Kupplung wechseln

Ich würde sagen, wechsle erstmal das Getriebeöl und schau dann weiter.
Bei meinem Cabrio war das Schaltgefühl ( obwohl vorher schon nicht schlecht ) nach dem Ölwechsel mit Liqui Moli 75W80 GL3+ noch um Welten besser.
Auch bei kaltem Getriebe?
 
So sind auch meine Erfahrungen. Ich fahre seit einiger Zeit 10W40 und bilde mir ein, dass es jetzt im kalten besser ist.
Dito,
In einem 10w40, da ist es kaltem besser, beim anderen umgeölt, da war es vorher besser im kalten...
 
So,

mein noch originaler Kupplungsnehmer ist nun doch nach niedriger vierstelliger Laufleistung nach dem Wechsel des Satzes undicht geworden. Das hoffen auf die größere Haltbarkeit des Originalen gegenüber einem Ersatz hat sich also nicht gelohnt- klar, war ein Glücksspiel. Ich hatte nach meinen früheren (2008) traumatischen Erfahrungen mit 9000- er Nehmern (dort macht der Ausbau der Kupplung, vor allem allein, wenig Freude) einfach nicht die Traute.
Wegen heftiger beruflich/privater Inanspruchnahme, da läuft im Moment nichts zum Thema Hobby- Schrauben, habe ich den Wagen mit ach und Krach im vierten Gang zu HFT bringen können.
Das wird wohl auf jeden Fall zum Erfolg führen.

viele Grüße

Matthias
 
So,
hier mal eine kurze Rückmeldung zu meinen Kupplungsproblemen, ich bin nach Monaten nun endlich zum Austausch des Gebers inklusive der Leitung und anschließendem Entlüften gekommen.
Nun ist alles schick und der Druckpunkt so wie er sein sollte.
Der Geber war wohl noch das Originalteil, nach 30 Jahren und 400000km darf der dann auch mal neu.
Ein Langloch war nicht vorhanden, lediglich minimales Spiel.
Danke für die Hinweise.
Beste Grüße!
Jan
 
Hallo zusammen,

900er mit 350k von 93 gekauft, stand ein halbes Jahr, Motor sprang nicht an, OT Geber getauscht - Kiste läuft :-)

Allerdings ein Kupplungsproblem: Geräusch bei getretener Kupplung, außerdem: nach den ersten Probefahrten viel Kupplungsspiel im Pedal, erst im letzten Drittel Kupplung betätigt, zum Teil "fährt" das Auto trotz getretener Kupplung (wurde hier auch schon beschrieben!). Schrauberkollege: wahrscheinlich Ausrücklager! Habe jetzt die Kupplung inkl. Nehmer, Ausrücklager (da waren kaum noch "Zähne" dran, also gut dass getauscht) und neue Zuleitung vom Geber zum Nehmer gewechselt. Leitung Geber-Nehmer entlüftet (ordentlich!).

Leider immernoch das Problem dass nur im letzten Drittel Kupplung betätigt werden kann und Schleifgeräusche! Habe mich nicht getraut zu fahren :-(

Frage: Habe ich das Aurücklager richtig rum eingebaut? Die "beschriftete" Seite ist am Nehmerzylinder. Ist die Manschette des Nehmers so richtig installiert?
Wie ich hier gelesen habe könnte auch der Geber hinüber sein. Kompliziert zu wechseln? Rep Satz oder lieber gleich komplett (Lockheed)?
Thema Langloch - wo kann ich da schauen? Vielleicht ein Link zu Treat?

Hier mal ein kleines Video dazu:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und ein Foto...

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Rheinland
 

Anhänge

  • K1600_2023-11-09 10.02.23.JPG
    K1600_2023-11-09 10.02.23.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 14
Pilotlager erneuert?
 
Der Geber ist der erste Verdächtige und relativ rasch getauscht. Das (Lang-)Loch siehst Du dann ggf. auch.
 
Nee, das Pilotlager habe ich nicht getauscht, wusste nicht wie - Asche auf mein Haupt! Aber den Wellendichtring :-)
Ich denke auch der Geber muss gewechselt werden (und dann auch gleich die Zuleitung Reservoir - Geber). Geber komplett neu oder Rep Satz - Erfahrungen?
 
Für mich klingt das etwas nach ausgeleierten Federn der Reibscheibe. Allerdings Rasseln die auch eingekuppelt.
Wenn die aber neu ist, dann wird es das nicht sein.
Geräusche bei getretener Kupplung deuten schon auf Pilotlager hin, weil es eingekuppelt quasi still steht.
Also zerlegen und Pilotlager in Augenschein nehmen.
 
Nee, das Pilotlager habe ich nicht getauscht, wusste nicht wie - ...
Das Pilotlager ist sehr günstig, da lohnen weitere Betrachtungen nicht:
Das Einfachste ist die Schwungscheibe rauszunehmen, dann lässt sich das Lager in ein par Minuten( mit passender Nuss z.B. )wechseln.
 
Zurück
Oben