Elektrik LED Heckleuchte hi.re defekt!

Bin in wenig verzweifelt, habe jetzt die Platinen getauscht (neuer Satz gekauft)und funktioniert nicht. Rücklicht geht gar nicht, Bremslicht flackert bei Dauerbetrieb kurz.
Was soll ich nur machen?
Gewundert habe ich mich, das die Anschlüsse andersfarbig waren, aber durch die unterschiedliche Größe der Steckverbinder und die Länge der Leitungen ist auch eigentlich kein Verwechseln möglich. Die Platine mit den Anschlüssen ist auch nicht identisch vom Aufbau, passt aber alles. Es gibt ja auch nur eine Variante der Heckleuchte.
Hat jemand eine Idee, ich bin jetzt erstmal ratlos. Hoffe auf Antworten
 

Anhänge

  • Rücklicht Platine.jpg
    Rücklicht Platine.jpg
    300 KB · Aufrufe: 35
Hast du mal geschaut ob die Sicherung vllt einen Weg hat?
Wenn du aber alles richtig angeschlossen hast liegt vllt ein Fehler selbst vor, indem Fall umtauschen und neues Anfordern
 
Gewundert habe ich mich, das die Anschlüsse andersfarbig waren, aber durch die unterschiedliche Größe der Steckverbinder und die Länge der Leitungen ist auch eigentlich kein Verwechseln möglich. Die Platine mit den Anschlüssen ist auch nicht identisch vom Aufbau, passt aber alles.
Schon komisch, aber ohne bessere Bilder des Layouts de Platine kann man da aus der Ferne nichts zu sagen.

Deine Leuchte beim Kombi hat einen 6-poligen Stecker, richtig?
  1. Bremslicht, braun/gelb. Sollten 12V anliegen wenn Bremse getreten, LED-Leuchte
  2. Nebenschlussleuchte, gelb/grau. Sollten 12 V anliegen wenn Licht an ist. Ist eine rote Glühlampe 21W
  3. Masse, schwarz. Ohne angesteckte Lampe mit Prüfleuchte gegen Masse prüfen ob das Niederohmig ist.
  4. Blinker, blau/weiß. Sollten 12 V anliegen wenn Licht an ist. Ist eine orange Glühlampe 21W
  5. Rückfahrleuchte, blau/grau. Sollten 12 V anliegen wenn Licht an ist. Ist eine normale Glühlampe 21W
  6. Standlicht, pink. Sollten 12 V anliegen wenn Licht an ist.
Auch wenn es sich um LED handelt (und somit nur geringere Ströme abgenommen werden), die sollten mit einer kleinen Prüflampe zu prüfen sein und ein Voltmeter sollte zeigen, dass die Spannung nicht nennenswert zusammen bricht.

Flemming

PS: Und das Layout der Platine sollte zeigen, dass die drei Adern von dort zum Stecker sinnvoll sind. Also vor allem Masse an Massen, Pin 3.
 
Hab sehr gute Nachrichten....endlich
Hab heute nachmittag alles nochmal rausgebaut, hin und her getauscht links und rechts, nochmal die defekte zerlegt und gesehen das ich beim Einbau eine kleine Steckerbrücke beschädigt habe.
Dieses konnte ich mit Hilfe der defekten alten Platine reparieren und dann war alles gut.
Jetzt freu ich mich wieder über meinen SAAB :hello::top:
Danke für eure Tips.
Ich hab das Rücklicht jetzt so oft rein und raus, ich wird immer schneller und das ist echt ne Fummelei.

1 (3).jpg 1 (2).jpg 1 (1).jpg 1 (4).jpg
 
Bin ich froh das ich nur alte Saabs habe.
Danke für die Rückmeldung.
 
Hallo. Ich bin neu hier und habe das gleiche Problem mit dem Rücklicht. Gibt es ein Bild wo der NE555 Timer Ic sitzt?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben