Sport Combi, Rücklicht rechts aus

250€ ist ein echt guter Preis... Aber vorsicht, ist nur die rechte! Die LED Platine aus der rechten Leuchte passt nicht in die Linke

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk
 
Hmm schade. Wo soll es denn die Platine geben?
 
bei rendcarparts.nl habe ich mal eine bekommen, einfach mal anfragen ansonsten mal googeln teilnummer 12774406 bin aber nicht mehr sicher ob die Nummer für rechts oder links ist
 
Ich schaue heute Abend mal im EPC nach…

Gruß, Thomas
 
also bei den üblichen Verdächtigen nicht? Wenn dann bei Saab direkt? Mich fuchst das ungemein, dass wegen einem billigen Elektronikbauteil das wenige Cents kostet das ganze Rücklicht ausgetauscht werden muss.

Ich hatte mir die ganze Hauptplatine aus Zeitmangel nur oberflächlich angesehen. Es gibt ja insgesamt 2 Ansteuerungen. Braunes Kabel = Masse, Weißes Kabel = Bremslicht, Graues Kabel = Rücklicht. Viel macht die Elektronik ja nicht. Die Unterscheidet eigentlich nur beim Anliegen von 12V am weißen Kabel, dass die LEDs mit einer höheren Leistung betrieben werden und sonst auf geringerer Leistung für das Rücklicht. Da das Bremslicht geht, muss also der Fehler irgendwo in dieser Umschaltung liegen, Evtl. defekte Vorwiderstände oder das IC. Ich glaub ich muss mal meinen Elektronik-Spezi mit dem Oszi dransetzen. Hat jemand noch ein ausgebautes Teil zum durchmessen rumliegen?
 
Servus Sneyda

ich habe noch zwei im Keller liegen. Bin mir ziemlich sicher, das ein Elektronikspezie das defekte Bauteil auf der Platine findet und reparieren kann. Wäre super, dann hätte ich noch Reserve für den nächsten Ausfall ;-) schick mir doch mal deine Adresse per PN dann schicke ich Dir die Platienen.
 
Teilenummer linke Seite: 12774406
Teilenummer rechte seite: 12774405

Gruß, Thomas
 
kurzer Zwischenbericht. Hab heute mit meinem Spezi gesprochen. Er hat in Verbindung mit LED das Wort PWM in den Raum geworfen. Pulsweitenmodulation. Wer Google bemüht wird feststellen das dies gängige Praxis bei allen Leuchten mit LED ist, um relativ verlustarm mit konstanter Leuchtkraft LEDs in ihrer Helligkeit zu regeln. Ums kurz zu machen, die LEDs werden mit kurzen oder langen "Strompäckchen" beschickt um ihre Leistung einzustellen, da LEDs eine konstante Spannung brauchen.

WIS sagt in der Kurzbeschreibung der Kombileuchte: ....PWM-Spannung .... 22%-Leistung bei Standlicht.... 100%-Leistung bei Bremslicht.... das deckt also die Vermutung des Kollegen. Er ist recht zuversichtlich das wir den Fehler finden.

Vielen Dank schon mal an "nloenker" der mir zwei defekte Einheiten zur Verfügung stellt.
 
Bitte erneut um Entschuldigung wegen OT :smile:
Es ist nur gut gemeint, damit auch wirklich alle Interessenten rechtzeitig davon erfahren.

Kalender für 2014 -----> Bestellung die unter dem Weihnachtsbaum liegen sollen bitte bis Sonntag zu mir.

http://www.saab-cars.de/kalender-2014/67495-vorstellung-kalenderbilder-2014-s-w.html

http://www.saab-cars.de/kalender-2014/67494-vorstellung-kalenderbilder-2014-farbkalender-voting.html

http://www.saab-cars.de/kalender-20...lender-2014-alle-infos-fuer-bestellungen.html


Und am Montag sind wir auch alle von den nervigen kleinen Bildchen in meiner Signatur und oben in der Titelleiste erlöst :vroam:
 
So bin mit meiner Fehlersuche etwas weiter und habe die schadhafte Platine eingegrenzt. Ohne Elektrolaborausrüstung und Fachkenntnisse kommt man hier nicht weiter. Dringend erforderlich sind:

- Gleichspannungsversorgung
- Oszilloskop
- Eine starke Lupe/Mikroskop um die Typangaben der Bauteile zu entziffern
- Evtl. einen Taktgenerator zum ausprobieren
- Lötstation, möglichst für SMD-Bauteile
- Ruhige Hände und viel Geduld.
- Diverses Werkzeug

Von den 6 Platinen ist Nummer 2 jene, welche den Ton angibt.

Kurz zur Erklärung: Wie in meinem Betrag vorher angemerkt, handelt es sich bei dem Aufbau um eine Pulsweitenmodulation die die Leistung der LEDs steuert. Das Ganze läuft nach dem Master-Slave-Verfahren. Jede LED-Gruppe hat seine eigenen Treiber (das Bauteil 4241) Die sind etwas verstreut auf Platine 1-6 angeordnet. Platine 1 beherbergt zusätzlich noch die Spannungsversorgung (die mit dem Elko).

Auf Platine 2 befindet sich der Taktgeber, Bauteil 555 also der Master. Dieser gibt an seinem Ausgang einen Takt an alle Treiber weiter. Wie in WIS beschrieben, 22% Leistung bei Rücklicht und volle Leistung bei Bremslicht.
Der Takt ist nur mit einem Oszilloskop darstellbar, und wird über das Flachbandkabel an die Platinen und somit an die LED-Treiber weitergeben.

Genau diese Impulsfolge die ich an einem funktionsfähigen Rücklicht gemessen habe fehlt leider am Ausgang des Taktgebers 555 und somit auch an allen Platinen. Die Folge ist hinsichtlich bekannt. Die Treiber steuern die LEDs nicht mit 22% Leistung an und das Rücklicht bleibt dunkel.

Ein Funktionstest ist recht simpel. Einfach die funktionsfähige Platine 2 vom Flachbandkabel lösen, mit der anderen Rücklichteinheit verbinden, Spannung anschließen und dann sollten die LEDs leuchten. Achja nicht wundern, die Platine 6 ist nur beim Bremslicht aktiv.
Vom Aufbau sind die Platinen Links und Rechts gleich, eben nur gespiegelt angeordnet.

Jetzt geht die Fehlersuche um das Bauteil 555 weiter…
IMG_0004.jpgIMG_0002.jpg
 
Schön mal wieder was zum Thema Rücklicht zu hören.
Hatte das Problem auch und habe es ganz pragmatisch gelöst.
Beim Durchprüfen des Rücklichtes mit einer Prüflampe habe ich testhalber mal den Eingang Rücklicht zum Bremslicht überbrückt und festgestellt, das der Widerstand dieser Lampe ziemlich genau so groß ist das dann die Helligkeit des Bremslichtes mit dem des Rücklichtes auf der anderen Seite ziemlich übereinstimmt.( nur die untere LED-Einheit die eigentlich nur für das Bremslicht ist, leuchtet halt immer mit) Als provisorische Abstellmaßnahme blieb die Prüflampe erstmal am Rücklicht verbaut. Und wie es nun so ist: Nichts hält länger als ein Provisorium... ist sie nun schon seit über 2 Jahren fester Bestandteil meines Rücklichtes. Selbst dem TÜV ist nichts aufgefallen. Hatte eigentlich immer mit einer Art defektem Vorwiderstand oder einer kalten Lötstelle in der Leiterplatte gerechnet, die ich mal überprüfen wollte.
Aber wenn ich das jetzt mit der PWM lese, glaube ich das ich noch ziemlich lange mit meiner Prüflampe rumfahren werde...;-)
Also, falls hier jemand kurzfristig ein funktionierendes Rücklicht benötigt: Einfach bei ATU ne Prüflampe für 3 Euro kaufen und damit den Rücklichtstrom auf den Bremslichteingang umleiten...
Natürlich werde ich hier auch weiterhin den Versuch einer endgültigen Lösung für dieses Problem verfolgen und hoffe, das die Elektronik-Freaks unter uns auf eine Idee kommen....

Gruß T!
 
Ich habe auch das selbe problem mit der Linke Rückleuchte. :confused:
130235-sport-combi-ruecklicht-rechts-aus-wp_20131119_16_24_38_pro.jpg
130236-sport-combi-ruecklicht-rechts-aus-wp_20131119_16_25_13_pro.jpg
130237-sport-combi-ruecklicht-rechts-aus-wp_20131119_16_25_35_pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20131119_16_24_38_Pro.jpg
    WP_20131119_16_24_38_Pro.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 245
  • WP_20131119_16_25_13_Pro.jpg
    WP_20131119_16_25_13_Pro.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 246
  • WP_20131119_16_25_35_Pro.jpg
    WP_20131119_16_25_35_Pro.jpg
    49 KB · Aufrufe: 245
Hallo Leute

Kann mir jemand sagen wie man die Sch.......-Rückleuchte aus der Karre kriegt? Muss leider meine linke Rückleuchte reparieren, da ich gegen so eine doofe Hecke gefahren bin :-(
Gibts eine Ausbauanleitung oder Bilder?

Danke euch für hilfreiche Tipps!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute

Kann mir jemand sagen wie man die Sch.......-Rückleuchte aus der Karre kriegt? Muss leider meine linke Rückleuchte reparieren, da ich gegen so eine doofe Hecke gefahren bin :-(
Gibts eine Ausbauanleitung oder Bilder?

Danke euch für hilfreiche Tipps!

Gruss
Warum müssen diese Kraftausdrücke immer sein...........?:rolleyes:
Die Rückleuchte wird von einer Klappe verdeckt, diese entfernen, dann siehst Du die Muttern welche die Rückleuchten fixieren, diese alle entfernen, dann vorsichtig die Einheit rausheben/ ziehen, dann des Stecker der Rückleuchte abziehen..........beim Einbau der neuen Rückleuchte darauf achten das die Dichtung richtig sitzt...........

Gruß, Thomas
 
Die sauberste Lösung ist sicher der Tausch der Platine oder des Bauteils.

Alternativ kann man, ähnlich ausgefallener PWM bei anderen LED-Rückleuchten, Widerstände verbauen. Statt gepulster Regelung würde dann über einen in Reihe geschalteten Widerstand eine Spannungsreduktion erfolgen, die ebenfalls zu einer verringerten Leuchtintensität der Diode führt.
Die LED würde dann allerdings unter Umgehung der Platine direkt angesteuert. Irgendwo habe ich noch ein pdf liegen, in dem mal jemand Widerstandswerte für eine LED-Rückleuchte eines Nachrüsters ermittelt hat, die man als Anhaltspunkte verwenden könnte. Den genauen Wert für die richtige Leuchtintensität könnte man dann mit einem Poti ermitteln. Diese Lösung ist dann nur ein paar Cent teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Widerstandswerte sollten irgendwo zwischen 150 und 300 Ohm liegen. Die Lösung ist weniger elegant als die PWM, aber dafür schnell zu realisieren.
Ich habe mir vor ein paar Jahren so einen Satz LED-Rückleuchten umgerüstet, indem ich die Kammern neu beschaltet habe... Hat mich damals ca eine halbe Stunde Arbeit bei ausgebauten RL gekostet.
 
Schön mal wieder was zum Thema Rücklicht zu hören.
Hatte das Problem auch und habe es ganz pragmatisch gelöst.
Beim Durchprüfen des Rücklichtes mit einer Prüflampe habe ich testhalber mal den Eingang Rücklicht zum Bremslicht überbrückt und festgestellt, das der Widerstand dieser Lampe ziemlich genau so groß ist das dann die Helligkeit des Bremslichtes mit dem des Rücklichtes auf der anderen Seite ziemlich übereinstimmt.( nur die untere LED-Einheit die eigentlich nur für das Bremslicht ist, leuchtet halt immer mit) Als provisorische Abstellmaßnahme blieb die Prüflampe erstmal am Rücklicht verbaut. Und wie es nun so ist: Nichts hält länger als ein Provisorium... ist sie nun schon seit über 2 Jahren fester Bestandteil meines Rücklichtes. Selbst dem TÜV ist nichts aufgefallen. Hatte eigentlich immer mit einer Art defektem Vorwiderstand oder einer kalten Lötstelle in der Leiterplatte gerechnet, die ich mal überprüfen wollte.
Aber wenn ich das jetzt mit der PWM lese, glaube ich das ich noch ziemlich lange mit meiner Prüflampe rumfahren werde...;-)
Also, falls hier jemand kurzfristig ein funktionierendes Rücklicht benötigt: Einfach bei ATU ne Prüflampe für 3 Euro kaufen und damit den Rücklichtstrom auf den Bremslichteingang umleiten...

Habe genau das selbe Problem mit dem linken Rücklicht und mir gerade bei ATU diese Prüflampe gekauft:
http://m.ebay.de/itm/371192850400

Meine Frage wäre nun: die ist ja nicht ganz klein und leuchtet selbst auch ein bisschen, hast du die einfach irgendwo in den Eiszapfen "versteckt" / fliegt die dabei nicht rum?
 
Zurück
Oben