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Hallo!
Ich hatte vor ca. 6 Jahren die Kupplungshydraulik am Rallye-99 neu gemacht:
- Kupplungsgeber (Zubehör)
- Kupplungsnehmer (Zubehör)
- Leitung (Stahlflex Selbstbau mit Teilen von ISA-Racing)
Da mir damals noch nichts von der Dichtungsproblematik bekannt war, hatte ich die Zylinder so verbaut wie sie aus der Packung kamen.
Mittlerweile ist der Nehmer hinüber. Rost auf den Gleitflächen des Zylinders; der große Dichtring schaute schon hinten raus und ist aufgequollen / gelängt. Ich habe zwar einen neuen Dichtsatz (Saab Original) da, aber das lohnt bei dem Ding nicht mehr, da mechanisch wegen Rost nicht mehr brauchbar. Erschreckend...
Der Geberzylinder ist an der Gabel zum Kupplungspedal undicht. Ich habe das Ding zerlegt. Mechanisch in Ordnung, sieht innen aus wie neu. Aber der Saab-Original-Dichtsatz ist nicht brauchbar, da die entscheidende Dichtung am Pedal-Ende nicht dabei ist bzw. nicht paßt. Mir scheint, daß dieser Zubehör-Zylinder mit anderen Dichtungen versehen ist als Saabs Original-Teil.
Und jetzt?
Dichtungen für diesen Zubehör-Geber sind wahrscheinlich nur schwierig aufzutreiben (Hersteller unbekannt - es steht nix drauf). Und ob die Dichtungen vom Zubehör-Hersteller dieses mal länger halten, wage ich zu bezweifeln.
Hatte schonmal jemand einen Zubehör-Geber neu abgedichtet? Haben die Saab-Original-Dichtungen gepaßt?
Danke & Gruß,
Erik
Ich hatte vor ca. 6 Jahren die Kupplungshydraulik am Rallye-99 neu gemacht:
- Kupplungsgeber (Zubehör)
- Kupplungsnehmer (Zubehör)
- Leitung (Stahlflex Selbstbau mit Teilen von ISA-Racing)
Da mir damals noch nichts von der Dichtungsproblematik bekannt war, hatte ich die Zylinder so verbaut wie sie aus der Packung kamen.
Mittlerweile ist der Nehmer hinüber. Rost auf den Gleitflächen des Zylinders; der große Dichtring schaute schon hinten raus und ist aufgequollen / gelängt. Ich habe zwar einen neuen Dichtsatz (Saab Original) da, aber das lohnt bei dem Ding nicht mehr, da mechanisch wegen Rost nicht mehr brauchbar. Erschreckend...
Der Geberzylinder ist an der Gabel zum Kupplungspedal undicht. Ich habe das Ding zerlegt. Mechanisch in Ordnung, sieht innen aus wie neu. Aber der Saab-Original-Dichtsatz ist nicht brauchbar, da die entscheidende Dichtung am Pedal-Ende nicht dabei ist bzw. nicht paßt. Mir scheint, daß dieser Zubehör-Zylinder mit anderen Dichtungen versehen ist als Saabs Original-Teil.
Und jetzt?
Dichtungen für diesen Zubehör-Geber sind wahrscheinlich nur schwierig aufzutreiben (Hersteller unbekannt - es steht nix drauf). Und ob die Dichtungen vom Zubehör-Hersteller dieses mal länger halten, wage ich zu bezweifeln.
Hatte schonmal jemand einen Zubehör-Geber neu abgedichtet? Haben die Saab-Original-Dichtungen gepaßt?
Danke & Gruß,
Erik