Kurbelwelle feinwuchten

Berlin??? ist das dieses provinznest im wilden osten???
 
...genau da - und wenn man da nicht aufpasst, dann wirds für den einen oder anderen auch ganz schnell zur "no go area"...*lacht* also vorsicht....;)
 
dank der WM haben wir die "no go area" derzeit leider in hamburg *grummel*
 
...wo er recht hat....;) ;)
 
StephanK schrieb:
Hi,

eine Frage zum Lagergasse spindeln, habe keine Ahnung von den Details.
Gibt es die Hauptlager denn überhaupt mit Übermaß in der "Aussengröße"?
Oder wie wird das sonst gemacht?

Hm, gute Frage.

Evtl. kann man die Lagerdeckel etwas abschleifen (an der Anlagefläche) und dann paßt es nach dem Ausspindeln wieder...?
Habe mich damit noch nicht so tiefgehend beschäftigt.

Vielleicht sollte ich dazu doch mal den hft anrufen. Lieber gleich jemand fragen, der sich damit auskennt... :)
 
NeeNee, klärt das mal lieber hier. Dann haben wir alle was davon.
 
Das wohl nur für einen aus der Runde hier ;-)
 
brüder im geiste?

...naja - mittlerweile kann man ja fast den eindruck bekommen, dass klaus und hft brüder - zumindest im geiste - sind... denn auch klaus' postings werden irgendwie immer kürzer...:)
 
hft schrieb:
Sofort einen Zettel von innen an die Brille kleben und das Thema beim nächsten Stammtisch nochmal vorbringen.

Wie gesagt, ich vergesse das auch ohne Zettel nicht.
Heute abend wäre Gelegenheit :-)

Wie wärs mit Werkstatt abschließen und rein in den schwarzen Renner?*grins*

Viele Grüße
Stephan
 
Konditionsmangel-oder auch Altersschwäche-ich bin morgen früh um acht in Hamburg verabredet,das heist halb vier los.Davor noch zum Stammtisch,das gibt der Körper nicht mehr her-schade .
 
hft schrieb:
Konditionsmangel-oder auch Altersschwäche-ich bin morgen früh um acht in Hamburg verabredet,das heist halb vier los.Davor noch zum Stammtisch,das gibt der Körper nicht mehr her-schade .


Aber Kamen liegt doch an der A1....bleibste halt ein bischen länger beim Stammtisch und kannst dann in HH frühstücken......... ;)
 
So, immer noch mit Brille und ohne Zettel:

18.8 um 20 Uhr wäre mein neuer Vorschlag für die Gelegenheit über das Thema zu reden.
Interessiert mich immer noch. Und andere interessante Fragen fallen mir spontan auch ein :-)

Oder ist es wieder nötig, irgendwo in Deutschland den Schlafkomfort zurückgelehnter 900er Sitze zu testen?

Gruß in die Werkstatt und ich würd mich freuen
Stephan

PS: Sorry für das ausgraben des Themas..
 
StephanK schrieb:
So, immer noch mit Brille und ohne Zettel:

18.8 um 20 Uhr wäre mein neuer Vorschlag für die Gelegenheit über das Thema zu reden.
Interessiert mich immer noch. Und andere interessante Fragen fallen mir spontan auch ein :-)

Oder ist es wieder nötig, irgendwo in Deutschland den Schlafkomfort zurückgelehnter 900er Sitze zu testen?

Gruß in die Werkstatt und ich würd mich freuen
Stephan

PS: Sorry für das ausgraben des Themas..


Also wenn du dich schon dafür entschuldigen willst........;)

Was die zurückgedrehten Sitze betrifft..........mal sehen......geht bald los.....
 
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß in Schweden und freue mich auf Fotos.
Solange das Wetter nicht so schlecht wie in Essen damals wird, kann nichts schiefgehen ;-)

Sehen wir uns in Kamen?
 
Gibt's Standardlagerschalen in blau und rot bzw. dünn und dick eigentlich nur original bei Saab?
Gruß,

Tadek
 
Kubelwelle feinwuchten

Hallo Leute,

hatte gerade das Vergnügen meinen Motor revidieren zu lassen. Kurbelwellenlagerschaden bei knapp 330 000 km.
HFT hat die Revision ohne eine Feinwuchtungder Welle durchgeführt und ich kann sagen, das der Motor wenn man die Teile (z.B. Kolben, Pleul usw.) sorgfälltig auswählt/auswiegt (oszilierende und rotatorische Massen) auch ohne eine Feinwuchtung der Welle rund läuft.

Eine Feinwuchtung hätte mich etwa 350 Euro gekostet.

Bislang hat mir HFT ein Limit von 4000 u/min gesetzt, was aber in etwa 500 km ein Ende haben wird.

In diesem Drehzahlbereich bin ich mit dem Motor sehr zufrieden.
Vielleicht habe ich ne "gute Welle" erwischt oder andere Anwendungen stellen höhere Anfoderungen. Kurz, aus meiner Perspektive sehe ich nicht unbedingt eine Notwendigkeit die Welle wuchten zu lassen.
Werde berichten sobald der Motor höher drehen darf.

Viele Grüße
Martin
 
Tadek schrieb:
Gibt's Standardlagerschalen in blau und rot bzw. dünn und dick eigentlich nur original bei Saab?
Gruß,

Tadek

Meiner Kenntnis nach:ja

Lager aus dem Zubehörhandel sind in der Regel so bemessen,daß ein zu großes Laufspiel erreicht wird,etwa 8-11 Hundertstel.Das ist dann entsprechend einzustellen.
 
Danke für den Hinweis.

Ja, habe auch ein Laufspiel von 6 bis 7/100 festgestellt. Einstellen durch Bearbeiten/Abziehen der Lagerböcke/-deckel sowie derer am großen Pleuelauge? Habe davon schon gehört. Macht es denn nichts, wenn die Bohrung dann leicht oval ist? Ich meine Folgendes: Wenn ich die Bohrungen wieder auf Standardmaß Reiben bzw. Kurbelgasse spindeln lasse, dann habe ich mit den Lagerschalen aus dem Zubehör ja wieder zu großes Laufspiel. Man müsste sich also vom Instandsetzungsbetrieb bewusst zu kleine Bohrungen fertigen lassen?!
Die KW an sich ist jedenfalls überall innerhalb der Toleranz.
 
Zurück
Oben