Kupplungstausch 901 - *wunder*

oh man.. ich mach mir ja langsam Sorgen..
wollte meine Kupplung auch nächstes oder übernächstes We tauschen...
Hoffentlich läuft bei mir alles einigermaßen glatt...

Fotos von dem Problem würden mich aber auch mal interessieren...

Gruß Karsten
 
Karsten,mach Dir keine Sorgen,das klappt schon.
Dieser Fall hier ist eigentlich klar.Eine Grundvorraussetzung,nämlich das Minimum an technischem Verständnis ist nicht gegeben.Sorry-lass es jemanden machen ,der es kann.
 
Hallöchen....

Im Kochbuch steht meistens "Man nehme...."

Ich hoffe jedoch, durch meine praktische Schreibweise, geht da jemandem ein Licht auf.

Ich glaube Hyperion, du hast noch nicht mitbekommen, dass die am Schwungrad festgeschraubte Druckplatte nochmals weggeschraubt werden muss, dann den Nehmerzylinder da in die Mitte der Lamellen plumpsen lassen muss, das Ganze dann ein wenig zusammengehalten, inklusiv Kupplungsscheibe, halt ein wenig von Hand zentriert, langsam einfahren muss, damit schlussendlich die Druckplatte in den Stiften eingerastet ist, und die Kupplungsscheibe ziemlich zentriert (Loch für Welle schön in der Mitte) eingebaut ist. Der Nehmerzylinder liegt dann ein Wenig lose, jedoch eingebaut zwischen der Druckplatte und dem Getriebegehäuse!!

Es funktioniert nur in gaaaanz seltenen Fällen, dass sich der Nehmerylinder an einer eingebauten Kupplungsgarnitur vorbeischmuggeln lässt!

Gelingende Glückwünsche!!

Marco
 
Schöne Zusammenfassung...und ganz zu Beginn bitte die Welle ziehen ;)
 
Moin, René, schon wieder zu Späßen aufgelegt?
 
Ich war nur auf den letzten Satz von Klaus eingestiegen ...

Morgen ist die Kupplung von Jörg 'dran & ich denke, daß die gelieferte Druckplatte bei ihm passen wird.
 
Ah ja, na dann viel Spaß bei tauschen - ich hoffe Ihr baut keinen Kupplungsnehmerzylinder von LPR (oder so ähnlich) ein - meiner hat sich nämlich am Mittwoch verabschiedet und war sage und schreibe 10 Monate drin (wie leicht doch so ein Kupplungspedal gehen kann...). Na ja jetzt steht er per ADAC-Huckepack südwestlich von Berlin und bekommt ein neues gebrauchtes Herz eingepflanzt! Mein Glück: J. darf nocht nicht wieder fahren... ;)
 
M.K.n. ist es ein 'AfterMarket'-Teil, jedoch 'umgebaut' mit SAAB-Dichtungssatz. Auf Grund der Quelle dieser Zusammenstellung habe ich hierbei keine Zweifel bezüglich der Haltbarkeit.

Und bei Dir sind sicer auch 'nur' die Dichtungen im Eimer, so daß deren Tausch reichen dürfte. Oder?
 
Sagen wir es mal so, darüber brauch ich mir erstmal keine Gedanken machen, denn es kommen ja Motor und Getriebe von einem 92er LPT mit 165k auf der Uhr in meinen rein - da funktioniert die Kupplung noch 1a, hab ich getestet! Wenn wir dann meinen alten Motor+Getriebe mitnehmen, werd ich mal nach dem Teil schauen - denke aber, dass es nur die Dichtungen sind - aber immerhin ist die ganze Bremsflüssigkeit über Nacht ausgelaufen (stand unter Max) - schon heftig ...
 
...na da wird nun ein wenig mehr getauscht...;)
 
Rene_Mhm schrieb:
M.K.n. ist es ein 'AfterMarket'-Teil, jedoch 'umgebaut' mit SAAB-Dichtungssatz. Auf Grund der Quelle dieser Zusammenstellung habe ich hierbei keine Zweifel bezüglich der Haltbarkeit.

Wenn dit nicht hält, fahr ich sofort im 9k in einen heiligen Ort im Rheinland ;)

Nö, nach Rücksprache mit dem dort residierenden fachkundigen Menschen, der noch letzte Hand an den Nehmer gelegt hat, sind wir da optimistisch, gell, René? :D

Rene_Mhm schrieb:
Und bei Dir sind sicer auch 'nur' die Dichtungen im Eimer, so daß deren Tausch reichen dürfte. Oder?

Genau das wird das Problem sein.

EDIT: Wieder die zweite Seite übersehen... Also: Die Aftermarketteile haben offensichtlich ein Problem mit den Dichtungen. Original-Dichtungen in den Zylindern sollen das Problem beheben. Bin gespannt, hab mein großes, schweres Paket noch nicht aufgemacht ;)
 
JL900/0 schrieb:
Nö, nach Rücksprache mit dem dort residierenden fachkundigen Menschen, der noch letzte Hand an den Nehmer gelegt hat, sind wir da optimistisch, gell, René? :D
Ok, mit diesem Hintergrund hätte ich auch Null Bedenken ... dann werd ich mir schonmal den originalen Dichtsatz bestellen!
 
dschenser schrieb:
... denn es kommen ja Motor und Getriebe von einem 92er LPT mit 165k auf der Uhr in meinen rein ...
Nette Aktion! Wußte ich ja gar nicht, daß das geplant war. Etwas aus dem hier jetzt ohne Block angebotenen LPT aus NL?
 
...wurde dir doch beim sit in schon dargelegt...;)
 
Rene_Mhm schrieb:
Nette Aktion! Wußte ich ja gar nicht, daß das geplant war. Etwas aus dem hier jetzt ohne Block angebotenen LPT aus NL?
Nö, aus einem Belgier! Hatte doch aber beim Sit_In erwähnt, dass ich da ein Angebot habe, Motor und Getriebe mit 165k auf der Uhr ... nur der Zeitpunkt war für Ende August gedacht - solange wollte der Nehmerzyl. aber nicht mehr - also Termin vorgezogen! ;)
 
Jou, klar!
Daß der Block aus einem Belgier stammt, hatte ich irgendwie nicht mitbekommen. Dwer Rest sollte eigentlich "Wußte ich ja gar nicht, daß das so jetzt schon geplant war." heißen.
 
Rene_Mhm schrieb:
Der Rest sollte eigentlich "Wußte ich ja gar nicht, daß das so jetzt schon geplant war." heißen.
Stimmt, konntest Du auch nicht wissen, denn selbst ich wußte das bis Mittwoch Abend auch noch nicht ... ;) ;)
 
Solch ein Sch.... aber auch !!!
Hätte die Manschette nicht noch 4 Wochen halten können !?!?!
 
Zurück
Oben