt noch mein senf: kevin, das dingens bekommst sogar du ohne probleme auseinander, saueber und wieder zusammen...:biggrin: und jetzt schnell wech...:rolleyes:
 
Du kannst mich mit hochdiffizilen technischen Geräten wie Luftfahrzeugen konfrontieren. Kein Problem. Aber sobald ich an die Karre ran muß, guckt mir Murphy meist garstig über die Schulter.
 
Du kannst mich mit hochdiffizilen technischen Geräten wie Luftfahrzeugen konfrontieren. Kein Problem. Aber sobald ich an die Karre ran muß, guckt mir Murphy meist garstig über die Schulter.


hihi nur ran an den feind ich freue mich auf deinen breicht heute abend

"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen"
 
Wir haben es echt drauf den guten Kevin nach besten Wissen und Gewissen moralisch zu unterstützen :biggrin:

Ach, Kevin, hast du eigentlich nen Schlafsack im Büro??
 
na er weiß ja auch von wem das kommt und wie es gemeint ist
 
So, Leerlaufregler auseinandergenommen: Kindergeburtstag!:rolleyes::tongue:
War alles völlig verschmoddert und verkrustet. Ich hab dann alles mit Waschbenzin gereinigt und später den Stellstift mit ein bisschen Silikonspray eingesprüht.

Alles wieder zusammengesteckt und eingebaut. Zündung: Kuttermotor!:eek: Hatte ich vorher etwas unsteten Leerlauf, hatte ich jetzt wohl so um die gefühlten 300 U/Min. Mit zunehmender Temperatur wurde das auch nicht besser.

Ich bin also ein bisschen rumgefahren. Keine Besserung. Ich habe dann zum unkonventionellen Mittel gegriffen und den Leerlauf an der Stellschraube etwas erhöht. Motor ausgestellt und wieder gestartet. 1500 U/Min konstant.:mad:

Also wieder etwas runtergedreht. Laufenlassen. Motor aus. Warten. Starten. 800-900 U/Min. Hmm....

Ich lass ihn jetzt abkühlen und mache nachher mal einen Kaltstart um zu sehen wie er sich einregelt. Ich hoffe, er hat's dann begriffen.
 
So, zuerst lief er noch ein bisschen niedrig. Nun regelt er sich meist so etwas um die 900 U/Min ein.
Mal sehen, vielleicht war's das ja.:rolleyes:
 
Manche Autos "lernen" den Leerlauf... Habe mich bei meinem Lucas Auto schon an die Leerlaufschwankungen gewöhnt...

War echt erstaunt, dass die meisten Kompenenten wie NTC und Luftmassenmesser 1:1 in den Range Rover von meinem Kumpel passen :-o
 
Zurück
Oben