Lautsprecher vorn verabschiedet sich

Ich repariere in solchen Fällen einfach die alten Lautsprecher. Neue Sicken kosten incl. Versand + Kleber ca. 15€, Einbau dauert vielleicht 20 min.
Magnet oder Spule sind nur selten kaputt, einfach den Schaumstoff tauschen ist eigentlich immer ausreichend - dann hält das Zeug auch wieder 20+ Jahre.
Spart den Streß mit passende Neuteile raussuchen, für Einbau anpassen, etc.. Besonders bei Mehrkomponentensystemen wie im 9000er weiß ich außerdem sicher, dass die Komponenten noch gut zueinander passen.
Anhang anzeigen 114246

Wo hast Du die besorgt? Bei Goodhifi finde ich (auf Anhieb) nur schwarze...
 
Liest sich ganz gut, ich habe den einen oder anderen Patienten mit fortschreitender Heiserkeit.:rolleyes:
 
Ich habe schwarze genommen und zwar RUBBER SURROUNDS.
Dieses Rot-Orange war für mich keine Überlegung und habe darum auch nicht danach gesucht.
Die scheinen aber auch aus Schaumstoff zu sein und die sind jetzt auch dunkel.
Wenn Du Dir den Kleber sparst, werden es ca. 10,oo €.
Die genauen Preise habe ich nicht im Kopf.
Falls jemand Interesse an Fotos hat, kann sich gern per PN melden.
Welche hätte ich sonst verbauen sollen ?
Wenn sie hier im FRED empfohlen werden, liegt es nahe, diese auch zu nehmen.
Allerdings gebe ich zu, noch welche von JBL/HARMAN versucht zu haben.... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du die besorgt? Bei Goodhifi finde ich (auf Anhieb) nur schwarze...
Gab's vor ein paar Jahren im Angebot, die Farbe war wohl nicht so beliebt. :biggrin: Inzwischen gibt's wohl nur noch schwarze - solange die Größe passt, ist die Farbe ja egal.
 
Kramdenfredheraus: Bin absolut kein Hifi-Experte, würde aber demnächst gern mal die vorderen Lautsprecher in meinem Anni gegen neue tauschen. Bei e....y gibt es zwischen rund 20 und 50 Euro gaaaaanz viel Auswahl: Blaupunkt, JBL, Pioneer, JVC, Pioneer, Monacor ...
Watt nehm ich denn da? Hat da jemand eine KONKRETE Empfehlung? Oder kann mir sagen, worauf ich besonders achten sollte (Watt, Ohm, Größe)? Preis finde ich jetzt nicht soooo geeignet als Entscheidungskriterium (will sagen: für 50 Teuronen bekomme ich nicht automatisch etwas besser als für 25, so sagt jedenfalls die Lebenserfahrung)

Danke im voraus!
 
Das wird jetzt keine direkte Antwort auf Deine Frage. Du kannst auch gern 100€ ausgeben.
Ich hatte mir erst auch Ersatz für 60€ von JBL gekauft, der mir klanglich nicht gefiel.
Die haben einen Extra-Hochtöner und liegen jetzt im Keller.
Was haben denn Deine für Probleme ? Sind nur die Sicken spröde und bröseln ?
Dann kannst Du die einfach erneuern und hast wieder schicke Orginale.
:ciao:
 
Oder kann mir sagen, worauf ich besonders achten sollte (Watt, Ohm, Größe)?
Wenn ich es halbwegs richtig in Erinnerung habe, sind es 100er (Aussenmaß???) sein.
Impedanz und minimale Maximalleistung hängen davon ab, was Du als Radio, bzw. Endstufe, verbaut hat. Für die Serienanlage sollten es wohl 4 Ohm sein. Und leistungsseitig können die heutigen LS das, was da raus kommt, wohl ohnehin bequem ab.
Bilde mir ein, in Frauchens 9k zuletzt "audio system ms 100" verbaut zu haben.

Die haben einen Extra-Hochtöner ...
Macht beim 9k auch keinen echten Sinn, da dieser separat verbaut ist.
Und zuallermeist gibt ja nur die Membran des Haupt-LS ihren Geist auf, und zerbröselt zusehens.
AchJa: Wegen der Hochtöner auf doppelte Anschlußfahnen an den neuen LS achten, da hier (wiederum meiner Erinnerung nach) werksseitig keine Weiche verbaut ist, sondern die Hochtöner direkt parallel mit angeklemmt werden.

(Die Audio-Fraktion möge mich bei Bedarf bitte korrigieren.)
 
Was haben denn Deine für Probleme ? Sind nur die Sicken spröde und bröseln ?


"Probleme" höre ich noch nicht, und was "Sicken" sind, weiß ich auch nicht - ich bin Laie. Aber ich sehe, dass da am Rand der Lautsprecher irgendwelches Zeug bröselt (sind das "Sicken"?) ...​

Wenn ich es halbwegs richtig in Erinnerung habe, sind es 100er (Aussenmaß???) sein.
Impedanz und minimale Maximalleistung hängen davon ab, was Du als Radio, bzw. Endstufe, verbaut hat. Für die Serienanlage sollten es wohl 4 Ohm sein. Und leistungsseitig können die heutigen LS das, was da raus kommt, wohl ohnehin bequem ab.
AchJa: Wegen der Hochtöner auf doppelte Anschlußfahnen an den neuen LS achten, da hier (wiederum meiner Erinnerung nach) werksseitig keine Weiche verbaut ist, sondern die Hochtöner direkt parallel mit angeklemmt werden.

Anschlussfahnen? Weiche? Hochtöner? In meinem Anni ist m.W. ein Verstärker unterm Beifahrersitz verbaut. Keine Ahnung, was das bedeutet. Daher habe ich ja laienhaft gefragt :redface:
 
Welche Sicken von Goodhifi passen denn genau auf die Saab-Lautsprecher. 4" gibt es ja viele... :rolleyes:
 
Ich habe Anfang des Jahres diese hier verbaut:
https://www.ebay.de/itm/Lautspreche...oll-99mm-32-/372203588859?hash=item56a9100cfb

und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Wichtig beim Kauf ist das Außen und Innenmaß, in diesem Fall A und D in der Artikelbeschreibung.

Ich habe die alten Sicken gründlich und vorsichtig entfernt und dann einfach mit UHU allplast die neuen eingeklebt. Für die Stelle im Auto meine ich ist das eine zeitwertgerechte Reparatur, ...
Man kann das "Reconen" auch ganz speziell machen lassen, würde ich bei echten Hifi-sicken auch.

Gruß aeroflott
 
meine habe ich hier her: http://www.goodhifi.com/
Hier gibt es welche, die sind wie die Originalen.
Es waren keine, die ein wenig wie Schaumgummi aussehen, sondern wie Gummi.
Mit entsprechender Sorgfalt geht das Entfernen der Reste einfach
und das Einkleben der neuen Sicke ebenso.
Von der Membran habe ich den Rest vorsichtig abgezogen.
Da wird die Mebran am äußeren Rand zwar einige 1/100 dünner, aber das macht nichts.
Und auf dem Korb habe ich die Rest mit Wasser eingeweicht und dann weggewischt.
Allen einen schönen 1. Advent :ciao:
 
Kramdenfredheraus: Bin absolut kein Hifi-Experte, würde aber demnächst gern mal die vorderen Lautsprecher in meinem Anni gegen neue tauschen. Bei e....y gibt es zwischen rund 20 und 50 Euro gaaaaanz viel Auswahl: Blaupunkt, JBL, Pioneer, JVC, Pioneer, Monacor ...
Watt nehm ich denn da? Hat da jemand eine KONKRETE Empfehlung? Oder kann mir sagen, worauf ich besonders achten sollte (Watt, Ohm, Größe)? Preis finde ich jetzt nicht soooo geeignet als Entscheidungskriterium (will sagen: für 50 Teuronen bekomme ich nicht automatisch etwas besser als für 25, so sagt jedenfalls die Lebenserfahrung)

Danke im voraus!
Von Vizilio und Saabär (beide leider schon ewig nicht mehr hier gesehen...) wurden mir mal die Fostex FE 103E wärmstens empfohlen. Kenne diese Lautsprecher aber nicht selber.
 
Bist Du sicher, daß Du die Membran meinst :confused:
Gebe zu, die Dinger nie zerlegt zu haben. Soll ich Deiner Frage entnehmen, dass Du eher auf die Gummisicken tippst? Habe ich, ehrlich gesagt, nicht mehr wirklich näher in Erinnerung. Brauchbare Ersatz-LS (bzw. das, was für mich mit an der Stelle recht geringen Ansprüchen ein solcher ist) ist problemlos verfügbar. Daher habe ich über eine Reparatur nie wirklich nachgedacht und mich nicht wirklich nachhaltig damit befaßt.
In meinem Anni ist m.W. ein Verstärker unterm Beifahrersitz verbaut. Keine Ahnung, was das bedeutet.
Dafür hier gar nichts. Denn oben am LS kommen die identischen Kabel an. Bei der Variante mit ext. Verstärker unter dem Sitz geht das NF-Signal nur vom Radio zu diesem und die LS-Signale werden dann am Ende trotzdem in den bei den einfaheren Versionen direkt im Radio sitzenden Stecker eingeschleift.
Nimm einen LS vorn raus und schaue einfach auf die Anschlüsse. Dann erklären sich meine Worte zu den dortigen Steckfahnen von selbst.
 
"Probleme" höre ich noch nicht, und was "Sicken" sind, weiß ich auch nicht - ich bin Laie. Aber ich sehe, dass da am Rand der Lautsprecher irgendwelches Zeug bröselt (sind das "Sicken"?) ...​
Bei einem Blick in die hier oft bemühte Glaskugel würde ich meinen, die sind es.
Ich mache diese Woche Fotos, wenn Du Interesse dran hast, denn ich habe leider nur diese gefunden.
Aber auf der Rückseite siehst Du den Anschlußwert und die Anschlußfahnen.
:ciao:
DSCF9427.JPG

Der Gummiring/die Wulst ist die Sicke und die zerbröselt altersbedingt irgendwann und besonders schnell bei Berührung.
DSCF9452.JPG
 
Kramdenfredheraus: Bin absolut kein Hifi-Experte, würde aber demnächst gern mal die vorderen Lautsprecher in meinem Anni gegen neue tauschen. Bei e....y gibt es zwischen rund 20 und 50 Euro gaaaaanz viel Auswahl: Blaupunkt, JBL, Pioneer, JVC, Pioneer, Monacor ...
Watt nehm ich denn da? Hat da jemand eine KONKRETE Empfehlung? Oder kann mir sagen, worauf ich besonders achten sollte (Watt, Ohm, Größe)? Preis finde ich jetzt nicht soooo geeignet als Entscheidungskriterium (will sagen: für 50 Teuronen bekomme ich nicht automatisch etwas besser als für 25, so sagt jedenfalls die Lebenserfahrung)

Danke im voraus!

Die beiden Lautsprecher die ich einen Beitrag über Deiner Frage angegeben habe sind meiner Meinung nach immer noch mit das geeignetste was sich finden lässt.
 
Zurück
Oben