Ausstattung - Konsole/Kniebrett 900i

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Mein 900i Sedan (US) mit Automatik von 1989 hat keine Konsole unter dem Armaturenbrett, obwohl nach dem EPC auch die Automatik-Modelle eine haben müssten.
Im Kniebrett befinden sich unten Schlitze, deren Zweck mir nicht klar ist. Mein 901 CV von 1992 hat sie jedenfalls nicht.
Weiß jemand mehr? Danke.Anhang anzeigen 123259
 

Anhänge

  • Kniebrett.jpg
    Kniebrett.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 114
Die Schlitze sind Öffnungen des Heizungskanals.
Die hat Dein CV auch.

Hat Dein Sedan einen separat angebrachten Aschenbecher anstatt der Mittelkonsole?

Unabhängig davon lässt sich die Mittelkonsole ggf. zusammen mit dem dazu passenden Kniebrett nachrüsten.

Mache doch mal ein Bild vom Sedan-Innenraum.
 
Ich mache morgen mal ein paar Bilder.
Der Aschenbecher ist im Armaturenbrett.
 
Wenn dein CV ein Airbag hat (vom MY würde es passen) fällt das Kniebrett anders aus. Sprich es ist weiter heruntergezogen. Daher könnte es sein, dass du es nicht so siehst, was sich dadrunter so alles befindet. :rolleyes:
 
Am Kniebrett Beifahrerseite ist bei einigen MY tatsächlich ganz unten eine Vertiefung mit Schlitzen. Also wirklich am Kniebrett, nicht im Heizungskanal. Sinn und Funktion habe ich auch nie verstanden.
 
So sieht die Anbringung des Aschenbechers im Armaturenbrett aus. Der rote Strich zeigt auf die Schlitze im Kniebrett.
 

Anhänge

  • Konsole.jpg
    Konsole.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 96
Das ist dasselbe Kniebrett wie in meinem Catala`, MJ 93. Zumindest meine ich das so zu erkennen. Bei mir ist eine Konsole verbaut. Die ist etwas anders geformt/geschnitten als die sonst üblichen der früheren Modelle wie z.B. bei meinem 91er Monte, gibt es aber. Ob da eine passt mit der Automatik und ob da noch für den Aschenbecher was notwendig ist , vermag ich jetzt nicht zu sagen.

Bilder meiner Konsole hier unter #68:
http://www.saab-cars.de/threads/nun-sind-es-zwei.40558/page-4
 
Du kannst den Ascher raus nehmen, seine Halterung raus bohren und dann die Konsole einbauen. Was ich bei Opamatik nicht weiss: ob du auch die Mittelkonsole tauschen musst.
Die Schlitze gehoeren da hin.
 
Mein 900i Sedan (US) mit Automatik von 1989 hat keine Konsole unter dem Armaturenbrett, obwohl nach dem EPC auch die Automatik-Modelle eine haben müssten.
Mittelkonsole war bei den Basismodellen nie serienmäßig. Bei uns war das der Einfachvergaser, bei US-Modellen ab MY89 eben der "normale" 16Vi.
Insofern: Dein Sedan "muss" da gar nix haben.

Dein Pfeil zeigt auf die ganz normalen Lüftungsschlitze im Lüftungskanal. Das bronzefarbene ist die Klammer vom ZV-Steuergerät, das ist auf dem Lüftungkanal befestigt.

Falls Du eine Mittelkonsole nachrüsten willst: Automatik oder Schaltgetriebe ist egal, die sind gleich. Pass auf, dass die hintere Verkleidung der passenden Farbe ist (ist immer passend zum Teppich), und das Du die richtige Version erwischt (die "für mit" Airbag ist tiefer ausgeschnitten).
Du musst ein Loch in den Teppich schneiden, evtl. fehlt auch die Haltklammer für die untere Befestigung - dann muss der Teppich komplett raus und es müssen Löcher gebohrt werden.
 
t8 15.jpg
Falls Du die MIttelkonsole nicht unbedingt brauchst, lasse es einfach so, der durchgehende Fussraum ist doch ein schönes feature.

Mein 79er TU8 ist ( als "Topmodell) übrigenso auch so ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bück dich mal. :smile: Die Vertiefung sehe ich auch auf deinem Bild vom TU8... Zwischen Kniebrett und Armaturenbrett. Und in der Vertiefung haben einige Modelle einen oder zwei horizontale Schlitze...
 
Danke an alle. Ich wollte eigentlich nur wissen, wieso bei einem 1989er da keine Konsole ist.
Das Auto ist - bis auf das von mir eingebaute unauffällige CD-Radio, Philips mit grüner Beleuchtung - vollkommen im Originalzustand. Ich lasse das natürlich so.
 
Zurück
Oben