Kühlmittelprobleme

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Ich wende mich einmal mehr an die Community aufgrund eines Problemes bei meinem B235e:
Aufgrund von Kühlmittelverlusten konnte ich einen Defekt der WaPu diagnostizieren.
Da gab es deutliche Kalkspuren an der Entlüftungsöffnung der WaPu sowie Kühlmittelaustritt im Bereich der WaPu
Wasserpumpe habe ich dann bei skandix bestellt, gleich die ausgefransten Oringe mit dazu.
Alles eingebaut, Kühlsystem wieder aufgefüllt, allerdings in meiner Naivität lediglich mit Wasser, also ohne Frostschutz.
Entlüftung des Kühlsystems soll wohl nicht notwendig sein, das habe ich aus zahlreichen Threads entnommen.
Bei der folgenden Probefahrt kam dann die Ernüchterung: Temperatur ging rapide hoch und das Kühlmittel blubberte fröhlich aus dem Ausgleichsbehälter.
Sobald die Heizung plus Gebläse zugeschaltet wird, keine Probleme, Temperatur sinkt wieder, Nadel in der Horizontalen
Jetzt war mein erster Verdacht, dass die ZKD einen abbekommen hat.
Also CO2- Tester gekauft, jedoch selbst nach langer Zeit keine Verfärbung der Testflüssigkeit, hmmmh.
Frostschutz gekauft, im Mischungsverhältnis 1:2 aufgefüllt, gleiches Thema, wenn die Heizung läuft, gibt es keine Probleme, sobald die Heizung abgestellt wird, blubbert es im Ausgleichsbehälter und das Kühlmittel drückt oben raus.
Der Schlauch vom Thermostat zum Kühler wird dabei bretthart.
Ich habe jetzt mal bei abgestelltem Motor den Schlauch zusammengedrückt und man hört ein deutliches Zischen am Deckel des Ausgleichbehälters.
Bei youtube gibt es ein paar Tutorials von Fahrzeugen anderer Hersteller, bei denen ein defekter Deckel exakt die gleichen Symptome hervorgerufen hat.
Die Theorie über Druck- und Siedepunktverhältnisse ist mir klar VxP/t=constant, Prinzip der Funktionsweise eines Schnellkochtopfes ist mir bekannt...
Kann der Fehler wirklich so banal sein?
Den Deckel habe ich mir jedenfalls gleich bestellt.

Freue mich auf Euer Feedback....
 
Servus.

Ich nehme an, die Probleme gab es vor der WaPu Reparatur nicht?

Ist alles korrekt zusammen gebaut?
Schau dir mal das Video von Micha an, der erklärt alles um die WaPu ab ca Minute 30...

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Grüße aus Rheinhessen
 
Habe mir das jetzt 3x durchgelesen und würde tippen, dass entweder das Thermostat defekt ist oder dein Kühler komplett zugesetzt ist. Ich persönlich bin irgendwie eher beim Kühler als Ursache.
Kostet nicht viel und ist recht einfach zu tauschen.
 
Servus.

Ich nehme an, die Probleme gab es vor der WaPu Reparatur nicht?

Ist alles korrekt zusammen gebaut?
Schau dir mal das Video von Micha an, der erklärt alles um die WaPu ab ca Minute 30...

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Grüße aus Rheinhessen
Richtig, vor dem Tausch hatte ich lediglich schleichenden Kühlwasserverlust über die Pumpe. Da hatte ich zunächst nur die Dichtung der Pumpe getauscht, was jedoch nicht geholfen hatte. Dann kam die neue Pumpe rein. Jetzt erfolgt der Kühlwasserverlust über den Deckel des Ausgleichsbehälters...
Die Pumpe ist richtig eingebaut, Michas Schrauberseite hat mir schon des öfteren weitergeholfen, bei der Pumpe hatte ich dort auch geschaut.....Was da alles aus dem Weg muss, um an die Pumpe zu kommen..
 
Habe mir das jetzt 3x durchgelesen und würde tippen, dass entweder das Thermostat defekt ist oder dein Kühler komplett zugesetzt ist. Ich persönlich bin irgendwie eher beim Kühler als Ursache.
Kostet nicht viel und ist recht einfach zu tauschen.
Thermostat, hilf mir mal bitte kurz auf die Sprünge.
Der grosse Kühlkreislauf ist geöffnet, der Schlauch zum Kühler wird heiss und viel zu hart, das heisst, da ist mächtig Druck drauf...
 
... Ja, der Micha macht echt tolle Videos... Es könnte natürlich sein, dass der Deckel defekt ist und auch schon die ganze Zeit war. Der Überdruck im System konnte durch den Deckel nicht raus, aber über die undichte Pumpe schon. Deswegen bemerkst du die Problematik jetzt erst.

Wenn du die Heizung einschaltest nimmst du Energie aus dem System. Die Heizung im Auto hat so ca 10kw, das ist schon einiges. Das könnte dazu führen, dass es im Wasserkreislauf nicht so heiß und auch nicht zum großen Hochdruck kommt. Bei großen Lasten und heißen Außentemperaturen wird das aber nicht genügen.

Zusätzlich sind Wassertemperaturem von 120-130 Grad (Dampfkochtopfeffekt) nicht gut für Bauteile wie Schläuche und Dichtungen. Ich würde also nicht zu lange damit fahren....

Hol' dir einfach einen neuen Deckel 😉

Grüße aus Rheinhessen
 
Zuletzt bearbeitet:
den Deckel würde ich mal hinten anstellen.
Der Beschreibung nach funktioniert der kleine Kühlkreislauf über die Heizung, der große über den Kühler aber nicht.
Kühler kühlt nicht , von jetzt auf gleich unwahrscheinlich, Thermostat öffnet nicht, so plötzlich auch eher selten, Kreislauf verstopft... war da ein Deckel auf oder in dem Saugstutzen der Wasserpumpe den du mit eingebaut hast ? - da der Heizkreislauf über ein separates Rohr zur Pumpe rückgeführt wird, wäre das ein möglicher Ort für eine Verstopfung mit den beschriebenen Symptomen.
 
... Ja, der Micha macht echt tolle Videos... Es könnte natürlich sein, dass der Deckel defekt ist und auch schon die ganze Zeit war. Der Überdruck im System konnte durch den Deckel nicht raus, aber über die undichte Pumpe schon. Deswegen bemerkst du die Problematik jetzt erst.

Wenn du die Heizung einschaltest nimmst du Energie aus dem System. Die Heizung im Auto hat so ca 10kw, das ist schon einiges. Das könnte dazu führen, dass es im Wasserkreislauf nicht so heiß und auch nicht zum großen Hochdruck kommt. Bei großen Lasten und heißen Außentemperaturen wird das aber nicht genügen.

Zusätzlich sind Wassertemperaturem von 120-130 Grad (Dampfkochtopfeffekt) nicht gut für Bauteile wie Schläuche und Dichtungen. Ich würde also nicht zu lange damit fahren....

Hol' dir einfach einen neuen Deckel 😉

Grüße aus Rheinhessen
Den Deckel habe ich mir jetzt bestellt und das System auch mit Frostschutz aufgefüllt.
Das Ventil im Deckel sollte ja bei ca. 1.4bar öffnen. Das Zischen beim Zusammendrücken des Kühlerschlauches zeigt ja, dass es bereits bei weniger Druck im System öffnet. Das kommt ja fast einem Fahren ohne Deckel gleich und da sprudelt es dann irgendwann immer aus dem Ausgleichsbehälter...
 
den Deckel würde ich mal hinten anstellen.
Der Beschreibung nach funktioniert der kleine Kühlkreislauf über die Heizung, der große über den Kühler aber nicht.
Kühler kühlt nicht , von jetzt auf gleich unwahrscheinlich, Thermostat öffnet nicht, so plötzlich auch eher selten, Kreislauf verstopft... war da ein Deckel auf oder in dem Saugstutzen der Wasserpumpe den du mit eingebaut hast ? - da der Heizkreislauf über ein separates Rohr zur Pumpe rückgeführt wird, wäre das ein möglicher Ort für eine Verstopfung mit den beschriebenen Symptomen.
Die Wapu besteht aus zwei Teilen, man bekommt jedoch nie die gesamte Pumpe angeboten, sondern lediglich den „linken" Teil, also das, wo das Schaufelrad sitzt sowie die Riemenscheibe. Dort gibt es keine Anschlüsse....Den „ rechten" Teil der Pumpe mit den zwei Ein- bzw. Ausgängen habe ich von der alten Pumpe übernommen. Daher entfällt die Möglichkeit einer vergessenen Schutzkappe. Was ich hier jedoch völlig vergessen habe zu erwähnen:
Ich hatte ziemlich zeitgleich mit der undichten Pumpe ein Problem mit einer Servoleitung. Genau jene, die direkt vor dem Kühler verläuft. Da war eine Dichtung hinüber und es spritzte das Servoöl aus den Öffnungen des Stossfängers. Ist es möglich, dass der Kühler so voller Servoöl ist, dass dort die Kühlleistung extrem heruntergesetzt ist?
 
Den Deckel habe ich mir jetzt bestellt und das System auch mit Frostschutz aufgefüllt.
Das Ventil im Deckel sollte ja bei ca. 1.4bar öffnen. Das Zischen beim Zusammendrücken des Kühlerschlauches zeigt ja, dass es bereits bei weniger Druck im System öffnet. Das kommt ja fast einem Fahren ohne Deckel gleich und da sprudelt es dann irgendwann immer aus dem Ausgleichsbehälter...
So sieht es aus....
 
Ich bin jetzt ein klein wenig weitergekommen...
Den neuen Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters habe ich montiert...
Im direkten Hörprobenvergleich mit dem alten...kein Zischen beim Zusammendrücken des Kühlerschlauchs....
Die Druckverhältnisse im Kühlsystem stimmen jetzt wieder. Kühlmittel steigt im Ausgleichsbehälter nicht mehr an, Kühlerschlauch wird nicht steinhart und die Temperatur des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter wird nicht mehr heiss, sondern bleibt auch nach längerer Fahrt lauwarm...
Wenn die Heizung eingeschaltet bleibt!!!
Vor Tausch des Deckels drückte es das Kühlmittel auch bei zugeschalteter Heizung heraus, Schlauch wurde hart, Wasser im Behälter heiss, etc.
Sobald ich die Heizung runterdrehe, steigt die Temperaturanzeige an....
 
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