Konzertsaal

für die Buchse am Motorblock gibts entweder ein Werkzeug, das die gut sortierte Saab Schmiede haben sollte, oder man bastelt sich eines selber (hat hier wer mal gemacht - glaube es war GP). Oder man macht es auf die Hobbyschraubermethode. Gummi so gut es geht rausschneiden, und dann mit einer kleinen Puck Säge den Metallring einsägen - aufpassen, das du dir nicht den Alu Halter dabei zersägst. Zum Einziehen der neuen Buchse braucht man dann aber trotzdem das Werkzeug.. Oder man zieht sich mit einer Gewindestange und einigen Passenden Beilagscheiben eine PU Buchse ein (hab ich gemacht - Zeitaufwand incl. Zersägen und rausmeisseln der alten Buchse etwa 1 Stunde). Lauter ist meiner dadurch nicht geworden - genauso, wie man die Originalbuchsen falsch einbauen kann (Gummisteg in Zugrichtung -> Falsch; Gummisteg quer zur Zugrichtung -> richtig) kann man wohl auch die PUs falsch einbauen (meine Buchse hatte einen fast quadratischen Aufbau /rote Superflex von elkparts - wenn da die Kanten in Zugrichtung stehen wirds laut - stehen sie diagonal, dann kann die Buchse dämpfen)
 
Hallo allerseits!

habe heute eine Bestellung bei Flenner (sehr nett!) und eine bei Tischendorf aufgegeben, und werde vermutlich morgen die Teile erhalten.


Morgen werde ich versuchen, die Probefahrt mit dem Meister zur näheren Erörterung des Singgeräusches zu machen.

Dazu, für alle musikalischen Saabs und deren Besitzer habe ich gerade mal das hier gefunden und möchte euch das nicht vorenthalten: http://www.motorlexikon.de/?I=8436&R=K

Da steht zu lesen, daß jedes Getriebe ein seiner eigenfrequenz entsprechendes Sing/Pfeifgeräusch von sich gibt.
 
und als kleine Ergänzung (das Thema lässt mir keine Ruhe) habe ich folgendes gerade gefunden:

"...
Ganz typisch sind
Mahlen, Knirschen, Rumpeln und meistens lastunabhängig für Lagerschäden.
Ganz typisch sind
Heulen und Pfeifen meistens lastabhängig für Schäden an der Verzahnung.
..."

Kommt aus einem artfremden Forum, müsste abeer allgemeingültig sein. Jetzt mal meine kühne Vermutung:

Da ja
"..Bei jedem Zahnradgetriebe (...) eine Geräuschanregung mit der Zahneingriffsfrequenz = Zähnezahl mal Wellendrehzahl auftritt. Sie entsteht durch die periodische Belastung jedes einzelnen Zahnes, der beim Beginn des Zahneingriffs eine dem übertragenen Drehmoment proportionale Umfangskraft aufnehmen muss und beim Eingriff des nächsten Zahnes wieder entlastet wird..."
müsste ein singendes Geräusch, in Kongruenz zur weiter oben stehenden Aussage hauptsächlich vom Materialabtrag an den Getriebrädern kommen. Dann verändert sich der Weg, den die Zähne der Zahnräder zueinander zurücklegen müssen, und somit auch die Geräuschkulisse. Aus dem im neuzustand nicht hörbaren geräusch wird in den stärker beanspruchten Gängen dieses Singen.

Vielleicht ist das ja auch kompletter Blödsinn. Bin kein Ingenieur und werde es, wenn der Saab zeeitnah das Singen aufhört, auch nicht mehr werden.

Jetzt aber: schönen Abend!
 
soo, heute war nun Bastelstunde!

Hat alles gut geklappt, einzig die Kotflügelblende hätte mich fast zum Wahnsinn getrieben. Aber Jetzt ist alles dran und läuft bestens.

Bei der gelegenheit hab ich mal alles saubergemacht und kontrolliert.

Die LiMa schleift ganz leicht, wackelt aber überhaupt nicht. Kommt das von den Kohlen oder ist da das Lager im Eimer?

Das Lager von der WaPu hat auch ganz leichtes Spiel, wenn man doll dran reißt.

Die Riemenscheibe hingegen hat mir erstmal einen Schrecken eingejagt: Das Gummi außen ist rissig. Hab daraufhin wie ein Berserker dran rumgerissen. Bewegte sich nicht einen Millimeter. Eher bewegte sich das Auto auf dem Wagenheber.
Auch machte die keine Geräusche und läuft absolut in der Flucht.

Nun die Frage: ist das normal im Sinne von eher unbedenklich, dass da Risse im Gummi sind? Welche Halbwertzeit hat denn so eine Riemenscheibe?

Viele Grüße
 
Hat keiner eine Einschätzung zur Riemenscheibe?
 
Zurück
Oben