Elektrik LED Projektor Einstiegslicht Türlicht

Registriert
13. Feb. 2022
Beiträge
827
Danke
436
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Das im Innenbeleuchtungs-Thread verlinkte Set (2 Stück) habe ich mir für 30€ bestellt.
https://aoonuauto.de/product/saab-kompatible-led-turlichter-willkommens-lichter-saab-logo-a-sa1/
https://www.youtube.com/watch?v=7y59MY3VOMw


10 Tage später wurde es geliefert.
Die Leistungsaufnahme je Modul beträgt 2,16W (12V @ 0,18A).

Bei einer vermuteten Effizienz von 80-110lm/W könnte die Leuchte >170-200 Lumen Lichtstrom erzeugen.
Zum Vergleich: Eine regulär verbaute Philips 12866B2 Soffittenlampe C10W T10, 5 x 43 erzeugt aus 10W Leistungsaufnahme 77 Lumen Lichtstrom.

upload_2022-2-23_19-36-29.png

Beim Einbau gehen jeweils alle Türlichter aus.
Nach dem Verriegeln von Innen und abziehen des Zündschlüssels und anschließendem entriegeln und Einschalten der Zündung funktioniert alles wieder normal und das Gesamtwerk lässt sich begutachten :angel:

IMGP5936.JPG
 
Sieht doch gut aus, wenn es dann auch noch ein bisschen hell macht ringsherum ist das schon eine Überlegung wert. Den Preis finde ich für 2St. zu hoch, das fällt in China für 1€ vom Band oder so in der Region.
 
Leider nicht mehr mit dem Saab-Scania Logo.

Gabs vor ein paar Jahren noch..

es gibt ja einige mit dem Scania Logo auf besagter Seite.
Die haben allerdings alle eine andere Form des "Einbaukörpers"
Man könnte sich jetzt den Linsenhalter ausbauen und die Folie da drin ausbauen und in die "Türlampe" mit dem "falschen" Logo umbauen.
Wenn man beide Strahler kauft, kommt man zusammen auf um die 12-15 €. (je nach Anbieter und Version)

Die oben genannten 30 € sind allerdings ok.
Die werden sich auch nur die China Dinger holen und dann das Logo auf Microfilm kopieren.
(siehe YT Film ab 4.30)
Ich meine: die haben ja auch ein bissel Arbeit. Und wenn die 25 € daran verdienen: sei es ihnen gegönnt.
Ich hab schon ganz andere Preise bezüglich der freien Gestaltung des Logs gesehen.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja einige mit dem Scania Logo auf besagter Seite.
Die haben allerdings alle eine andere Form des "Einbaukörpers"
Man könnte sich jetzt den Linsenhalter ausbauen und die Folie da drin ausbauen und in die "Türlampe" mit dem "falschen" Logo umbauen.
Wenn man beide Strahler kauft, kommt man zusammen auf um die 12-15 €. (je nach Anbieter und Version)

Die oben genannten 30 € sind allerdings ok.
Die werden sich auch nur die China Dinger holen und dann das Logo auf Microfilm kopieren.
(siehe YT Film ab 4.30)
Ich meine: die haben ja auch ein bissel Arbeit. Und wenn die 25 € daran verdienen: sei es ihnen gegönnt.
Ich hab schon ganz andere Preise bezüglich der freien Gestaltung des Logs gesehen.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ja, Scania gibt es,

Aber das alte Saab-Scania nicht. Und das kann man sich auch nicht aus den beiden zusammen basteln....
 
dann bleibt dir nur der chris vorgeschlagene Weg.
Du schickst denen das Logo und machen dir das auf die Folie.
Kostet dann eben 55 € + Versand.
Ist ja jetzt auch nocht soooo das Vermögen.
Alternativ bei Amazon gucken. Da gibts Hunderte dieser Folien.
Angefangen von Micky Maus und weiter über Spongebob.
Bestimmt ist da auch irgendwo das Saab Scania Dings dabei.
Vorhandene Folien kosten zw. 1 und 5 €...will man sich eine anfertigen lassen, dann 15.
Ist dann aber nur die Folie....ohne LED
Das Saab Scania Logo findet man bei Wiki als sehr gute PNG Vorlage:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Saab_Scania_Logo.svg
 
Beim Einbau gehen jeweils alle Türlichter aus.
Nach dem Verriegeln von Innen und abziehen des Zündschlüssels und anschließendem entriegeln und Einschalten der Zündung funktioniert alles wieder normal und das Gesamtwerk lässt sich begutachten :angel:
Sag mal, wo hast du die eigentlich angeklemmt. In der Tür ist doch gar kein Strom dafür vorgesehen oder übersehe ich da was?
 
Sag mal, wo hast du die eigentlich angeklemmt. In der Tür ist doch gar kein Strom dafür vorgesehen oder übersehe ich da was?
Bei meinem Saab 9-5 sind in allen 4 Türen serienmäßig Einstiegsleuchten verbaut.
Im englischsprachigen Handbuch (PDF-Datei) auf Seite 12 abgebildet:
Courtesy lights (doors)
 
OK, sollte ich wohl mal schauen was das bei meinem schief läuft. Hatte jetzt nur die Pappe vom 902 runter. Und hab die beim 9-5 bisher nicht vermisst.

Ich hab gerade mal nach dem Teil geschaut. Ist das Einbaumaß das gleiche?
 
Diese Chinalichter passen in die Standardausschnitte, sofern vorhanden. Dazu würde ich keine Pauschalaussage mache in welchem Baujahr z.B. nur in den Vordertüren oder in allen 4 Türen die Lampenausschnitte + Kabel vorhanden sind. So betreiben wir einen 2002er 4türen mit einfacher Ausstattung, aber 4 Türlichtern, einen 1 2007er SC (Vector mit Stoffsitzen ab Werk) mit 2 Türlichtern, 1 2007er SC (Vector mit Leder) mit 4 Türlichtern, 1 2008er SC Aero auch mit 4 Türlichtern. Die SCs mit 4 Lichtern haben auch Fussraumlicht, der mit 2 Lichtern und der 2002er haben das nicht.
 
Bezieht sich das Fußraumlicht auf die vorderen Fußräume oder gar auf die hinteren?
 
Zurück
Oben