Kupplungswechsel

Registriert
26. Nov. 2010
Beiträge
1.131
Danke
210
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Servus und Moin Moin zusammen,

meine Kupplung gibt den Geist auf, teilweise kann ich den Gang nur noch mit Gewalt einlegen. :mad:
Kupplungsseil haben wir bereits getauscht, das hat leider nichts gebracht (war der Griff nach dem Strohhalm).

Wenn ich mich bei Scandix etc. umschaue, wird immer wieder geraten, das Ausrücklager gleich mit zu wechseln.
Kann mir jemand sagen, wie aufwendig der Wechsel der Kupplung mit und ohne Ausrücklager ist?
Ist es wirklich so ratsam?

Bei uns hat sich der Klapperstorch angemeldet, deshalb bemerke ich bereits jetzt eine enorme Verknappung der finanziellen Mittel.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich möglichst günstig davon komme? (Raum München)

Getrübte Grüße


Edit: was haltet ihr von so einem Angebot?
 
verkaufen........günstigste varieante, ausrücklager immer neu nehmen, selber machen ca350€, machen lassen ab 600€
 
Also an der Kupplung würd ich nicht sparen, da Scheiß Arbeit. Teilweise ist ein Sachskit auch günstig zu kriegen, das Lager ist dabei. Ok günstig sind da um 200, aber dafür funktionieren die Teile.
Die Anfrage habe ich Dir geschickt, Pitpanter.
Aber mir zeigt sich nicht der Zusammenhang, verschlissene Kupplung/Schaltplobleme. Die sollte "besser" trennen. Getriebe schonmal eingestellt? Ümölung versucht?
 
Aber mir zeigt sich nicht der Zusammenhang, verschlissene Kupplung/Schaltplobleme. Die sollte "besser" trennen. Getriebe schonmal eingestellt? Ümölung versucht?

Ahh, wenn ich drüber nachdenke, hört sich das äußerst logisch an. Sie trennt nicht richtig.
Rutschen: fühlt sich nicht so an (ich gehe mal davon aus, dasss es dann so einen Effekt hätte, dass die Drehzahl nach oben schnellt, die Geschwindigkeit jedoch nur langsam zunimmt).

Was müsste ich denn machen, um das Getriebe einzustellen.
Getriebeölwechsel: ich schau mal ins Handbuch...
 
Das Getriebe kannst Du umölen, steht nicht im Handbuch. Früher war es das MTF0063 ist jetzt ein Dexron VI. Eigentlich ein Automatiköl. Von GM jedoch nicht so deklariert.
Schaltung einstellen:
Oben am Getriebe ist ein kleiner schwarzer Stopfen, rausnehen, 4. Gang rein, in das Loch z.B. einen passenden Inbus o.Ä., so dass Schaltstange möglicht stramm arretiert. Nix was reinfallen könnte!!!
Jetzt Schraube am Übertragungsmechsnismus der Schaltstangen im Motor raum lösen.
Schaltsack innen abnehmen, 4. dahin wo man ihn erwartet, den auch hier einen passenden Inbus Schraubendreher oder so durch eine Öffnung in der Kulisse solange Hebel bewegen, dass der durch die Bohrung in der Stange blockiert ist. Die gelöste Schraube festziehen. Alle Arretierungen raus, Stöpsel rein Schaltsack montieren fertig. Maximal 10 Minuten.

Wer hat den Zug eingebaut. Ist die Selbsteinstellung richtig verbaut worden. Also Anlage an der Spritzwand? Ein vernünftig eingebauter und verlegter Zug ist butterweich einer hydraulischen Kupplung ebenbürtig von Gefühl im Druckpunkt eher sogar besser (auch wenn jetzt jemand meckert, ich finde das, der lässt sich so einbauen). Die Kupplung beginnt sehr früh zu trennen und nicht erst auf den letzten 3cm, eher nach 2cm Weg
 
Ok, werde mich nachher mal dranmachen. Du hast nicht zufällig die genaue Bezeichnung für das Öl?
Ich habe noch ein Dextron III Im Keller von meinem 9-3er Automatik. Ob das passt?
 
.....Ich habe noch ein Dextron III Im Keller von meinem 9-3er Automatik. Ob das passt?

Auf KEINEN Fall einfüllen!!!

Die Originalnummer von GM:

Getriebeöl 93165414 1ltr um 9Euro
wegen ANleitung zum Umölen einfach hier im Forum Suche benutzen. Ergebnisse kannst Du auch aus dem 9-3 oder 9-5 oder 9000 Bereich verwursten. das Prozedere ist gleich. Brauchst insgesamt 5 Liter obwohl nur 1,8 reinkommen. Grobe Zusammenfassung 2x spülen, dann endgültige Befüllung.
Aber ehrlich das wirkt Wunder. Ich hab's auf Empfehlung im 9K und 900NG. Unterschied wie Tag und Nacht.
 
teilweise kann ich den Gang nur noch mit Gewalt einlegen.

Sind alle Gänge betroffen oder nur einer?
Nicht dass Du Dir ne neue Kupplung gönnst und das Getriebe im Eimer ist - will ich ja jetzt nicht hoffen!
Getriebe gibt es aber immer wieder gut gebraucht, auch in England...
 
Sind alle Gänge betroffen oder nur einer?

Bitte nicht unken: alle, vor allem wenn das Getriebe bereits warm ist.
Wenn er kalt ist, geht es soweit....

EDIT: Öl ist bestellt, war leider auf einem Samstag zu kurzfristig, um es direkt beim Teilehändler abzugreifen :-( Er hatte nur noch 2 oder 20 Liter
 
Das Getriebe kannst Du umölen, steht nicht im Handbuch. Früher war es das MTF0063 ist jetzt ein Dexron VI. Eigentlich ein Automatiköl. Von GM jedoch nicht so deklariert.
Hilfst du mir bitte mal weiter: ist MTF 0063 ein Dexron VI oder ist ersteres durch letzteres ersetzt worden? Gibt es dazu Empfehlungen oder so? Meine letzte Kenntnis ist die in http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/47146-saab-9-3-aero-getriebeoel-wechseln.html#post646721 und http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/47146-saab-9-3-aero-getriebeoel-wechseln-2.html#post647717

Die Originalnummer von GM:
Getriebeöl 93165414 1ltr um 9Euro
wegen ANleitung zum Umölen einfach hier im Forum Suche benutzen. ... Grobe Zusammenfassung 2x spülen, dann endgültige Befüllung.
Ausführliche offizielle Anleitung im 1. Link in diesem Beitrag.

Ich hab's auf Empfehlung im 9K und 900NG. Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich auch im 900NG - jedenfalls nichts nachteiliges.

Die Kupplung beginnt sehr früh zu trennen und nicht erst auf den letzten 3cm, eher nach 2cm Weg
Wie meinen - ?? Da habe ich sowohl mit neuem automatischem als auch manuell einstellbarem Seil genau die gegenteilige Erfahrung gemacht - der Schleifpunkt ist einfach nicht vom Bodenblech wegzukriegen! Und wenn zu tief, dann ist natürlich auch das Einlegen der Gänge nur noch mit Gewalt möglich... :eek: Also vielleicht auch nochmal das Kupplungsseil genauer untersuchen und sehen, ob nicht, trotz neuen Seils (mit dem vermeintlich nun ja alles i.O. sein sollte), nicht doch einfach nur die Kupplung noch nicht richtig trennt, weil Seil nicht richtig passt oder eingestellt ist. dazu sieh z,B. mal hier .
 
So, das Problem scheint behoben.
Hatte das K-Seil im Rahmen eines Scheibenwechsels gleich mit wechseln lassen. Es handelte sich um eines der billigeren Sorte (6€), also ohne automatischen Nachsteller.
Das funktionierte dann auch erst ganz gut. Der Trennpunkt war jedoch auch in Nähe des Bodenblechs.

Ich war eben wieder beim Schrauber, er hat es nochmal neu justiert: er trennt jetzt bereits in den ersten 2-3 cm und tritt sich viel weicher.
Eigentlich so, wie bantansai es beschreibt.
Ich solle jetzt nochmal beobachten, ob er permanent am Trennen ist: bisher kann ich es nicht bestätigen, beschleunigt auch normal.

Getriebeölwechsel werde ich dennoch machen. Sollte er in der nächsten Zeit wieder schlecht / garnicht trennen, würde ich mir diesmal ein Original-Seil besorgen und es verbauen.

Also: alles gut soweit - ich bin wieder happy, weil ich mit der Gurke weiter cruisen kann :smile:

Danke nochmal an alle! Anstelle einer neuen Kupplung mit Ausrücklager, die im Endeffekt das Problem nicht behoben hätte, war es wie so oft nur eine Kleinigkeit.

PS: wer ein 900-2er Cabrio fährt, sollte sich in jedem Fall TK versichern: der Scheibenwechsel kostet rund einen Tausender...alleine die Scheibe kostet ca.480 Euronen, exkl. Rahmen / Fassung...:eek:
 
Hilfst du mir bitte mal weiter: ist MTF 0063 ein Dexron VI oder ist ersteres durch letzteres ersetzt worden? Gibt es dazu Empfehlungen oder so? Meine letzte Kenntnis ist die in http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/47146-saab-9-3-aero-getriebeoel-wechseln.html#post646721 und http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/47146-saab-9-3-aero-getriebeoel-wechseln-2.html#post647717

Ausführliche offizielle Anleitung im 1. Link in diesem Beitrag.

Ich auch im 900NG - jedenfalls nichts nachteiliges.

Wie meinen - ?? Da habe ich sowohl mit neuem automatischem als auch manuell einstellbarem Seil genau die gegenteilige Erfahrung gemacht - der Schleifpunkt ist einfach nicht vom Bodenblech wegzukriegen! .....

Also die Nummer ist lt. Flenner die richtige, wenn mann auch ab und an das ander schlechtere Forum ließt, weiß man, wie GM mit Teilenummern umgeht, eine Halbwertszeit, davon träumt manch Japaner zur Zeit.
Es steht nix von Automatik transmission drauf, nur Gearbox und eben Dexron und das ist Automatiköl. Und den Kater kennen wir ja, dem wäre es dann auch egal, wenn es Automatiköl wäre. Mit MTF0063 kann niemand, ausser uns, mehr etwas anfangen. Und übrigens, zumindest bei Opel kommt das gleiche Öl in die Servo. Nun ja ein Automatikgetriebe hat auch Zahnräder. Und ne Servo Hydrolik

Und ja, mein 900CV hat ein neues, naja mittlerweile 1 Jahr, uatomatisches Seil. Butterweich, mega präsise, absolut Klasse Druckpunkt, schön weit oben und dann federleicht weiter. Die Hydraulik im 9K ist wirklich nicht so gut, obwohl auch gut. Ich weiß jedoch nicht, ob es einfach Zufall ist.

So, das Problem scheint behoben...
Danke nochmal an alle! Anstelle einer neuen Kupplung mit Ausrücklager, die im Endeffekt das Problem nicht behoben hätte, war es wie so oft nur eine Kleinigkeit...

Dafür gibt es den Button links unten:-)
So, und jetzt noch Öl.
Am Anfang stand noch ein Abstoßen zur Debatte
 
Also die Nummer ist lt. Flenner die richtige ... Es steht nix von Automatik transmission drauf, nur Gearbox und eben Dexron und das ist Automatiköl.
Von welchem Öl genau sprichst du, wo hast du es bezogen, direkt bei Opel...?

Und ja, mein 900CV hat ein neues, naja mittlerweile 1 Jahr, uatomatisches Seil. Butterweich, mega präsise, absolut Klasse Druckpunkt, schön weit oben und dann federleicht weiter. ... Ich weiß jedoch nicht, ob es einfach Zufall ist.
Zufall sicher nicht - man merkt schon den Einfluss, wie das Seil verlegt wird, und leichtgängiger wird es schon. Nur ist da wenig Spielraum und auch die Bögen, in denen das Seil geführt wird/werden muss, bleiben relativ eng. Und bei meinem passt die Gummitülle auch nicht zu der Haltestrebe, und sowohl automatisches wie auch manuelles neues Seil lassen den Druckpunkt einfach unten am Bodenblech. Ich weiß immer noch nicht, woran das bei meinem liegt...
 
Von welchem Öl genau sprichst du, wo hast du es bezogen, direkt bei Opel...?

...

Ortiginal Nummer habe ich ja geschrieben,
Ich hole meine Teile bei Flenner in Wuppertal, woher die das beziehen, egal. Ist halt GM, so stehts auf der Dose, wie seinerzeit das MTF0063.
Also nicht markenspezifisch sondern GM aber nicht Zubehör.
 
Achtung, Achtung, bantansai - bist du dir hier wirklich sicher?!
Die Originalnummer von GM:

Getriebeöl 93165414
...führt mich tatsächlich zu dem Skandix-Artikel http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ukte/oele/getriebeoel-schaltgetriebe/1023292/

Hier findest du aber auch den Vermerk: "Schaltgetriebeöl auf Mineralölbasis, serienmäßig eingeführt im Modelljahr 1997"

Zu diesem Zeitpunkt erfolgte tatsächlich eine Umstellung auf ein neues Getriebeöl lt. Bulletin SI 471-1742 (07/1997).

Die Umstellung auf MTF0063 erfolgte aber erst mit SI 02-04-471 vom April 2002 und enthielt in der Anleitung u.a. den Vermerk: "SAAB MTF 0063 and is NOT to be confused with Saab Synthetic Manual Transmission fluid that has been used since 1996.
NOTE: The new fluid is NOT to be mixed with other manual gearbox fluid, including Saab Synthetic Manual Transmission fluid that has been used since 1996"

Darum gehe ich davon aus, dass das von dir genannte Öl, wie es auch bei Flenner erhältlich ist, NICHT MTF0063 ist, sondern das von 1996 bis 2002 verwendete; MTF0063 (ab 2002) ist z.B. http://www.fahrzeugoel24.de/de/catalogsearch/result/?q=1940182

Vgl. auch http://www.motor-talk.de/forum/getriebeoel-93-i-t644715.html
 
Die Dose isses aber nicht :-)
Ist ne Himbeerrote plörre, eben wie ATF. Steht noch Dexron IV drauf. Und ist mit der Nummer das aktuelle. Aber GM steht auch links oben.
 
Ich steh immernoch auf dem Schlauch...:confused:
Die Dose isses aber nicht :-)
Ist ne Himbeerrote plörre, eben wie ATF.
Welche Dose meinst du jetzt? Und wo stammt die Plörre denn her?
Steht noch Dexron IV drauf.
Und du meinst jetzt Dexron VI und nicht IV, oder!?
Und ist mit der Nummer das aktuelle. Aber GM steht auch links oben.
Und mit "das aktuelle" meinst du also das 2002er MTF0063 (GM: 93165290 (Opel Katalog-Nr.: 19 40 182 GR.4.581)?! Das ist jedenfalls auch "himbeerrote Plörre"... :rolleyes:
 
Nochmal:
Dexron VI
1# 93165414

19 40 184 GR.4.580
 
Guck hier hab ich gefunden. Sogar 900I! Was sagt der Gerd dazu?
Nur auf meiner Dose steht nicht automatik..
Vielleicht, um Verwirrungen vorzubeugen

http://www.eeuroparts.com/main/PartDetail.aspx?id=93165414

Edit, sehe gerade ist ein Musterbild. Aber es ist die Nummer im Text.
Elkparts hat die Nummer auch für diesen Zweck.

Und die gleiche Suppe scheint wirklich in die Servo zu kommen.

Wenn es dann noch als Kühlmittel, Bremsflüssigkeit und Kältemittel zu geeignet wär. Toll nur noch eine Flüssigkeit bevorraten:biggrin:

Ja und es ist ein ATF gelabelt als MTF, so what. Mein Audi Automatikgetriebe hat auch Zahnräder.
 
Zurück
Oben