Kühlwasser heiss oder kalt checken?

was anderes gibts an der Tanke doch auch nicht!?

...so nicht ganz richtig. in jeder tanke wirst du auch frostschutzmittel bekommen! in den meisten allerdings nicht das richtige...

ich spielte auf was anderes an. wie lange hast du den wagen? schon jemals den frostschutzgehalt des kühlwassers überprüft? immerhin - so lange dauerts bis zum winter nicht mehr. wär ja schade drum, wenn es dir - im günstigsten falle - die froststopfen raushaut...:redface: wenn du den wagen länger als zwei jahre hast und bisher nie kontrolliert hast bzw. schon mehrfach wasser pur nachgekippt hast, dann schleunigst raus mit der brühe und korrekten frostschutz rein! nicht nur vor dem hintergrund der frostsicherheit, frostschutzmittel dient im kühlwasser auch als korrosionsschutz. wenn du also noch lange freude mit dem motörchen haben möchtest - wechseln. bei wasserverlust natürlich dessen ursache eroieren...
 
...so nicht ganz richtig. in jeder tanke wirst du auch frostschutzmittel bekommen! in den meisten allerdings nicht das richtige...
ich spielte auf was anderes an. wie lange hast du den wagen? schon jemals den frostschutzgehalt des kühlwassers überprüft? immerhin - so lange dauerts bis zum winter nicht mehr. wär ja schade drum, wenn es dir - im günstigsten falle - die froststopfen raushaut...:redface: wenn du den wagen länger als zwei jahre hast und bisher nie kontrolliert hast bzw. schon mehrfach wasser pur nachgekippt hast, dann schleunigst raus mit der brühe und korrekten frostschutz rein! nicht nur vor dem hintergrund der frostsicherheit, frostschutzmittel dient im kühlwasser auch als korrosionsschutz. wenn du also noch lange freude mit dem motörchen haben möchtest - wechseln. bei wasserverlust natürlich dessen ursache eroieren...
Stimmt !
 
In welchem Tonus sollte man idealer Weise das Kuehlwasser wechseln? Jedes Jahr? Alle zwei Jahre?
 
Frostschutzmittel dient auch als Schmiermittel--->Heizungsventil!!!
Glaubst Du das ? :smile:
(Sorry, das erinnert mich lebhaft an das lustige Märchen von den Getriebesynchronring-Geschmacksknospen, denen mineralisches Getriebeöl angeblich besser schmecken soll ... :smile::smile::smile:)
Gerd
 
Glaubst Du das ? :smile:
(Sorry, das erinnert mich lebhaft an das lustige Märchen von den Getriebesynchronring-Geschmacksknospen, denen mineralisches Getriebeöl angeblich besser schmecken soll ... :smile::smile::smile:)
Gerd

Kühlerfrostschutz mit z.B. Ethylenglykol ist ein sogenannter wassermischbarer Kühlschmierstoff.

Schmierung der Wapu hab ich glatt vergessen, danke!
 
Lb., matti, ich hab doch NUR gefragt, ob Du das glaubst !

Zitat:
Zitat von Gerd
Glaubst Du das ? :smile:
(Sorry, das erinnert mich lebhaft an das lustige Märchen von den Getriebesynchronring-Geschmacksknospen, denen mineralisches Getriebeöl angeblich besser schmecken soll ... :smile::smile::smile:)
Gerd


Kühlerfrostschutz mit z.B. Ethylenglykol ist ein sogenannter wassermischbarer Kühlschmierstoff.
Schmierung der Wapu hab ich glatt vergessen, danke!
Warst nicht Du das, der mir kürzlich meine letzte Wapu abgekauft hat... ? :confused:
(Wer hat denn da wohl nicht ausreichend "wassermischbaren Ethylenglykol Kühlschmierstoff" im Kühlsystem gehabt...?)

De guschtibus isch wohl ned dischputandum !
Hoscht me ? *g*

Grüssle
Gerd :smile::smile::smile:
 
Ich glaube, sooo viel ist der Matti mit seiner Brünetten noch gar nicht gefahren...
 
Warst nicht Du das, der mir kürzlich meine letzte Wapu abgekauft hat... ? :confused:
(Wer hat denn da wohl nicht ausreichend "wassermischbaren Ethylenglykol Kühlschmierstoff" im Kühlsystem gehabt...?)

Joar:tongue:, diese hatte allerdings nen Lagerschaden wegen Korrossion, also die Alte, nicht Deine, die war super spanabhebend etc *g*
Das das Kühlermittel als Schmierstoff doch ganz nützlich ist, hab ich frühzeitig bei meinem altem 900GLi gemerkt. Dort bin ich wegen undichter Wapu bald nur noch reines Wasser gefahren und einige Zeit später ging das Heizungsventil langsam fest.
 
Si tacuisses, philosophus mansisses !

Salve !

Frank saafran, der vermutlich das grosse Latrinum hat, hat nachweislich angefangen Küchenlatein zu zitieren; also nochmal, streng chronologisch:
1.
Schmieren und salben,......hilft allenthalben ! GB
Das war unstrittig deutsch ! *g*

Darauf antwortete saafran ebenso unstrittig lateinisch:
2.
Errare humanum est, in errore perseverare stultum!
(ich klann allerd. null logischen Zusammenhang zwischen "Schmieren und salben" und "Errare humanum est" entdecken...?) :confused:
3.
Quod licet Jovi non licet bovi... Jovi grüsst bovi... :biggrin:
4.
Ach ist das schön - Gottvater wohnt an der Abens. :biggrin:
In Ehrfurcht Frank der Ochs. :smile:
Liiiiiiiiiiiiieber Frank,
falls Du annimmst, dass ich mit bovi Dich, und mit Jovi mich (und nicht umgekehrt) gemeint hab, dann halte mir bitte zugute:
In dubio pro reo !
Falls es dennoch so gewesen sein sollte, wie Du fälschlicherweise annimmst, dann sage ich:
Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa ! et:
Dimitte nobis debita nostra,
sicut et nos dimittimus debitoribus nostris.
Et ne nos inducas in tentationem,
sed libera nos a malo. !
Host me ? :redface: :biggrin::biggrin::biggrin: :redface:

In diesem Sinne gute N8, n.f.U. (nix für Ungut !) + viele "sachgruppengeordnete" Grüsse vom

Gerd
Carpe diem!
 
Dimitte nobis debita nostra,
sicut et nos dimittimus debitoribus nostris.
Et ne nos inducas in tentationem,
sed libera nos a malo. !
ging das ned noch weiter:rolleyes::
Libera nos, quaesumus, Domine, ab omnibus malis, da propitius pacem in diebus nostris, ut, ope misericordiae tuae adiuti, et a peccato simus semper liberi et ab omni perturbatione securi: exspectantes beatam spem et adventum Salvatoris nostri Saabus 900.

:biggrin::biggrin::biggrin:
Waren wir wohl auch im katholischen Klosterinternat?
 
Zurück
Oben