Motor .- Kühlung, Thermostat und WaPu

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Meine Sonett hat ein thermisches Problem:
Sie wurde schon immer recht warm.
Jetzt nach einer fast zweijährigen Corona-Pause hat sich dieses Problem aber zugespitzt!
Die Temperatur geht schon bei Aussentemperaturen um die 20° in den roten Bereich.
Dann merkt man das Öffnen des Thermostats und die Temperatur fällt leicht in den oberen grünen Bereich.
Beim Öffnen der Heizung wird es dann noch besser.
Trotzdem bleibt immer alles sehr weit am roten Bereich.

Nun habe ich den Kühler ausgebaut (der ist 49 Jahre alt!) und habe das Netz komplett neu machen lassen.
Dabei habe ich auch das zweilagige Netz gleich in ein dreilagiges erweitern lassen - das passte gut in das Gehäuse hinein.
Damit ist die Temperatur schon deutlich besser geworden. Auffällig ist aber, dass die Anzeige sehr stark schwankt: Geht hoch, fällt dann wieder, um dann wieder hoch zu gehen.

Was bedeutet das? Hat der Thermostat eine Macke? Öffnet der zu spät/zu langsam?

Ist es vertretbar, den Thermostat immer offen zu lassen?
 
Klingt nach Thermostat müde. Der Tausch ist doch sehr einfach zu erledigen. Ich würde mal ein neues verbauen und gucken, was passiert. Sowohl Kosten als auch Aufwand sind gering. Einfach weg lassen würde ich den Thermostat nicht. Zu kalt ist auch nicht gesund für den Motor.

Und sonst wäre halt noch die Frage, ob in den Kühlkanälen nach so vielen Jahren nicht doch schon einiges an Ablagerungen vorhanden ist. Da wäre dann wieder das Thema Entkalker und Entfetter, System reinigen...
 
So einfach war der Ausbau des Thermostats gar nicht:
Der Vergaser war im Weg, der musste erst gelöst und leicht angehoben werden
 
Welchen Vergaser-Typ hast du verbaut?
 
Weber 32/36 DGVA auf großer Ansaugbrücke.
 
Ah, okay, hatte ich nicht auf dem Schirm. Mit Serienvergaser müsste es auch so gehen.
 
Ob der Temperaturgeber und das Instrument
noch funktionieren wie einst?

ciao!
 
So, nun ist auch der Thermostat neu. Hat sich aber nichts geändert!

Nach dem Kaltstart wird er sehr schnell warm.
Bis an die Grenze zu ROT, dann fällt die Anzeige schlagartig ab.
Dann steigt sie wieder bis fast ROT, um dann wieder zu fallen.
Öffnen der Heizung bringt schnelle Hilfe, aber nur kurz. Dann ist es wieder, wie eben beschrieben.
WaPu?
 
Ich bin z. T. bei Erik..die Kanäle solltest Du Dir auf jeden Fall anschauen und diese ggf. reinigen.
Mutmasslich hat deine Sonnet durch den Weber - Vergaser ja auch ein paar PS mehr als normal, heisst, dass auch mehr Verlustwärme entsteht, heisst, dass sich der Kühlkreislauf gegenüber der Werksauslegung schneller aufwärmt.
Das Thermostat muss also eine größere Wärmemenge ausregeln.. ist es zu träge bis es öffnet, dann wird es am Sensor erstmal etwas wärmer.......
Durch den neuen Kühler mit größerer Kühlleistung wird die Kühlflüssigkeit konsequent auf recht niedrige Temperaturen abgekühlt (der Kühler bleibt unten kühl). Das muss das Thermostat dann im anderen Extremfall wieder ausregeln ...d. h. es schließt dann wieder ein Stück weit.....dann wird es aber wieder zu heiß und es muss wieder öffnen....Erst nach langer Fahrt, wenn der Kühler durchwärmt ist, dürften die Schwankungen geringer werden.
Insgesamt vermute ich, dass es das Thermostat nicht schafft, die Wärmemenge sauber auszuregeln.
Dass das ganze stabiler wird, wenn die Heizung an ist, ist klar, da der Heizungskreislauf direkt am inneren Motorkühlkreislauf liegt, d. h. der Motor ist gezwungen, bei geschlossenem Thermostat mehr Flüssigkeit zu erwärmen und das Thermostat hat so länger Zeit, um zu reagieren.
Solange die Maximaltemperatur nicht zu hoch ist, dürfte das kein Problem für den Motor sein.
Hier würde ich mal auf die Öffnungstemperatur schauen. Je nach Fabrikat liegt die zwischen 87 und 92 °C....ggf. gibt es ja auch noch kühlere. In Deinem Fall würde ich mir ein Thermostat mit möglichst niedriger Öffnungstemperatur zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz doofe Frage (aber manchmal ist je ja genau so doof, erst recht wenn man die Historie nicht kennt): Kann man bei dem Motor den Thermostat verkehrt herum einbauen?
 
Auch noch ne Idee, evtl. einen anderen Themostaten einbauen, der etwas früher aufmacht. Also 82° statt 87° oder so. Habe die genauen Werte nicht im Kopf. Es gibt jedenfalls Thermostate mit unterschiedlichen Wärmewerten für den V4.

Ansonsten, wenn ich es richtig mitbekommen habe ist ein elektrischer Lüfter verbaut?

Diese sind nach meiner Erfahrung auch etwas "anders" im Kühlverhalten. Der riemengetriebene Ventilator läuft ja immer mit und man hat daher auch eine andere Kühlwirkung. Das könnte auch noch dazu beitragen, daß das Kühlsystem jetzt anders reagiert.
 
Moin zusammen,
nach meiner Einschätzung und Erfahrung mit meinem 96 braucht es während der Fahrt keinen Lüfter. Ich habe ja auch den mechanischen weggebaut und mein Elektrolüfter springt erst bei Stau oder langer roter Ampel mal an. Ansonsten ist die Temperaturanzeige fast wie festgenagelt auf mitte.
Ich habe auch einen überholten dickeren Kühler.

Wenn der Thermoschalter des Lüfters bei dir nicht zu früh schließt, sollte ein funktionierendes Thermostat das ganze gut ausregeln. Das Verhalten klingt wie ein hakendes Thermostat.
Eventuell ist das neue Schrott, oder nicht ganz richtig eingebaut? Da gibt es ja eine Position wo der "Bügel" dann nicht passt und beim Einbauen durch den Deckel dann gequetscht wird. Gab es nicht auch welche mit Entüftungsbohrung?

Eine Reinigung des Kühlsystems kann aber grundsätzlich auch nicht schaden, wenn aber zeitweise die Temperatur trotz Belastung wieder in optimalen Bereich fällt ist doch der Wärmeübergang m.E. grundsätzlich noch ausreichend.

Viel Erfolg

96-rookie
 
Sind die Verschlussdeckel richtig montiert und dicht??? Der auf dem Ausgleichsrohr hat keinen sooo guten Dichtsitz. Wenn der "müde" wird und das Dichtgummi porös ist der Druck im System nicht vorhanden und der Motor wird heißer.
 
Ist genug Kühlflüssigkeit drin? Bei der Sonett
ist das etwas doof, da man keinen Pegel sieht.
Ich fülle immer soweit, dass das Wasser gerade im Rohr kommt.

ciao!
 
Gasblasen unter dem Thermostat können die beschriebene Regelcharakteristik verursachen
 
Loch, Ventil und manche Hersteller vergessen das schon mal. Oder ordnen einen ohne den falschen Fahrzeugen zu. :hmpf:
 
Also, hier nun mal neue Erkenntnisse und Antworten auf Eure Fragen/Ideen:

@herberto96: Die Erklärung mit dem größeren Kühler und der Tatsache, dass er unten erst kalt bleibt und auch, dass die Schwankungen nach längerer Fahrt nachlassen kann ich bestätigen - klingt alles schlüssig!

@hft: klingt auch logisch - und was kann ich dagegen tun?

@po taket: ja, ist genug Flüssigkeit drin! Habe ich nach dem Erneuern immer weiter aufgefüllt, bis es wirklich voll blieb!

@Meki: ja, ist absolut dicht! Ausgleichsbehälter und Deckel sind nagelneu!


@Flemming: Thermostat ist definitiv richtig eingebaut ;-)

@erik: Ich habe den normalen 88er Thermostat verbaut. Muss mal schauen, wo ich einen anderen herbekomme.....
 
Es gibt auch noch 82°C. Könnte man mal probieren. Hatte ich früher immer im Sommer drin und habe das 88°C für den Winter verbaut.
 
Zurück
Oben