Kupplungstausch 901 - *wunder*

Tja, das HÄTTE ich mir gewünscht, aber letztlich ist es so auch ok! Somit habe ich (hoffentlich) das Thema Motor/Getriebe erst einmal "erledigt" und in Gosen darf dann im September geschweißt werden. Dann noch konservieren und fertig! Na ja, evtl. noch neue Federn ringsum ...
Meinen alten Motor/Getriebe kann ich dann in aller Ruhe sukzessive generalüberholen ...
 
hallo ihr lieben saab-cruiser - wollte mich ja noch rückmelden, um diese misteriöse geschichte aufzuklären.

das ding war, dass ein alter nehmerzylinder im 2.0 16V 93kw verbaut war. da meiner mal ein turbo WAR, denke ich, dass die aus der zeit übernommen wurde -> daher auch die ehemalige flachere fiatkupplung.

nun, seit 2h ist alles wie neu: neue druckplatte, neue reibscheibe, neues ausrücklager, neuer nehmerzylinder, neuer geberzylinder, neue bremsflüssigkeit. fertig mit der bastelei und es fährt sich:

UNWIDERSTEHLICH!

auch noch ma danke an die zahlreichen hilfestellungen

jacob
 
hyperion schrieb:
nun, seit 2h ist alles wie neu: neue druckplatte, neue reibscheibe, neues ausrücklager, neuer nehmerzylinder, neuer geberzylinder, neue bremsflüssigkeit.

Glückwunsch, hat ja doch noch gut geklappt! ;)

Und was ist mit dem Pilotlager, haste das auch neu gemacht? :rolleyes:

Gute Fahrt!
 
hey erik - echt keine finte: hatte ich glatt in meiner aufzählung vergessen. wer die 5 euronen spart. sogar noch schön innerhalb des roten ringes das mitgelieferte fett verteilt :)

isn herrliches gefühl, wieder ´on the road` zu sein.

jacob
 
hyperion schrieb:
das ding war, dass ein alter nehmerzylinder im 2.0 16V 93kw verbaut war. da meiner mal ein turbo WAR, denke ich, dass die aus der zeit übernommen wurde -> daher auch die ehemalige flachere fiatkupplung.
M.K.n. gab es nur zwei verschiedene Nehmerzylinder (mit 'Ring' & mit Faltenbalg), welche gegeneinander austauschbar waren.Ebenso waren m.K.n. von dem Abmaßen her (!) alle Scheiben & Druckplatten austauschbar. Mechanisch 'nicht passen' kann nur die Druckplatte zur Schwungscheibe.
Das beschriebene 'nicht dazwischen passen' ist, wenn man die Sammlung aus Scheibe, Druckplatte & Nehmerzylinder nicht richtig 'einfädelt', schlicht Serie. Tatsächlich zu eng kann es nur werden, wenn ein Nehmerzylinder nicht ganz eingedrückt ist. (Bei mir war mal einer richtig fest, so daß ich ihn 'heraussägen' mußte.)
 
Wie Wahr !

Rene_Mhm schrieb:
M.K.n. gab es nur zwei verschiedene Nehmerzylinder (mit 'Ring' & mit Faltenbalg), welche gegeneinander austauschbar waren.Ebenso waren m.K.n. von dem Abmaßen her (!) alle Scheiben & Druckplatten austauschbar. Mechanisch 'nicht passen' kann nur die Druckplatte zur Schwungscheibe.
Das beschriebene 'nicht dazwischen passen' ist, wenn man die Sammlung aus Scheibe, Druckplatte & Nehmerzylinder nicht richtig =========>ZUSAMMEN !!!<========= 'einfädelt', schlicht Serie. Tatsächlich zu eng kann es nur werden, wenn ein Nehmerzylinder nicht ganz eingedrückt ist. (Bei mir war mal einer richtig fest, so daß ich ihn 'heraussägen' mußte.)

+ 10 Z e i c h e n (gröhl)
 
Ich sagte doch 'die Sammlung ...richtig'.:) Und das heißt ja, daß man die Teile der 'Sammlung' nicht einzeln nacheinander dort hinein wirft ... :rolleyes:
 
Alles kein Akt im Vergleich zur Abdeckung :D
 
JL900/0 schrieb:
Alles kein Akt im Vergleich zur Abdeckung :D
Ach. jetzt im Sommer, wo das Ding relativ weich ist, geht es doch. Ich weiß, ist nicht Dein Ding, dieses Ding ...
 
Und für'n Winter hast Du doch diese schicke Heißmachpistole, mit der man sogar festgegammelte Leitungsschrauben wieder auf bekommt. ;)
 
JL900/0 schrieb:
Und für'n Winter hast Du doch diese schicke Heißmachpistole, mit der man sogar festgegammelte Leitungsschrauben wieder auf bekommt. ;)
Das Ding möchte ich aber da nicht in die Nähe der Kabel halten ...
 
Zurück
Oben