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Hallo,
Vor 3 Wochen, nach ca. 200km Autobahnfahrt mit meinem 16v Sauger fuhr ich zum Tanken.
Beim starten des Motors nach dem Tanken waren plötzlich die Hydros ? recht laut am nageln, Motor war warm.
Hydros waren zwar davor auch schon zu hören, allerdings nur so ca. 1km nach dem Kaltstart, dann war es immer ruhig, dieses Mal nicht.
Habe meinen Saab dann nach Ludwigsburg zu Herrn T. gebracht.
Er hat sich das angesehen und mir empfohlen die Hydros zu tauschen und je nach Zustand auch die Kette.
Kette war wohl schon ziemlich stark gelängt und sollte so besser nicht drin bleiben.
Es wurden also 16 Hydros getauscht ( gebrauchte von einem 9000er, neuere Ausführung, die weniger klapperanfällig sein sollen ?).
Die Kette wurde ebenfalls getauscht (offene Kette),
Auf seine Empfehlung, wenn noch keine große Motorüberholung erfolgt, besser so als gar nicht.
Jetzt scheint der Motor etwas ruhiger zu sein, Hydros sind ruhig - ABER jetzt klappert es anders, Herr T. meinte, es wird wohl ein Kolbenkipper sein .... aber ich könnte so auf jeden Fall fahren.
Es klappert im Kalten Zustand lauter, warm muss man genau hinhören.
Er zieht gut und hört sich beim Fahren ganz gut an, unter Last hört man das Klappern allerdings ganz leicht.
Der Saab hat aktuell 268.000 km und soll auf jeden Fall noch lange erhalten bleiben, Hat kaum Rost und ist noch ungeschweisst.
Letzter Ölwechsel war vor 4.000km.
Was denken die erfahrenen Kollegen hier im Forum, soll / kann ich so weiterfahren bis zur evtl. Motorüberholung oder nach einem Tauschmotor suchen oder könnte es doch auch was Anderes sein was da klappert?
Falls mal jemand aus dem Forum in der Gegend von Stuttgart sein sollte und es möglich wäre eine kurze Fahrt mit geschulten Ohren zu machen, wäre ich sehr dankbar.
Alternativ könnte ich auch bei einem "Profi" hier im Süden vorbeikommen.
Ich würde einfach gerne eine zweite Meinung einholen.
Schöne Grüße und schonmal
Vielen Dank
Volker
Vor 3 Wochen, nach ca. 200km Autobahnfahrt mit meinem 16v Sauger fuhr ich zum Tanken.
Beim starten des Motors nach dem Tanken waren plötzlich die Hydros ? recht laut am nageln, Motor war warm.
Hydros waren zwar davor auch schon zu hören, allerdings nur so ca. 1km nach dem Kaltstart, dann war es immer ruhig, dieses Mal nicht.
Habe meinen Saab dann nach Ludwigsburg zu Herrn T. gebracht.
Er hat sich das angesehen und mir empfohlen die Hydros zu tauschen und je nach Zustand auch die Kette.
Kette war wohl schon ziemlich stark gelängt und sollte so besser nicht drin bleiben.
Es wurden also 16 Hydros getauscht ( gebrauchte von einem 9000er, neuere Ausführung, die weniger klapperanfällig sein sollen ?).
Die Kette wurde ebenfalls getauscht (offene Kette),
Auf seine Empfehlung, wenn noch keine große Motorüberholung erfolgt, besser so als gar nicht.
Jetzt scheint der Motor etwas ruhiger zu sein, Hydros sind ruhig - ABER jetzt klappert es anders, Herr T. meinte, es wird wohl ein Kolbenkipper sein .... aber ich könnte so auf jeden Fall fahren.
Es klappert im Kalten Zustand lauter, warm muss man genau hinhören.
Er zieht gut und hört sich beim Fahren ganz gut an, unter Last hört man das Klappern allerdings ganz leicht.
Der Saab hat aktuell 268.000 km und soll auf jeden Fall noch lange erhalten bleiben, Hat kaum Rost und ist noch ungeschweisst.
Letzter Ölwechsel war vor 4.000km.
Was denken die erfahrenen Kollegen hier im Forum, soll / kann ich so weiterfahren bis zur evtl. Motorüberholung oder nach einem Tauschmotor suchen oder könnte es doch auch was Anderes sein was da klappert?
Falls mal jemand aus dem Forum in der Gegend von Stuttgart sein sollte und es möglich wäre eine kurze Fahrt mit geschulten Ohren zu machen, wäre ich sehr dankbar.
Alternativ könnte ich auch bei einem "Profi" hier im Süden vorbeikommen.
Ich würde einfach gerne eine zweite Meinung einholen.
Schöne Grüße und schonmal
Vielen Dank
Volker