Getriebe/Ma - Kupplungshydraulik - Dichtsätze

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.160
Danke
7.815
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Ich hatte vor ca. 6 Jahren die Kupplungshydraulik am Rallye-99 neu gemacht:
- Kupplungsgeber (Zubehör)
- Kupplungsnehmer (Zubehör)
- Leitung (Stahlflex Selbstbau mit Teilen von ISA-Racing)

Da mir damals noch nichts von der Dichtungsproblematik bekannt war, hatte ich die Zylinder so verbaut wie sie aus der Packung kamen.

Mittlerweile ist der Nehmer hinüber. Rost auf den Gleitflächen des Zylinders; der große Dichtring schaute schon hinten raus und ist aufgequollen / gelängt. Ich habe zwar einen neuen Dichtsatz (Saab Original) da, aber das lohnt bei dem Ding nicht mehr, da mechanisch wegen Rost nicht mehr brauchbar. Erschreckend...

Der Geberzylinder ist an der Gabel zum Kupplungspedal undicht. Ich habe das Ding zerlegt. Mechanisch in Ordnung, sieht innen aus wie neu. Aber der Saab-Original-Dichtsatz ist nicht brauchbar, da die entscheidende Dichtung am Pedal-Ende nicht dabei ist bzw. nicht paßt. Mir scheint, daß dieser Zubehör-Zylinder mit anderen Dichtungen versehen ist als Saabs Original-Teil.

Und jetzt?
Dichtungen für diesen Zubehör-Geber sind wahrscheinlich nur schwierig aufzutreiben (Hersteller unbekannt - es steht nix drauf). Und ob die Dichtungen vom Zubehör-Hersteller dieses mal länger halten, wage ich zu bezweifeln.

Hatte schonmal jemand einen Zubehör-Geber neu abgedichtet? Haben die Saab-Original-Dichtungen gepaßt?

Danke & Gruß,
Erik
 
Frage zum Geberzylinder: Ist Dein Zubehör-Zylinder von Lockheed?
 
Ich zitiere mich selbst:

... Dichtungen für diesen Zubehör-Geber sind wahrscheinlich nur schwierig aufzutreiben (Hersteller unbekannt - es steht nix drauf). ...

Ich denke daher, daß es kein Lockheed ist.

Habe jetzt noch 2 gebrauchte Original-Zylinder gefunden. Die mache ich mal auf und schaue nach, wie die innen aussehen. Die sind beide von Lockheed. Ggf. kann ich ja das Innenleben ins Gehäuse meines No-Name-Teils übernehmen. Aus drei mach eins oder so...

Gruß,
Erik
 
Wird wohl die beste Alternative sein - Lockheed sollte passen und auch mit den originalen Überholsätzen funktionieren
 
Habe einen Lockheed auf gemacht. Da paßt das Innenleben wie zu erwarten war zu dem Dichtsatz. Ich nehme jetzt den Kolben vom Lockheed und baue ihn in das Zubehör-Gehäuse ein. Mal sehen ob das klappt.
 
Hat soweit gepaßt mit "altem" / Original-Innenleben im Gehäuse des Zubehör-Zylinders. Abmaße des Kolbens sind gleich, sollte also theoretisch funktionieren.

Ob es funktioniert, sehe ich dann in ein paar Wochen, wenn der ganze Kram fertig zusammen gebaut wird. Kupplungsnehmer muß neu. Der vor 6 Jahren verbaute zeigte innen massive Verrostungen und wird daher nicht mehr repariert. Erschreckend, wie schnell der Verfall von statten geht wenn das Auto eine Weile steht...
 
Hattest Du mal geschaut, wie wasserhaltig die Soße evtl. war?
Denke, dass das eine nicht unwesentliche Rolle spielen könnte.
 
Klar wird es an Wassereintrag gelegen haben. Ich habe aber nix zum Messen da und ist ja eigentlich auch egal.

Man sollte halt bei stillgelegten Fahrzeugen doch alle 2 bis 3 Jahre die Flüssigkeit wechseln. Oder bei ausgebauten Teilen diese entleeren und ggf. mit irgendwas brauchbarem (da fehlt mir noch DIE Lösung) konservieren.

Meine Sammlung an 96er-Kupplungszylindern ist durch das lange herumliegen mittlerweile größtenteils unbrauchbar wegen Rost. Die 99/900-Zylinder sind wohl von dem gleichen Schicksal heimgesucht worden.

Nochmal zu den hier konkret behandelten Zylindern als Zusammenfassung:
Der Geber ist ein Zubehörteil (unbekannter Hersteller), welches 2009 als Neuteil eingebaut wurde. Mechanisch völlig okay, kein Rost usw. - aber eben undicht wegen schlechten / untauglichen Dichtungen. Dichtsatz von Saab paßt nicht, da ein Teil der Dichtungen anders sind. Daher jetzt einen brauchbaren Kolben aus einem Original-Saab / Lockheed-Zylinder ausgebaut. Der Zylinder war schon ziemlich rostig, der Kolben aber i.O.. Neuer Dichsatz (Saab) und rein in den Zubehör-Zylinder. Ob es funzt, wird man sehen. Falls nicht, kann ich immer noch einen neuen kaufen... :redface:

Der Nehmer ist ein Zubehörteil (Hersteller unbekannt), welches 2009 als Neuteil eingebaut wurde. Innen sowohl Kolben als auch Zylinder mit deutlichen Rostspuren. Ein Dichtring aufgequollen und gelängt, so daß er sich hinten schon raus stülpte. Neuer Dichtsatz wäre für die Füße, daher bestelle ich jetzt ein Neuteil und wechsele die Dichtungen nach bewährtem Rezept gegen Saab-Original.
 
Hmm, hatte den Nehmerzylinder eigentlich als reines Alu-Teil in Erinnerung.
 
Ja, ist Alu, aber der Rost vom Kolben hat sich irgendwie auf der Fläche im Zylinder fest gesetzt und läßt sich nur mechanisch mit Nachdruck entfernen. Und selbst wenn ich das sauber bekommen sollte, ohne die Zylinderfläche zu versauen, habe ich dann immer noch keinen rostfreien Kolben für da rein. :frown:
 
Man könnte es mal darauf ankommen lassen, weiß ja nicht, wie tief der Rostfraß ist und die Flächen schön planschleifen und mit Zylinderschleifpaste nachbearbeiten, dann neue Dichtringe einsetzen. Mein Okel hat das früher immer gemacht (bester Schrauber seiner Zeit). Hat mir damals das Käferchen und den 8er-Benz gerettet. Solange keine Vertiefungen durch Rost übrig sind, könnten die Dichtflächen der Dichtungsringe den Materialverlust evtl. ausgleichen. In einer gewissen Tolernanz ist es dem Dichtring auch egal, ob der Kolben jetzt exakt rund ist. Ich weiß, viele Fragezeichen, aber vielleicht wäre das mal einen Versuch wert. An einem Bremssystem würde ich das auch nicht machen, aber an einer Kupplung wäre ein Test schon mal vertretbar.
 
Da ich keine Lust habe, wegen der paar Euro Ersparnis das Risiko eines Ausfalls bei einer Rallye zu riskieren, werde ich das verrostete Ding dem Altmetall zuführen.
 
Leuchtet ein, bin ja schon ruhig:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben