Elektrik Lautsprecher im CSE

Registriert
04. Jan. 2017
Beiträge
177
Danke
81
SAAB
900 I
Baujahr
'92
Turbo
FPT
Nachdem ich mit Schrecken feststellen musste, dass der 9000er einen schlechteren Sound bietet als mein 900er hab ich mich auf die Suche nach neuen Lautsprechern gemacht.

Aber fast alle empfehlen ein 10cm Koaxial Lautsprecher für vorne und 6x9 Kaox hinten.
Aber der Saab 9000 hat doch sogar schon ein Zwei-Wege System, wieso empfiehlt kaum einer neue bessere Zwei-Wege Systeme?
Hat sich soviel in der Entwicklung getan?

und falls es mal welche gefunden hab, sind die Produkte bereits seit über 10 Jahren abgekündigt.

Gibt es also aktuelle, empfehlenswerte Zwei-Wege Systeme, oder sollte man lieber auf Koax umbauen?
 
Crunch DSX4.2C hab ich vor 1 Jahr bei Toms-car-HiFi.de gekauft und p&p eingebaut.
Einen großen Klangunterschied zu Koax vom gleichen Hersteller, die ich im 900II habe, kann ich nicht heraushören.
 
Nachdem ich mit Schrecken feststellen musste, dass der 9000er einen schlechteren Sound bietet als mein 900er hab ich mich auf die Suche nach neuen Lautsprechern gemacht.

Aber fast alle empfehlen ein 10cm Koaxial Lautsprecher für vorne und 6x9 Kaox hinten.
Aber der Saab 9000 hat doch sogar schon ein Zwei-Wege System, wieso empfiehlt kaum einer neue bessere Zwei-Wege Systeme?
Hat sich soviel in der Entwicklung getan?

und falls es mal welche gefunden hab, sind die Produkte bereits seit über 10 Jahren abgekündigt.

Gibt es also aktuelle, empfehlenswerte Zwei-Wege Systeme, oder sollte man lieber auf Koax umbauen?
Ich denke Koax oder Zwei-Wege-System ist Geschmackssache. Es gilt nicht automatisch, dass das eine besser als das andere ist. Koax ist halt schneller installiert, weil der alte Hochtöner drinbleiben kann.
Ich habe vorne Helix S4X mit externer Frequenzweiche verbaut und bin damit sehr zufrieden. Hinten werkelt noch die Werksausstattung.
Unterm Beifahrersitz liegt noch ein aktiver Sub, der zusätzliches Bassfundament produziert.
 
Das Thema interessiert mich auch brennend. Gerade der Bass fehlt mir.
@Sven welche Bassbox hast du unter dem Beifahrersitz? JBL SL2?
Im allgemeinen denke ich dass eine schöne Koax mit einer 2Wege mithalten kann.
Man darf halt ohne Verstärker nicht erwarten dass die Membranen sauber vom Strom geführt werden. Dazu fehlt die Leistung.
Aber ich habe keine Lust einen kompletten HiFi Umbau zu machen.
 
Ja, Bass ist natürlich z.B. beim 900II oder 9-5I mit Tür-LS kräftiger.
Aber ein wenig kann man das auch kompensieren, wenn man den Fader etwas mehr auf hinten legt. Aber das ist Geschmackssache...
 
Falls man das Orginal Radio verbaut hat, sollte man sich ggf. Nach einem neuen umschauen. Die Lautsprecher sind (auch im Vergleich zu neuen Autos) eigentlich garnicht so schlecht :-)
 
Ja, Bass ist natürlich z.B. beim 900II oder 9-5I mit Tür-LS kräftiger.
Aber ein wenig kann man das auch kompensieren, wenn man den Fader etwas mehr auf hinten legt. Aber das ist Geschmackssache...
Nee, gibt dafür andere Beschränkungen: für die Kinder wird es hinten zu laut. Und selbst wenn man allein untwegs ist, ist es trotzdem ein himmelweiter Unterschied. Der Sub ist ne gute Investition.
 
Das Thema interessiert mich auch brennend. Gerade der Bass fehlt mir.
@Sven welche Bassbox hast du unter dem Beifahrersitz? JBL SL2?
Im allgemeinen denke ich dass eine schöne Koax mit einer 2Wege mithalten kann.
Man darf halt ohne Verstärker nicht erwarten dass die Membranen sauber vom Strom geführt werden. Dazu fehlt die Leistung.
Aber ich habe keine Lust einen kompletten HiFi Umbau zu machen.
Unterm Sitz liegt der da: https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/ts-wx130da
 
Der Sub ist ne gute Investition.
Sicher. Aber keine Kinder mehr im Auto zu haben, erspart die... :rolleyes:
Ist ohne wirklich alles andere als perfekt - aber erreicht bei mir noch nicht die Schwelle ausreichenden Leidensdrucks. :redface:
Vielleicht, wenn irgendwann mal alle anderen Baustellen an allen Autos abgearbeitet sind........ :flute::hahaha:
 
Sicher. Aber keine Kinder mehr im Auto zu haben, erspart die... :rolleyes:
Ist ohne wirklich alles andere als perfekt - aber erreicht bei mir noch nicht die Schwelle ausreichenden Leidensdrucks. :redface:
Vielleicht, wenn irgendwann mal alle anderen Baustellen an allen Autos abgearbeitet sind........ :flute::hahaha:
Nachvollziehbar. Aber wenn man den Unterschied mit und ohne Sub mal gehört hat, dann will man nicht mehr ohne hören. Ging zumindest mir so. War also ein must have.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber fast alle empfehlen ein 10cm Koaxial Lautsprecher für vorne und 6x9 Kaox hinten.

Wird immer mal wieder diskutiert. Mit den Koax Systemen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb ein Hinweis auf einen alten Beitrag:
https://www.saab-cars.de/threads/lautsprecher-vorn-verabschiedet-sich.41460/page-3#post-1162750
Bisher habe ich nur die Faital im Einsatz, die Monacor dürften ähnlich gut sein. Die harmonieren klanglich gut mit dem originalen Hochtöner, sind wesentlich robuster und erzeugen mit Verstärker und Weiche ordentlich Pegel.
Das Bassfundement übernimmt ein Sub im Kofferraum, das lässt sich wegen fehlender Membranfläche und Gehäuse vorne nicht realisieren. Die hinteren Lautsprecher klemme ich immer ab - die Musik muss bei mir von vorne kommen.
 
Zurück
Oben