Kurbelwelle feinwuchten

entweser so,oder man kauft beim Herrn Saab mal einen Sack voll Lagerschalen verschiedener Toleranz und guckt wo man mit Tauschen so hinkommt.
 
orca6 schrieb:
...und ich kann sagen, das der Motor wenn man die Teile (z.B. Kolben, Pleul usw.) sorgfälltig auswählt/auswiegt (oszilierende und rotatorische Massen) auch ohne eine Feinwuchtung der Welle rund läuft.

Klar, laufen tut er. Aber es ist auch immer eine Frage, was man mit seinem Motor so vorhat. Ohne Feinwuchten hätte ich schon Bedenken bezüglich Haltbarkeit, wenn man den Motor bis ca. 7000 - 7500 U/min drehen will, z.B. im Motorsport...

Gruß,
Erik
 
erik schrieb:
Klar, laufen tut er. Aber es ist auch immer eine Frage, was man mit seinem Motor so vorhat. Ohne Feinwuchten hätte ich schon Bedenken bezüglich Haltbarkeit, wenn man den Motor bis ca. 7000 - 7500 U/min drehen will, z.B. im Motorsport...

Gruß,
Erik

@ Erik,

Mir ist klar, das die mechanische Belastung durch Unwuchten exponentiell mit der Drehzahl wächst.

Was meinst Du wieviele hier im Forum ihr Auto wirklich bis ca. 7000 - 7500 U/min drehen?:confused:

Die allermeisten (wie auch ich) haben schon mal Spaß Gas zu geben, fahren jedoch überwiegend bei irgendwas zwischen 2500 und 4500 U/min oder?

Grüße
Martin
 
Bei 6.200 Umin ist bei der Serien-Einspritzung eh Schluss ;)
 
Die Rede war von der Serienanlage...im 900TU16 :)
 
Vielleicht doch noch eine Frage zum Sack Lagerschalen:
Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen den roten und den blauen???
 
Unfachmännische Frage zwischendurch.
Ist das Feinwuchten für den "normalen" Betrieb erforderlich?
 
Tadek schrieb:
Vielleicht doch noch eine Frage zum Sack Lagerschalen:
Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen den roten und den blauen???


ungfähr 250THz
 
turbo9000 schrieb:
Unfachmännische Frage zwischendurch.
Ist das Feinwuchten für den "normalen" Betrieb erforderlich?

Nicht wirklich,eher was für "Pingel"
 
Tadek schrieb:
250THz? Ich stehe auf der Leitung.

Na gut,der nächste Gag wird platter.

Zu Deiner eigentlichen Frage:
Da die Lagerschalen ja gemischt eingebaut werden können/sollen,wird der Unterschied wohl bei etwa einem Hundertstel liegen
 
Tadek schrieb:
250THz? Ich stehe auf der Leitung.

In der Tat !
Unter THC kann ich mir was vorstellen (is aber besser ohne...)
Unter kHz oder MHz auch....


PS: THC ist eine Abkürzung für:
  • Tetrahydrocannabinol, ein Wirkstoff von Cannabis (Hanf) braucht man nicht.
  • Theoretische Chemie - schon möglich
  • Total hydrocarbons im Abgastest für Fahrzeuge die Gesamtmenge von emitierten unverbrannten Kohlenwasserstoffen - auch möglich
  • Im Vereinswesen: Tennis- und Hockey-Club - Nehme letzters
  • The Hackers Choice, einer internationalen Hackergruppe - Forum?

 
Zurück
Oben