Kolbenkipper oder was ?

Registriert
23. Juli 2014
Beiträge
22
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,
Vor 3 Wochen, nach ca. 200km Autobahnfahrt mit meinem 16v Sauger fuhr ich zum Tanken.
Beim starten des Motors nach dem Tanken waren plötzlich die Hydros ? recht laut am nageln, Motor war warm.
Hydros waren zwar davor auch schon zu hören, allerdings nur so ca. 1km nach dem Kaltstart, dann war es immer ruhig, dieses Mal nicht.
Habe meinen Saab dann nach Ludwigsburg zu Herrn T. gebracht.
Er hat sich das angesehen und mir empfohlen die Hydros zu tauschen und je nach Zustand auch die Kette.
Kette war wohl schon ziemlich stark gelängt und sollte so besser nicht drin bleiben.
Es wurden also 16 Hydros getauscht ( gebrauchte von einem 9000er, neuere Ausführung, die weniger klapperanfällig sein sollen ?).
Die Kette wurde ebenfalls getauscht (offene Kette),
Auf seine Empfehlung, wenn noch keine große Motorüberholung erfolgt, besser so als gar nicht.

Jetzt scheint der Motor etwas ruhiger zu sein, Hydros sind ruhig - ABER jetzt klappert es anders, Herr T. meinte, es wird wohl ein Kolbenkipper sein .... aber ich könnte so auf jeden Fall fahren.
Es klappert im Kalten Zustand lauter, warm muss man genau hinhören.
Er zieht gut und hört sich beim Fahren ganz gut an, unter Last hört man das Klappern allerdings ganz leicht.

Der Saab hat aktuell 268.000 km und soll auf jeden Fall noch lange erhalten bleiben, Hat kaum Rost und ist noch ungeschweisst.
Letzter Ölwechsel war vor 4.000km.

Was denken die erfahrenen Kollegen hier im Forum, soll / kann ich so weiterfahren bis zur evtl. Motorüberholung oder nach einem Tauschmotor suchen oder könnte es doch auch was Anderes sein was da klappert?

Falls mal jemand aus dem Forum in der Gegend von Stuttgart sein sollte und es möglich wäre eine kurze Fahrt mit geschulten Ohren zu machen, wäre ich sehr dankbar.
Alternativ könnte ich auch bei einem "Profi" hier im Süden vorbeikommen.
Ich würde einfach gerne eine zweite Meinung einholen.

Schöne Grüße und schonmal
Vielen Dank
Volker
 
16 defekte Hydros halte ich für recht ungewöhnlich. IdR reicht eine Reinigung, aber dies wurde da ja sicher bei den gebrauchten aus dem 9000 gemacht
Was wurde enn als Grund für den Stösseldefekt genannt?
Eine offene Kette halte ich für keine gute Lösung, da dabei die verschlissenen Kettenführungen nicht getauscht werden.

Das Kolbenklappern ist kein sofortiges K-O-Kriterium, unser oller Winter-Aero läuft seit zig Jahren im winterlichen Alltagsbetrieb mit dieser Klapperei.
 
Vielen Dank, Klaus, für die schnelle Rückmeldung.
Das ist ja erstmal beruhigend, dann hoffe ich der Kolben hält noch viele KM.
Macht es denn überhaupt Sinn diesen Motor noch zu überholen ?

Ich habe dummerweise nicht gefragt, was der Grund für die defekten Hydros war. Bin davon ausgegangen, dass der Meister weiß was er tut.
Bin sonst schon überzeugt von seinem Tun.
Und dass er mir ungereinigte Stößel eingebaut hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Das mit der offenen Kette habe ich hier auch schön öfters gelesen.
Die Kettenführungen waren anscheinend noch gut.
Da ich selbst nicht an Motoren schraube (außer früher an Vespa oder Schwalbe) bin ich etwas eher auf die Beratung von der Werkstatt angewiesen.

Schönen Abend
 
Kontrollier mal die Einstellung des Zündzeitpunkts. Hatte auch schon bei stark verstelltem ZZP ähnliche Geräusche am 901.
 
Mir wurde geraten mal 5W40 für ein kurzes Ölwechselintervall zu probieren. Habe das dann gemacht und das Klappern war nach dem Warmwerden weg.
Jetzt fahre ich dieses Öl dauernd.
Bitte keine Öldiskussion, denn hier im Forum habe ich diesbezüglich alles gelesen.
 
Was hattest du denn vorher drin?
 
Danke für eure Tips.
Wenn der Motor warm ist, klappert er nicht, nur die ersten 1-2 km.
Momentan fahr ich 5w50 mobil1, bin aber sonst auch immer 5w40 gefahren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es am Öl liegen kann.
Kann der ZZP beim 16v überhaupt eingestellt werden ?
 
Zurück
Oben