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Ich wende mich einmal mehr an die Community aufgrund eines Problemes bei meinem B235e:
Aufgrund von Kühlmittelverlusten konnte ich einen Defekt der WaPu diagnostizieren.
Da gab es deutliche Kalkspuren an der Entlüftungsöffnung der WaPu sowie Kühlmittelaustritt im Bereich der WaPu
Wasserpumpe habe ich dann bei skandix bestellt, gleich die ausgefransten Oringe mit dazu.
Alles eingebaut, Kühlsystem wieder aufgefüllt, allerdings in meiner Naivität lediglich mit Wasser, also ohne Frostschutz.
Entlüftung des Kühlsystems soll wohl nicht notwendig sein, das habe ich aus zahlreichen Threads entnommen.
Bei der folgenden Probefahrt kam dann die Ernüchterung: Temperatur ging rapide hoch und das Kühlmittel blubberte fröhlich aus dem Ausgleichsbehälter.
Sobald die Heizung plus Gebläse zugeschaltet wird, keine Probleme, Temperatur sinkt wieder, Nadel in der Horizontalen
Jetzt war mein erster Verdacht, dass die ZKD einen abbekommen hat.
Also CO2- Tester gekauft, jedoch selbst nach langer Zeit keine Verfärbung der Testflüssigkeit, hmmmh.
Frostschutz gekauft, im Mischungsverhältnis 1:2 aufgefüllt, gleiches Thema, wenn die Heizung läuft, gibt es keine Probleme, sobald die Heizung abgestellt wird, blubbert es im Ausgleichsbehälter und das Kühlmittel drückt oben raus.
Der Schlauch vom Thermostat zum Kühler wird dabei bretthart.
Ich habe jetzt mal bei abgestelltem Motor den Schlauch zusammengedrückt und man hört ein deutliches Zischen am Deckel des Ausgleichbehälters.
Bei youtube gibt es ein paar Tutorials von Fahrzeugen anderer Hersteller, bei denen ein defekter Deckel exakt die gleichen Symptome hervorgerufen hat.
Die Theorie über Druck- und Siedepunktverhältnisse ist mir klar VxP/t=constant, Prinzip der Funktionsweise eines Schnellkochtopfes ist mir bekannt...
Kann der Fehler wirklich so banal sein?
Den Deckel habe ich mir jedenfalls gleich bestellt.
Freue mich auf Euer Feedback....
Aufgrund von Kühlmittelverlusten konnte ich einen Defekt der WaPu diagnostizieren.
Da gab es deutliche Kalkspuren an der Entlüftungsöffnung der WaPu sowie Kühlmittelaustritt im Bereich der WaPu
Wasserpumpe habe ich dann bei skandix bestellt, gleich die ausgefransten Oringe mit dazu.
Alles eingebaut, Kühlsystem wieder aufgefüllt, allerdings in meiner Naivität lediglich mit Wasser, also ohne Frostschutz.
Entlüftung des Kühlsystems soll wohl nicht notwendig sein, das habe ich aus zahlreichen Threads entnommen.
Bei der folgenden Probefahrt kam dann die Ernüchterung: Temperatur ging rapide hoch und das Kühlmittel blubberte fröhlich aus dem Ausgleichsbehälter.
Sobald die Heizung plus Gebläse zugeschaltet wird, keine Probleme, Temperatur sinkt wieder, Nadel in der Horizontalen
Jetzt war mein erster Verdacht, dass die ZKD einen abbekommen hat.
Also CO2- Tester gekauft, jedoch selbst nach langer Zeit keine Verfärbung der Testflüssigkeit, hmmmh.
Frostschutz gekauft, im Mischungsverhältnis 1:2 aufgefüllt, gleiches Thema, wenn die Heizung läuft, gibt es keine Probleme, sobald die Heizung abgestellt wird, blubbert es im Ausgleichsbehälter und das Kühlmittel drückt oben raus.
Der Schlauch vom Thermostat zum Kühler wird dabei bretthart.
Ich habe jetzt mal bei abgestelltem Motor den Schlauch zusammengedrückt und man hört ein deutliches Zischen am Deckel des Ausgleichbehälters.
Bei youtube gibt es ein paar Tutorials von Fahrzeugen anderer Hersteller, bei denen ein defekter Deckel exakt die gleichen Symptome hervorgerufen hat.
Die Theorie über Druck- und Siedepunktverhältnisse ist mir klar VxP/t=constant, Prinzip der Funktionsweise eines Schnellkochtopfes ist mir bekannt...
Kann der Fehler wirklich so banal sein?
Den Deckel habe ich mir jedenfalls gleich bestellt.
Freue mich auf Euer Feedback....